Autor Thema: 10 Dinge mit denen Spieler nerven  (Gelesen 35426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: das nervt!!!
« Antwort #50 am: 1.09.2005 | 19:38 »
4) Spieler die mit imir Regeldiskussionen führen wollen
5) Spielleiter die meinen alles muss Meisterwillkür sein und die ihre Spieler nicht mal würfeln lassen ob sie was schaffen sondern lieber gleich alles selbst machen (wozu hab ich Charakterwerte dann ~;P )

Warum habe ich das Gefühl, dass sich hier ein Paradoxon auftut? - Nein, sagt nichts.


Meine Tops 5:

5.) Leute, die den Drogen soweit zusprechen, dass sie nicht mehr spielfähig sind.
4.) SLs, die meinen immer Recht zu haben.
3.) Leute, die "spontan" absagen.
2.) Leute, die meinen sich außerhalb des Spiels nicht damit beschäftigen zu müssen.
1.) Leute, die meinen beim Rollenspiel nur Konsumenten zu sein.

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #51 am: 1.09.2005 | 22:02 »
Zitat
5.) Leute, die den Drogen soweit zusprechen, dass sie nicht mehr spielfähig sind.

Wenn das nicht regelmäßig passiert, kann das sogar sehr lustig sein.
Wenn ich mich da an die Mitte der 90er erinnere, wo unser einer Spieler harte natürliche Drogen intus hatte, die Würfel nicht mehr lesen konnte und uns seine Illus berichtete.
Den Spielabend hätten wir bisher schon sicherlich vergessen, aber die Erinnerung daran bleibt ein Leben lang.
Und das war echt ein lustiger Abend.

Wobei Drogen natürlich böse und gefährlich sind, und man keine nehmen sollte!  :korvin:
(und das meine ich ernst!)

tazzd

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #52 am: 2.09.2005 | 12:24 »
Man man was es alles so für Spielgruppen gibt *aufHolzklopf*

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #53 am: 2.09.2005 | 12:41 »
Warum habe ich das Gefühl, dass sich hier ein Paradoxon auftut? - Nein, sagt nichts.
Doch. Ich sag dazu was. Du hast mich nämlich falsch verstanden :)

4) meint die sog. Regelfi**er, die meinen dem SL das Spiel erklären zu müssen
5) meint SL, die den Spielern ihre Version des Regelwerks erklären sich dann aber überhaupt sich daran halten.

Allgemein bin ich der Meinung wenn man sich auf Regeln geeinigt hat sollten diese auf Grundlegendem Niveau eingehalten werden :) In Maßen und "gut" eingesetzt ist Spielleiterwillkür super, in anderen Maßen einfach nur noch gruppenverlassungsstimulierend.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: das nervt!!!
« Antwort #54 am: 2.09.2005 | 13:36 »
Ich dachte eigentlich, hier ginge es darum, was den SL an den Spielern stört (zumindest hatte ich draconias Anfangspost so verstanden) aber nun gut:

- besoffene(r) SL, die am Ende nur noch rumlallen, und sich weder daran erinnern können, was der SC zum NSC gesagt hat, noch wie der zweite NSC heisst, der neben dem SC steht (obwohl der schon 3 Std. vorher eingeführt wurde)

- besoffene(r) SL, der den Spielern in lallendender Weise versucht einen neuen ASpekt des Systems zu erklären

@Dead Romance: Spieler, die besoffen zur Sitzung erscheinen, und über Charakterblätter :puke:?
Also ich hätte den Typen sofort rausgeschmissen, die Sitzung sofort abgebrochen/beendet, oder aber ohne den Typen weitergemacht-natürlich nicht ohne zuvor ihn die Sauerei wegmachen zu lassen
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #55 am: 2.09.2005 | 13:42 »
Als besoffener SL hat RISUS:Aventurien aber mal seehr viel Spaß gemacht aber bei einem ernsthaften Spiel ist Alk nicht so der Bringer.

