Ich finde, Myrkgard eignet sich für Einsteiger jetzt nicht so perfekt, weil es so düster und für Charaktere guter Gesinnung geradezu finster ist.
Für Leute, die schon ein wenig Midgard (also das helle Midgard, auch Liosgard genannt) kennengelernt haben, selbst wenn sie nur in Alba waren, ist Myrkgard natürlich eine möglicherweise willkommene Abwechslung. Und grade wenn man den Zyklus der Zwei Welten gespielt hat müsste Myrkgard doch rocken.
Das Quellenbuch richtet sich mit seinen nicht allzu sehr ins Detail gehenden aber mit diversem Midgard-Wissen spielenden Texten eben dann meiner Meinung nach auch an Leute, die schon etwas von Midgard kennen und sich gerade für die Unterschiede in Geschichte und Landschaft zwischen den beiden Welten interessieren.
...ach ich müsste endlich mal mein Midgard 1270 nL Setting weiter vorantreiben... das Valianische Imperium auf dem Höhepunkt seiner Macht, noch unverdorben und seit Jahren mit Aran, seinem letzten mächtigen Widersacher, im Krieg... das würde auch episch...
Viele Grüße,
Kosch