Autor Thema: Warhammer: Hausregeln?  (Gelesen 7815 mal)

Samael

• Gast
Warhammer: Hausregeln?
« am: 24.08.2005 | 20:44 »
Wie ist das bei euch, habt ihr in euren Spielrunden die Notwendigkeit für Hausregeln gesehen?

Wir haben bei uns folgende Hausregeln eingeführt, um (in unseren Augen) langweilige Magielisten und die dominierende Schwere Kavallerie etwas zu entschärfen.

Was haltet ihr davon?

§1
Mit Speeren kämpfende Infanterie erhält in der Runde, in der sie von Reiterei frontal gechargt wurde einen +2 Bonus auf Stärke gegen diese Reiterei.

§1a
§1 gilt nicht für Regimenter, die sich bereits im Nahkampf befinden.

Als "Reiterei" gilt jede Miniatur mit Unit Strength 2 und einerr 25x50mm Base.

§2
Beschuss wird in der Beschussphase komplett angesagt, bevor er durchgeführt wird.

§3
In der Magiephase dürfen nicht mehr Energiewürfel [Bannwürfel] eingesetzt werden als folgende Formel vorgibt: Punktzahl der Liste / 250 + Kommandantenslots.

Es ist durchaus möglich per Aufstellung mehr Energiewürfel [Bannwürfel] zur Verfügung zu haben, man darf dann nur evtl. nicht alle einsetzen.

Bound spells fallen nicht unter diese Regelung.

Beispiel:
Eine 2000 Punkte Liste dürfte 8 (2000/250) + 1 (ein Kommandantenslot bei 2000 Punkten) = 9 EW [BW] pro Magiephase einsetzen.

§3a
Magische Gegenstände welche eine zufällige Anzahl von Energiwürfeln [Bannwürfeln] generieren oder eine beliebige Anzahl von Energiewürfeln [Bannwürfeln] nur unter bestimmten Bedingungen generieren kosten 33,3% weniger, wobei auf den nächsten vollen Fünferschritt aufgerundet wird.

§3b
Die obigen Regelungen gelten nicht für Energiesteine. EW, die von Energiesteinen erzeugt werden können ungeachtet des EW Maximums in jedem Fall verwendet werden. Deshalb werden ihre Kosten auch nicht gesenkt.

Diese Regelung gilt also uA für folgende Gegenstände:

Sword of Unholy Power (Vampire Counts, p.49) [30 Punkte] früher: 40 Punkte

Banner of Sorcery (High Elves, p.19) [35 Punkte] früher 50 Punkte

Seraph

• Gast
Re: Warhammer: Hausregeln?
« Antwort #1 am: 25.08.2005 | 04:08 »
Hausregeln... lass mal ueberlegen... ja, da haetten wir ein paar.

§1 WYSIWYG
-What you see is what you get: Es muss erkennbar sein, was ein Modell darstellt. Kavaliere wird nicht durch Infanterie geproxt!

§2 Truppen
-30% Klausel: Mindestens 30% der Punkte muessen in die Auswahl Standard/Troop investiert werden. Dies soll verhindern, dass ein Spieler nur minimale Truppen und viele Eliteeinheiten bei niedrigen Punkten aufstellt (cheesy)

§3 Besondere Modelle
-Besondere Charaktermodelle duerfen ohne die zustimmung des Gegners benutzt werden

So, dass waren im wesentlichen unsere Regeln.

§1
Mit Speeren kämpfende Infanterie erhält in der Runde, in der sie von Reiterei frontal gechargt wurde einen +2 Bonus auf Stärke gegen diese Reiterei.

hmm... Reiterei wird dadurch zum einen stark geschwaecht, andererseits wird der Faktor realismus dadurch eingebaut. Muss ich mal ausprobieren.

Beschuss wird in der Beschussphase komplett angesagt, bevor er durchgeführt wird.

Machen wir auch so ;)

In der Magiephase dürfen nicht mehr Energiewürfel [Bannwürfel] eingesetzt werden als folgende Formel vorgibt: Punktzahl der Liste / 250 + Kommandantenslots.

Es ist durchaus möglich per Aufstellung mehr Energiewürfel [Bannwürfel] zur Verfügung zu haben, man darf dann nur evtl. nicht alle einsetzen.

Eine Freundin von mir spielt eine Tzeentchliste mit 16 Modellen bei 2000 Pkt, mit 2 oder 3 Stufe 4 Magiern. Wenn ich ihr diese Regel vorschlage habe ich erstmal ein blaues Auge ;D

Aber ansonsten gefaellt sie mir ganz gut, balanced die Magier vielleicht mal.

Magische Gegenstände welche eine zufällige Anzahl von Energiwürfeln [Bannwürfeln] generieren oder eine beliebige Anzahl von Energiewürfeln [Bannwürfeln] nur unter bestimmten Bedingungen generieren kosten 33,3% weniger, wobei auf den nächsten vollen Fünferschritt aufgerundet wird.

