Moin!
Ich mag freiform rollenspiel
kommt aber sehr stark darauf an, mit wem ich es spiele... nicht nur dass wir das selbe spielziel haben müssen, wir müssen auch menschlich zueinenader passen und gut kommunizieren können, denn das ist die vorraussetzung für ein Gelingen der Runde.
Ich habe freiform rollenspiel schon als zehnjähriger knirps mit freunden betrieben, bevor ich überhaupt rollenspiel kannte. Diese form des rollenspiels war durch eine relariv lineare geschichte und wenige einflussmöglichkeiten seitens der spieler geprägt - teilweise hatte es den charakter einer erzählten geschichte, bei der sich ein spieler eben mit einer hauptfigut identifizierte. Ich würde sagen, das war sim. Es ging von seiten der spieler nicht darum eine geschichte zu erzählen, sondern eine geschichte zu erleben, sich in sie einzufinden und sich mit den protagonisten zu identifizieren. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, was die kagerogisierung betrifft - es ging nämlich nie um "eine realistische welt" sondern immer um eine geschichte. Einige dieser Spiele sind mir bis heute als sehr intensiv und schön in erinnerung, prägten mein idealbild vom rollenspiel. Zumal mein erster kontakt mit "nicht-freiform-rollenspiel" dann eher sehr negativ war.
Später kam ich mit chat rollenspiel in berührung, wo die dimension des charakterspiels an bedeutung gewann. Das rollenspiel dort war zu 80 prozent freiform, und die charakterdarstellung / das charakterspiel gewann dort stark an bedeutung. Wichtig war einmal, eine schöne show zu bieten, also interessantes spiel zu bringen, interessante dialoge usw, daraus "gut" zu spielen wurde ein teil des spasses gezogen, wobei das sowohl glaubwürdigkeit als auch ein gewisses dramatisches element hatte. Andererseits war auch wichtig, intensives spiel zu haben, also intensive, spannende, romantische, aufregende sitouationen "zu erleben". Imho ist das der bereich, wo sim und narr, sofern man sich wirklich an dieses gedankenmodell halten will, koexistieren. Die Abenteuer waren meist relativ frei improvisiert, und hatten unter anderem die zentrale funktion anlässe für interessantes charakterspiel zu bieten, bzw. fläche für charakterdarstellung.
Jo, ansonsten habe ich auch hier und da mal wieder freiform geleitet, und tue es demnächst in einem forenrollenspiel hier. Längere Kampagnen habe ich damit aber auch noch nicht gespielt, wenn man von der einen als zehnjähriger da absieht, wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich als spielleiter auch ansonsten bisher überhaupt nur eine einzige kampagne geleitet habe.