Direkt am Anfang ist der Whiff-Faktor im reinen Kampf immer noch beachtlich, das stimmt schon. Mit typischen Angriffswert +7 (+9 im besten Fall mit Geschicklichkeit 96+) gegen Abwehr +10 aufwärts passiert es immer noch häufig, dass in die Luft gehauen wird und auch tatsächliche Treffer nur Ausdauer klauen.
Mit etwas Erfahrung (oder PP) bessert sich das aber schnell genug. Dazu noch Möglichkeiten zum Mehrfachangriff wie Beidhändiger Kampf, Fechten, Buckler oder Parierdolch, und die Welt sieht gleich wieder rosiger aus.
Der Kompetenzunterschied zwischen M5 und älteren Editionen liegt vor allem in der Anzahl und Höhe der Fertigkeiten. Wo man früher noch einen Assassinen erwürfeln konnte, der mit Schleichen +4 75% seiner Meuchelversuche verpatzt hat, startet man gleich mit +8 (plus Eigenschaftenbonus) und kann sich gleich noch ein paar ergänzende Fertigkeiten wie Tarnen oder Verstellen in ansehnlicher Höhe leisten, die dazu noch einen breiteren Bereich abdecken als die alten M3- und M4-Fertigkeiten.