§3b
Die obigen Regelungen gelten nicht für Energiesteine. EW, die von Energiesteinen erzeugt werden können ungeachtet des EW Maximums in jedem Fall verwendet werden. Deshalb werden ihre Kosten auch nicht gesenkt.

Diese Regelung gilt also uA für folgende Gegenstände:

Sword of Unholy Power (Vampire Counts, p.49) [30 Punkte] früher: 40 Punkte

Banner of Sorcery (High Elves, p.19) [35 Punkte] früher 50 Punkte

Hoert sich ebenfalls recht interessant an, werde ich mal ausprobieren.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #2 am: 25.08.2005 | 07:00 »
Zitat
§1

Das würde ich eventuell noch etwas entschärfen, und nur aufs erste Glied der Speerträger anrechnen.

Erstmal ist das auch etwas "realistischer", da das zweite Glied seine Speere ja nicht so gut gegen den Angriff stellen kann.

Zum anderen gibt es der schweren Kavallerie noch eine gute Chance.
Speere sind in der Defense eh schon super, gegen alles außer schwerer Kavellerie.

Ansonsten hacken meine Wildork-Moschaz jedes Kavellerieregiment in Stücke, weil alle überlebenden Modelle aus den ersten beiden Reihen zweimal mit Stärke 6 zuschlagen...

Zitat
§2

Finde ich gut.

Zitat
§3

Das entwertet etwas meine geliebten Orkschamanen.
Die zeichnet ja gerade aus, dass sie am Höhepunkt des Spiels (wenn alles im Nahkampf ist), ungezählte Energie- und Bannwürfel zur Verfügung haben.

Vielleicht bräuchten die da auch noch ne Ausnahmeregelung.

Ansonsten find ich die Regel gut.

Zitat
§3 Besondere Modelle
-Besondere Charaktermodelle duerfen ohne die zustimmung des Gegners benutzt werden

Da haben wir bei uns eine 100%ig kontroverse Regel:

Es werden niemals, und unter garkeinen Umständen, besondere Charaktermodelle benutzt.
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 07:04 von Chiungalla »

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Username: thedwarf
« Antwort #3 am: 25.08.2005 | 07:20 »
@Chiungalla: Kurze Regelfrage (OT): Zweimal mit Stärke 6? Geben Spaltaz nicht nur im Angriff +1 auf die Stärke? Haben Wildork-Moschaz nicht nur Stärke 3 oder 4? Wie kommst du auf 6? Durch ein magisches Banner oder so?
"Nimmermehr"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #4 am: 25.08.2005 | 07:27 »
Es ging dabei ja um die Regel von Samael, das Jungs mit Speeren 2 Punkte auf die Stärke drauf bekommen, wenn sie gecharged werden.

Wenn Wildorks Speere haben, haben sie keine Spaltaz mehr.
Und Moschaz haben Stärke 4 als Basis, +2 für die Sonderregel von Samael.

Normalerweise haben Wildork-Moschaz "nur" 2 Attacken (Raserei) mit Stärke 4.
Bzw. mit Speeren dann nochmal 2 weitere Attacken für die zweite Reihe.
Macht dann 4 Attacken pro modell im Nahkampf ;-).
Ich mag die Jungs.

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
« Antwort #5 am: 25.08.2005 | 07:44 »
Verstanden. Aber Stärke sechs wäre doch wirklich etwas krass. Ich meine nicht nur das die meisten Kavallerieeinheiten dann schon auf 2+ verwundet werden sondern auch das der Rüstungswurf so modifiziert wird das Pferd, Rossharnisch und Schild gerade mal für'n A... sind.

Ich fand in der Söldnerarmeeliste den Eintrag für Piken schon recht krass. (Kämpfen aus 4 Gliedern, +1 Stärke gegen angreifende Kavallerie, müssen zweihändig benutzt werden, attackieren IMMER zuerst, können nicht gegen Angriffe aus Rücken & Flanke genutzt werden)...
"Nimmermehr"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #6 am: 25.08.2005 | 07:54 »
Die werden vermutlich aber durch die Art der Truppen entschärft, die die tragen dürfen.

Mit Stärke 3 Truppen kommt man da auf Stärke 4, d.h. man hat eine Vielzahl von Attacken, von denen aber die meisten an der Rüstung scheitern. Und vermutlich haben die Regimenter auch keine Raserei.
Trotzdem heftig, aber die Kavellerie hat noch ne Chance.
Und Söldner sind ja seltene Auswahlen.

Derzeit schwöre ich ja auf Schwarzorks mit Bihändern, um Kavellerie platt zu machen, und das klappt auch ganz gut.
Stärke 6 oder im Falle des Champions Stärke 7... und dank einer magischen Standarte dann einmal in der Schlacht +1 Attacke...

