Ja und schon mal über die Funktion von Regeln nachgedacht?
Wenn ich anspruchsvolle Texte lesen will, nehme ich die Mahabharat, kein RPG Regelwerk.
Der Wortführer für einfache Regeln hat absolut recht, du stösst in das Horn der Midgard ist nur was fpür Studies, nicht für Prekarianer.
Um das abzudecken, was Midgard abdeckt braucht es keine "komplizierten mit Fachwörtern gespickten Text" GURPS kriegt wesentlich komplexere Regeln klar und deutlich hin, mit erheblich mehr Optionen in Charakter, Magie, Psi, Technologie.und was ist der Nutzen und was der Schaden davon fürs Spiel?
Oh je...
also gut, nochmal ganz deutlich (ich habe vorhin nicht die richtigen Worte gefunden, denke ich): Natürlich verstehe ich, dass es Leute gibt, die nicht gerne anspruchsvolle Texte lesen. Oder jedenfalls nicht im Regelwerk.
Ok. Ist in Ordnung.
Ebenso finde ich es in Ordnung, dass es Leute wie mich gibt, die gerne anspruchsvolle Texte in Regelwerken lesen.
Oder?
Und genau so möchte ich meinen Post verstanden wissen. Ich wollte eine Gegendarstellung bringen, damit nicht im Thread rüberkommt: "Alle Midgardspieler wollen keine anspruchsvollen Texte/komplexen Regeln." Das ist ja nicht so, da ich - und sogar noch weitere - solche Texte ganz gut finden.
Weißt du, ich verstehe deinen Standpunkt ja. Aber ich teile ihn nicht.
Ich finde z.B. die Anleitungen von Computerspielen (die im zitierten Thread ja als Gegenbeispiel erwähnt wurden) total blöd geschrieben, absolut nicht stimmungsvoll, schlecht aufgemacht, etc. etc.
Das muss jetzt nicht für jedes "einfache" Regelwerk gelten. Manche kriegen den Spagat zwischen atmosphärischen, spannenden und auch einfach zu lesenden Texten bestimmt hin.
Und die Aussage "Der Wortführer hat absolut recht" empfinde ich als etwas subjektiv. Du weißt doch gar nicht, ob er
für jeden Leser recht hat. Jeder Mensch ist anders. Und auch bei Midgard gibt es Studies, Lehrer, Studierte, Prekarianer (meinst du damit eigentlich wirklich diese Leute?
http://de.wikipedia.org/wiki/Prekariat), Professoren, Schüler, etc. etc.
...ich mag übrigens GURPS nicht. Ich finde, man wird von diesem Regelwerk allein gelassen. Bei Midgard (auch M5!) empfinde ich das nicht so. Also ist
für mich das Midgard Regelwerk besser geeignet, oder? Und GURPS kriegt es eben
für mich "nicht so gut hin".
LG,
Kosch