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
« Antwort #7 am: 25.08.2005 | 08:18 »
Naja... in einer Söldnerarmee sind Pikeniere Kerneinheit. Aber stimmt schon, die meisten Einheiten mit Piken haben KG3 und S3 und dürfen maximal schwere Rüstung ohne Schild tragen. Ich finds eigentlich ganz solide. Aber in einer anderen Armee würde ich dafür keine seltene Einheit verschleudern.
"Nimmermehr"

Samael

• Gast
« Antwort #8 am: 25.08.2005 | 09:34 »
Ja das Problem mit Stärke 4 + Speeren (Orks oder Echsen halt, wobei bei den Orks das nur eine Einheit pro Armee ist, also nicht so tragisch) in Kombi mit unserer Hausregel ist uns bewusst. Bisher haben wir das trotzdem so gespielt, man könnte aber auch die effektive Stärke auf max. 5 begrenzen.

Jedenfalls kommen seit dieser Hausregel ab und zu mal Listen mit einem nennenswerten Infanterienateil daher gefällt mir das Spiel mit der HR besser als ohne... ;)

EDIT: Besondere Charaktermodelle lassen wir auch nicht zu. Ich dachte aber das wäre Standard...

Samael

• Gast
« Antwort #9 am: 25.08.2005 | 09:36 »

Hoert sich ebenfalls recht interessant an, werde ich mal ausprobieren.

Hinweis: Macht natürlich nur in verbindung mit §2 Sinn, da durch ebendiesen genannte Gegenstände geschwächt werden.

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
« Antwort #10 am: 25.08.2005 | 09:38 »
Zwei Fragen zu meinem besseren Verständnis (längere Zeit nicht mehr gespielt, außerdem haben meine Zwerge und die Chaosarmee meines Gegners keine Speere)

1.) Verfügen Speere gegen Angreifende Einheiten nicht über den ersten Angriff?
2.) Deklassieren Speere mit +2 auf Stärke nicht irgendwie Hellebarden zu nettem Beiwerk (ich hasse Auserkorene Chaoskrieger mit Hellebarden)
"Nimmermehr"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #11 am: 25.08.2005 | 09:52 »
Zitat
Jedenfalls kommen seit dieser Hausregel ab und zu mal Listen mit einem nennenswerten Infanterienateil daher gefällt mir das Spiel mit der HR besser als ohne...

Spielt ihr normalerweise Völker die so massiv Kavellerie einsetzen können?

Die wenigsten Armeen haben ja schwere Kavellerie als Kerneinheiten.
Und Bretonen zieht man mit der Regel natürlich fast völlig den Zahn, die leben ja ausschließlich von ihrer Reiterei.

Und ich finde Ritter garnicht so doll.
Wenn man angreift und den Gegner mit dem Lanzenbonus aufreibt, ist alles schön und gut. Und die Panzerung ist auch verherrend.
Aber wenn einem das aufreiben in der ersten Runde nicht gelingt (meist hat der andere ja mehr Rangbonus), dann ist ab Runde 2 meistens nicht mehr so viel mit der Kavellerie los.

Zudem sind es meist recht wenige, und die sind das Primärziel für Kriegsmaschinen und alle Arten von Zauberei, welche Panzerung ignoriert.

Ich hab bei meinen Orks gerademal ein 8er-Regiment Wildschweinreiter.
Die sind nett, reißen aber nicht zu viel.
Und bisher hab ich noch jede Schlacht gegen Kavellerie-orientierte Armeen gewonnen. So überlegen wie sie auf dem Papier scheinen sind sie ja meistens nicht.
Ein 30 Regiment Orkkrieger mit Speeren macht nen 10er Regiment Ritter recht fix fertig. Und kostet in der Regel ungefähr die gleichen Punkte.

Am besten wählt man beim ersten Angriff von der Kavellerie eh die Option Fliehen.
Dann dürften sie hoffentlich in Reichweite sein, damit man sie mit einer anderen Einheit aus der 1. Schlachtreihe (oder eventuell der eigenen Kavellerie aus der 2. Schlachtreihe) selber angreifen darf, und dann sehen sie schon nicht mehr so doll aus. Und wenn das Bihand-Kämpfer sind, ist die Sache eh vorbei.

Zitat

Ich glaube nicht.
Der Bonus von Speeren ist, dass man wenn man nicht selber angreift, noch aus dem 2. Glied attackieren darf.
Wäre sonst auch ziemlich krass.

Zitat
2.) Deklassieren Speere mit +2 auf Stärke nicht irgendwie Hellebarden zu nettem Beiwerk (ich hasse Auserkorene Chaoskrieger mit Hellebarden)

Sie geben die Stärke +2 ja nach der Hausregel nur in dem Zug, in dem sie von Kavellerie angegriffen werden. Hellebarden geben ja immer Stärke +1.
Wobei ich Bihänder viel besser finde, als Hellebarden.

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
« Antwort #12 am: 25.08.2005 | 09:55 »
Naja kommt auf den Gegner und die eigene Initiative an. Bei Volkern mit hoher Ini verstehe ich wenn Sie Hellebarden vorziehen die +1 auf Stärke geben anstatt +2 wie Zweihandwaffen die dafür aber zuletzt zuschlagen. Bei Zwergen und Orks würd ich auch aufgrund der schlechten Ini Zweihänder vorziehen, aber Elfen und Chaoskrieger sind schneller als die meisten andern (zudem ist Chaos so schon sehr stark), da würd ich mir die Ini nicht durch Zweihandwaffen kaputtmachen.
"Nimmermehr"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #13 am: 25.08.2005 | 10:02 »
Kommt auch ein bischen drauf an gegen wen man spielt.

Stärke 5 mit Hellebarden oder Stärke 6 mit Zweihänder, kann schon manchmal nen großen Unterschied machen.

Gegen Echsen und Orks z.B. wegen Widerstand 4.
Oder gegen Kavellerie wegen der Rüstung.
Nun haben aber häufig die Völker mit Widerstand 3, auch noch recht viel Kavellerie.
Oder falls man doch mal gegen Monster ran muss.
Und Bihänder machen natürlich auch mehr Sinn, wenn man eh wahrscheinlich die Initiative verlieren würde.

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #14 am: 25.08.2005 | 10:06 »
Also ich finde es verdammt schwer wirklich ausbalancierte Hausregeln aufzustellen, was man an der einen Stelle flickt, macht man an einer anderen Stelle wieder kaputt, wie das Beispiel mit den Wildork-Moschaz mit Speeren zeigt.

Genrell würde ich sagen, dass Warhammer nicht darunter leider das die Kavallerie für das was sie kann zu billig ist, sondern dass viele Infantrieeinheiten für das was sie können zu teuer sind. Hordeninfantrie wie Gobbos oder Skaven sind in der Defensive (und darauf kommt es bei Infantrie in erster Linie an) fast genauso viel wie teure Hochelfen, kosten aber nur ein Drittel oder noch weniger der Punkte. Eliteinfantrie ist in der Regel einfach zu teuer.

Die Regel mit dem +2 S für Speere ist darüberhinaus sehr interessant, aber eher zu gut. Kavallerie lebt davon den Gegner in der ersten Runde zu brechen. Schaffen sie das nicht, haben sie ein ernsthaftes Problem, da sie in den folgenden Runden wegen in der Regel mangelndem Gliederbonus und Einheitenstärke kaum noch das Kampfergebnis zu ihren Gunsten drehen können, da ihnen dann die Durchschlagskraft fehlt. Also sollten sie auch eine akzeptable Chance haben den Gegnern im Angriff zu brechen, da sie sonst ihre Daseinsberechtigung verlieren. Es würden einfach zu viele der teuren Kavalleriemodelle fallen um das Kampfergebnis so zugunsten der Kavallerie zu wenden, dass diese noch eine gute Chance zum brechen hat.
Vielleicht wäre es eine Option die Stärke um 1 zu erhöhen und/oder gleichzeitig zu sagen, dass man dann den Schild für diesen Nahkampf nicht benutzen kann. Dann wären auch die Piken der Söldner nicht zu sehr entwertet und hätten noch ihre Daseinsberechtigung.

Den Beschuß am Anfang der Schußphase komplett ansagen ist eigntlich nicht unbedingt eine Hausregel, aber gerade wenn sehr schußlastige Armeen involviert sind eine gute Idee.

Die Magiebegrenzung sehe ich wiederum auch eher problematisch. Mit begrenzten EW pro Runde kann man sicherlich einige Ausuferungen wie eine Tzeentscharmee mit 20 EW aufhalten, aber man sollte auch darauf achten die Magie nicht völlig zu entwerten.

Besondere Charaktermodelle sind Geschmacksache, viele sind recht nett, viele aber auch extrem überpowert. Generell sollte man auf sie nur in größeren Schlachten zugreifen und dann auch nur nach Absprache.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Samael

• Gast
« Antwort #15 am: 25.08.2005 | 10:06 »

Nein.

Zitat

Überhaupt nicht. Die Hellebarden geben IMMER +1 Stärke. Speere mit meiner Hausregel zwar +2, ABER
-> nur gegen Kavallerie, die in derselben Runde FRONTAL angegriffen hat, währen die Speerträger noch nicht im Nahkampf waren.

Der Kavalleriespieler kann also zBsp einfach versuchen aus der Flanke kommen er ist ja eh viel beweglicher als die Infanterie.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #16 am: 25.08.2005 | 10:27 »
Zitat
Genrell würde ich sagen, dass Warhammer nicht darunter leider das die Kavallerie für das was sie kann zu billig ist, sondern dass viele Infantrieeinheiten für das was sie können zu teuer sind. Hordeninfantrie wie Gobbos oder Skaven sind in der Defensive (und darauf kommt es bei Infantrie in erster Linie an) fast genauso viel wie teure Hochelfen, kosten aber nur ein Drittel oder noch weniger der Punkte. Eliteinfantrie ist in der Regel einfach zu teuer.

Das kommt immer sehr darauf an wie geschickt oder ungeschickt man die Truppentypen einsetzt, die einen zur Verfügung stehen.

Wirklich teure und empfindliche Eliteinfanterie haben ja vor allem die Elfen.
Gegen Infanterie sind die meistens in der Offensive, weil sie Bewegung 5 haben.
Und da glänzen sie wirklich. KG 4-5, und im Falle von Eliteregimentern häufig Bihänder (Schwertmeister, Henker) oder Raserei und vergifte Waffen (Hexenkriegerinnen), oder sonstige schöne Zusatzregeln.

Und wenn die Kavellerie die frontal angreifen kann, ohne vorher ziemlich zusammengeschossen worden zu sein, dann läuft es was massiv schief im Plan der Elfen.
Dafür hat man ja noch verhältnismäßig billige Krieger um sie denen zum Frass vorzuwerfen.
Und vor allem hat man Speerschleudern, und die neuen Waldelfen haben für sowas ja ihre Bogenschützen mit Blattschuss.
Die sind ja geradezu dafür predestiniert, Kavellerie in handliche Brocken zu schießen.

Wenn die Kavellerie dann bei den Eliteregimentern ankommt, hat sie oft keinen Rangbonus mehr, und auch nicht mehr die Massenüberlegenheit.
Das heißt ein normales Infanterieregiment hat schon mal 3-4 Punkte mehr Kampfergebnis, bevor der erste Treffer ausgewürfelt wird.
Und um 1-2 Punkte zu verlieren können sich Elfen ja fast immer erlauben.

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
« Antwort #17 am: 25.08.2005 | 10:51 »
Das kommt immer sehr darauf an wie geschickt oder ungeschickt man die Truppentypen einsetzt, die einen zur Verfügung stehen.
Klar kommt es immer darauf an, wie man seine Truppen einsetzt, nur kommt man damit nicht immer gegen alle Vor- und Nachteile eines Systems an.

Zitat
Wirklich teure und empfindliche Eliteinfanterie haben ja vor allem die Elfen.
Gegen Infanterie sind die meistens in der Offensive, weil sie Bewegung 5 haben.
Und da glänzen sie wirklich. KG 4-5, und im Falle von Eliteregimentern häufig Bihänder (Schwertmeister, Henker) oder Raserei und vergifte Waffen (Hexenkriegerinnen), oder sonstige schöne Zusatzregeln.
Hohes KG ist eine schöne Sache, aber hohe Stärke, hoher Wiederstand und hohe Rüstungswerte sind nun einmal wichtiger im Spiel. Und die Bihänder nützen Dir im Spiel recht wenig, wenn Du nicht mehr dazu kommst damit zuzuschlagen; Raserei und Gift der Hexenkriegerinnen kratzen schwere Kavallerie ebenfalls herzlich wenig, da sie deren eigentliche Stärke, nämlich den guten RW nicht umgehen.

Zitat
Und wenn die Kavellerie die frontal angreifen kann, ohne vorher ziemlich zusammengeschossen worden zu sein, dann läuft es was massiv schief im Plan der Elfen.
Dafür hat man ja noch verhältnismäßig billige Krieger um sie denen zum Frass vorzuwerfen.
Und vor allem hat man Speerschleudern, und die neuen Waldelfen haben für sowas ja ihre Bogenschützen mit Blattschuss.
Die sind ja geradezu dafür predestiniert, Kavellerie in handliche Brocken zu schießen.
So einfach ist das mit dem Zusammenschießen nun auch wieder nicht. Schwere Kavallerie ist, wenn sie es darauf anlegt in zwei Bewegungsphasen beim Gegner und kann zumindest in der ersten Schußphase so aufgestellt werden, dass sie gegen Speerschleuderbeschuß gedeckt ist. Bögen sind praktisch nutzlos gegen schwere Kavallerie, ebenso die Repetierarmbrüste der Dunkelelfen. Der Blattschuß der Waldläufer ist nett, aber den haben eben nur die Waldläufer, eine seltene Auswahl, die wohl kaum in so großer Anzahl auftritt, dass dies nennenswert ins Gewicht fällt. (Aber die Waldelfen haben mit ihren Waldgeistern und Plänklern andere Möglichkeiten gegen schwere Kavallerie.)
Und einen Standard-Hochelfenspeerkämpfer würde ich mit 11 Punkten auch nicht als billig bezeichnen. Der kann nur unwesentlich mehr gegen einen Kavallerieangriff ausrichten als ein Gobbo und kostet das Drei- bis Vierfache. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.

Zitat
Wenn die Kavellerie dann bei den Eliteregimentern ankommt, hat sie oft keinen Rangbonus mehr, und auch nicht mehr die Massenüberlegenheit.
Das heißt ein normales Infanterieregiment hat schon mal 3-4 Punkte mehr Kampfergebnis, bevor der erste Treffer ausgewürfelt wird.
Und um 1-2 Punkte zu verlieren können sich Elfen ja fast immer erlauben.
ie Kavallerie braucht den Gliederbonus auch nicht unbedingt. Ein ausreichend großes Elfeneliteregiment (20 Modelle) kostet locker zwischen 300 und 400 Punkten. Eine ebenso teure Kavallerieinheit kriegst Du auch mit Beschuß nicht so reduziert, dass die da nicht propblemlos hindurchfegen. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Elfeneliteregimenter gegen Beschuß viel anfälliger sind, als die Kavallerie und dann wohl auch nicht mehr so zahlreich wie am Anfang.
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 10:53 von ByC »
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

• Gast
« Antwort #18 am: 25.08.2005 | 11:20 »
Zitat
Und die Bihänder nützen Dir im spiel recht wenig, wenn Du nicht mehr dazu kommst damit zuzuschlagen; raserei und Gift der Hexenkriegerinnen kratzen schwere Kavallerie ebenfalls herzlich wenig, da sie ihre eigentliche Stärke, nämlöich den guten RW nicht umgehen.

Dir ist schon bewusst, dass das im Absatz über die Vorteile von Eliteinfanterie gegen Infanterie stand?

Und man kommt fast immer dazu, mit den Bihändern zurückzuschlagen.
Es ist recht selten, das die komplette erste Reihe fällt, und dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

In Runde 1 schlägt man eh zuerst zu, weil man angegriffen hat, es sei denn man wurde angegriffen natürlich. Greift man an, was mit Elfen gegen Infanterie nicht so selten sein dürfte, ist ja alles in Butter. Dann reibt man den Gegner meistens auch gleich auf.

Wurde man angegriffen, hat man auch nur Vorteile durch die Bihänder, weil man ja eh als letzter dran wäre. Oft richtet man dann mit den paar überlebenden in Reihe 1 noch mehr Schaden an, als mit einer kompletten Reihe 1 mit Handwaffen.
Immerhin machen Bihänder den Unterschied zwischen Verwunden bei 2+ oder Verwunden bei 4+. Und Rüstungswürfe modifizieren sie auch noch.

Ab Runde 2 eine Nahkampfs wird es dann etwas differenzierter mit den Vor- und Nachteilen von Bihändern.

Zitat
Hohes KG ist eine schöne Sache, aber hohe Stärke, hoher Wiederstand und hohe Rüstungswerte sind nun einmal wichtiger im Spiel.

Hohes Kampfgeschick kann Kämpfe die auf der Kippe liegen, aber schon recht effektiv entscheiden.
Und wenn der Gegner dadurch nur auf 4+ trifft, und man selber auf 3+ ist das schon ein großer Vorteil.

Deine viel gelobten Goblins treffen gegen KG 4 ja sogar nur auf 5+ und haben nur Stärke 3. Das heißt man braucht i.d.R. 6 Angriffe von Goblins um einen Elfenkrieger zu verwunden.
Im Gegenzug verwundet jeder 3. Angriff eines Elfenkriegers den Goblin.
Mal außen vor gelassen, dass die Goblins noch einen bescheidenen MW haben, und die Angst vor Elfen sollte man auch nicht vergessen.

Zitat
So einfach ist das mit dem Zusammenschießen nun auch wieder nicht. Schwere Kavallerie ist, wenn sie es darauf anlegt in zwei Bewegungsphasen beim Gegner und kann zumindest in der ersten Schußphase so aufgestellt werden, dass sie gegen Speerschleuderbeschuß gedeckt ist.

Zitat
ie Kavallerie braucht den Gliederbonus auch nicht unbedingt. Ein ausreichend großes Elfeneliteregiment (20 Modelle) kostet locker zwischen 300 und 400 Punkten. Eine ebenso teure Kavallerieinheit kriegst Du auch mit Beschuß nicht so reduziert, dass die da nicht propblemlos hindurchfegen.

Dann überleg mal, wieviele Speerschleudern in einer normalen Elfenarmee sind.
Meistens zwei pro seltene Auswahl. Das heißt bei 2.000 Punkten schonmal 4 Stück.
Damit zerschießt man Ritterregimenter sehr schnell.

10 normale Ritter kosten ungefähr so viele Punkte wie 20 Henker.

Rechnen wir das mal als Beispiel durch:

10 Ritter inkl Champion sind dann wohl 6 Attacken.
Treffen tuen sie bei 4+
Verwunden bei 2+
Macht irgendwas bei 2,5 Verwundungen gegen die keine Rüstung hilft.

Kommen noch 5 Pferde, die bei 4+ treffen und verwunden.
Macht 1,25 Wunden, welche bei 5+ gesaved werden.
Also irgendwas bei 0,8... tote Henker.

Insgesamt also ungefähr 3 tote Henker.

Dürfen 2 Henker inkl. Champion zurückschlagen, was drei Attacken macht.
Sie treffen bei 3+ und Verwunden bei 2+.
Das sind  1,66 Verwundungen im statistischen Mittel.
Davon ist 1/5tel nen Todesstoss.
Rüstungswurf liegt dann wohl 4+, was heißt ungefähr einer beißt ins Gras.

Die Ritter haben zwei Verwundungen mehr, Massenbonus, dafür 1 Glied weniger.
Das heißt es wird ein Aufriebtest -2 nötig.
Der ist für Elfen durchaus schaffbar, und in Runde 2 siehts für die Kavellerie nicht mehr so rosig aus, weil sie nur noch Stärke 3 haben.

Hätten die Henker auch nur 2 Kavelleristen erwischt, wäre der Nahkampf mit +1 zu ihren Gunsten ausgegangen, da die Ritter dann in Unterzahl wären, und ihren Rangbonus verloren hätten.

Und wenn die Kavellerie zuvor in der Schlacht auch nur einmal von einer Speerschleuder erwischt wurde, siehts schon sehr viel schlechter für die Ritter aus...

Edit:
Aber unterm Strich ist es eh total sinnlos, wahllos einzelne Armeeteile miteinander zu vergleichen. Die stehen nämlich niemals alleine auf dem Feld, oder sollten es zumindestens nicht tun.

Die Kriegsmaschinen dezimieren die Kavellerie.
Die Kavellerie zerhackstückelt die Infanterie.
Eliteinfanterie schaltet normale Infanterie (häufig) aus.
Die billige Infanterie spielt mobile Deckung gegen Beschuss und Kavellerie für den kostbareren Rest der Truppen.
u.s.w.

Unterm Strich macht gerade das ja Warhammer so interessant.
Es kommt in der Regel garnicht so sehr drauf an wie gut man würfelt (in gewissem Rahmen), sondern fast ausschließlich darauf was man aufstellt, und wie man es einsetzt.
Ich habe schon so manche Schlacht gewonnen, obwohl ich den letzten Mist gewürfelt habe.
Und ich habe auch früher oft verloren, obwohl ich super gewürfelt habe.

Und ich sehe da eher massive Balance-Probleme zwischen einzelnen Völkern, als zwischen verschiedenen Truppentypen.
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 11:40 von Chiungalla »

Samael

• Gast
« Antwort #19 am: 25.08.2005 | 11:31 »
Dir ist schon bewusst, dass das im Absatz über die Vorteile von Eliteinfanterie gegen Infanterie stand?

Das Problem ist aber dass entsprechende Gegner kaum Infanterieeinheiten aufstellen, die es sich lohnen würde zu vernichten.

Zitat
Dann überleg mal, wieviele Speerschleudern in einer normalen Elfenarmee sind.
Meistens zwei pro seltene Auswahl. Das heißt bei 2.000 Punkten schonmal 4 Stück.
Damit zerschießt man Ritterregimenter sehr schnell.

Dann hast du aber 400 Punkte in KM. Davon abgesehen wird man normalerweise angemacht ("Powerliste") wenn man bei 200 Punkten 4 RSS aufstellt.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #20 am: 25.08.2005 | 11:47 »
Zitat
Dann hast du aber 400 Punkte in KM. Davon abgesehen wird man normalerweise angemacht ("Powerliste") wenn man bei 200 Punkten 4 RSS aufstellt.

Dann würde ich meinem Gegenüber ganz klipp und klar erklären, dass er ja auch drauf besteht mehrere Ritterregimenter aufzustellen. Warum sollte ich dann auf meine einzige wirklich effektive Waffe gegen die verzichten?

Es macht keinen Spass mit Rittern gegen Speerschleudern in großer Zahl zu spielen?
Macht es denn Spass mit Infanterie gegen eine Armee nur aus Kavellerie ran zu müssen?

Hehe, und mit Orks und Goblins kann man ja noch viel mehr Speerschleudern reinnehmen. Die kosten nur 35 Punkte, und sind pro 2 Stück nur eine Eliteauswahl.
Da man gegen Ritterregimenter eh meist den Einzelschuss nimmt, sind die echt geschenkt.  >;D.

Ich bau mir eh nochmal ein "Goblin Artillerie Regiment" zusammen, wo ich bei 2.000 Punkten alle Elite- und Seltene Auswahlen auf Speerschleudern, Steinschleudern und Kamikazekatapulte verteile. Kerneinheiten werden dann Nachtgoblins (mit Fanatics) und die Armee kriegt das Maximum an Magie (Meisterschamane + 3 Schamanen).
Die wird sicher lustig zu spielen  >;D.

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
« Antwort #21 am: 25.08.2005 | 12:09 »
@Chiungalla: Ich stimme Dir zu, dass der Überkreuzvergleich von einzelnen Einheiten nicht unbedingt viel Sinn macht und es im wesentlichen auf das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten ankommt.

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass Elfen gegen andere Infantrietruppen nicht schlecht sind, aber sind sie wirklich so viel besser, dass dies dreifache Kosten im Vergleich zu Gobbos rechtfertigt? (Mal ganz abgesehen davon, dass Gobbos mit KG2 gegen Elfen mit KG4 immer noch auf 4+ treffen, 5+ brauchen sie erst gegen Gegner mit KG5 und besser.)

Hinzu kommt, dass diese Elfeninfantrien hochanfällig gegen Beschuß sind, selbst mit Bögen mit Stärke 3 macht es Sinn sie zu beschießen und ihnen so ihren Gliederbonus zu rauben, auf den sie viel mehr angewiesen sind als die Kavallerie. Du argumentierst damit, dass die Kavallerie ja von den RSS auseinandergenommen wird, während Du Beschuß gegen die Infantrie nicht im geringsten in Betracht ziehst.

Hinzu kommt, dass ich mir als Kavallerie meinen Gegner viel eher aussuchen kann, als als Infantrie und wenn mein Angriff nicht vielversprechend genug erscheint, dann laß ich es eben oder greife etwas anderes an.

Bewegung und Aufstellung ist nun einmal der entscheidende Faktor bei Warhammer und daher geht die Tendenz im Moment halt sehr in Richtung Kavallerie- und Plänklerarmeen, die mit ihrer überlegenen Bewegung das Spiel dominieren.

Samael

• Gast
« Antwort #22 am: 25.08.2005 | 13:08 »
Sehe ich genauso.

wann skommt eigentlich WHFB 7? 2006?

Chiungalla

• Gast
« Antwort #23 am: 25.08.2005 | 13:15 »
Zitat
Ich bestreite ja auch gar nicht, dass Elfen gegen andere Infantrietruppen nicht schlecht sind, aber sind sie wirklich so viel besser, dass dies dreifache Kosten im Vergleich zu Gobbos rechtfertigt? (Mal ganz abgesehen davon, dass Gobbos mit KG2 gegen Elfen mit KG4 immer noch auf 4+ treffen, 5+ brauchen sie erst gegen Gegner mit KG5 und besser.)

Das kommt ganz schwer drauf an.

Im einstecken von Beschuss sind die Goblins haushoch überlegen.

Wer allerdings seine empfindlichen Eliteregimenter direktem Beschuss ausssetzt hat es auch nicht verdient zu gewinnen. Für sowas hat man ja bei Dunkelelfen z.B. Korsaren, die auch nicht wirklich billig sind, von denen man aber schon ein paar opfern kann.

Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen Goblins freiwillig in einen Nahkampf mit z.B. Hexenkriegerinnen zu schicken. Da machen 20 Hexenkriegerinnen auch noch 100 Goblins fertig, egal aus wievielen Richtungen die kommen. Die Hexenkriegerinnen freuen sich vermutlich sogar noch, dass sie in ihren Flanken auch noch Verluste verursachen können.

Im Höhepunkt meiner letzten Schlacht flohen einige meiner Einheiten (scheiß Orks), was zur Folge hatte, dass er meinen Schwarzorks (mit zwei Handwaffen) in den Rücken fallen konnte.
Mit einem Regiment Schwertkämpfer und einem Regiment Speerträger.
Die erste Runde war ein Unentschieden im Kampfergebnis, und in Runde 2 liefen die Imperialen wie die Hasen. Weil seine 60+ Menschen trotz Rückenbonus, Gliederbonus und Massenbonus die Kampfrunde verloren haben.

Samael

• Gast
« Antwort #24 am: 25.08.2005 | 13:22 »

Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen Goblins freiwillig in einen Nahkampf mit z.B. Hexenkriegerinnen zu schicken. Da machen 20 Hexenkriegerinnen auch noch 100 Goblins fertig, egal aus wievielen Richtungen die kommen. Die Hexenkriegerinnen freuen sich vermutlich sogar noch, dass sie in ihren Flanken auch noch Verluste verursachen können.

Da vertust du dich aber. Die haben zwar 3 Angriffe und Gift. Trotzdem aber keine Rüstung und Widerstand 3.