Wenn man so voll ist das man nicht mal mehr Spielleitern kann ;) sollte man es auch lassen...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: das nervt!!!
« Antwort #56 am: 2.09.2005 | 15:20 »
was bei euch alles passiert.... :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: das nervt!!!
« Antwort #57 am: 2.09.2005 | 22:57 »
@Dead Romance: Spieler, die besoffen zur Sitzung erscheinen, und über Charakterblätter :puke:?
Also ich hätte den Typen sofort rausgeschmissen, die Sitzung sofort abgebrochen/beendet, oder aber ohne den Typen weitergemacht-natürlich nicht ohne zuvor ihn die Sauerei wegmachen zu lassen

OT:
Naja, es waren wenigstens seine eigenen Regelwerke...
Wie der Mitspieler bei dem wir gezockt (und der andere gewohnt) haben ihn rausgeworfen hat haben wir das Zimmer geputzt. Es war so schmutzig dass der Dreck schmutzig war. KEIN WITZ!
Hab einen schwarzen Fleck am Boden geschruppt und der wurde dann grün und wegegangen ist er gar nicht erst richtig... :-\
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #58 am: 5.09.2005 | 14:55 »
Bei dem, was hier einige an Desinteresse-Bekundungen von ihren Mitspielern bekommen, würde ich mir schon die Sinnfrage stellen. Was mich persönlich nervt:

- SLs, die meinen, ihr Leitstil und ihre Regelauslegung stünden partout nicht zur Diskussion
- Konsumhaltung von Spielern: „SL, mach!“
- SLs, die all die coole Backstory lieber für sich behalten
- Spieler, die nicht mal versuchen, die Regeln zu lernen
- Blödes Insider-Gepose von Setting-Experten


tazzd

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #59 am: 7.09.2005 | 09:56 »
DeadRomance kommst du mit deiner Gruppe bei mir auch mal zum spielen vorbei? Mache auch extra vorher zwei Wochen nicht sauber. >;D ::)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: das nervt!!!
« Antwort #60 am: 7.09.2005 | 13:47 »
- Spieler, die endlos diskutieren. Und diskutieren. Und, hey, diskutieren... ich bin halt kein sehr geduldiger Mensch, und wenn eine Argumentation das dritte Mal vorgebracht wird (obwohl ich schon erwähnt hatte, daß das eigentlich kein Problem ist), dann nervt es doch...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

sackgesicht

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #61 am: 7.09.2005 | 15:29 »
Einfach zu sagen: „Das nervt“ hilft einem ja nun nicht wirklich weiter. Wie geht ihr mit diesen Problemen um?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ruhig ein paar (outgame)-Regeln festlegen sollte. Das macht allen Beteiligten das Leben leichter. Hier ein paar meiner bevorzugten Regeln (die viele der obigen Probleme abdecken und sich in langen Sitzungen bewährt haben). Ich nenne Sie mal „Die 10 Gebote für eine gelungene Rolllenspiel-Sitzung“, oder kurz „DER ROLLENSPIEL-DEKALOG“:

1. Zusagen und Absagen: Der Termin für eine Spielsitzung wird ein paar Tage vorher per e-mail, SMS oder Telefon geklärt. Jeder sagt, ob er kommen kann oder nicht. Kurzfristige Absagen gehen am Tag des Spielens telefonisch an den SL. Es wird grundsätzlich gespielt, wenn die Mehrheit der Spieler anwesend ist. Wer fehlt, hat Pech gehabt.

2. Essen und Quatschen: Bevor gespielt wird, wird erst mal was gegessen. In dieser Zeit kann auch rumgeblödelt, vom Wochenende erzählt oder sonst was gemacht werden. Danach sind alle einigermaßen satt und haben ihre überschüssige Energie abgelassen. Während des Spiels ist dann höchstens dezentes Chips-Knabbern angesagt. Wenn man sehr früh anfängt zu spielen (z.B. Samstag oder Sonntag Nachmittag) dann kann man die Essenspause auch am frühen Abend einplanen; die Quatsch- und Blödelphase am Anfang sollte aber bleiben. 30-45 min reichen erfahrungsgemäß.

3. Verbindlicher Übergang „in Game“: Irgendwann ist genug gequatscht und einer (meistens der SL) ruft zum Abenteuer. Wenn das nicht passiert und auch kein Spieler sagt: “Jetzt fangen wir aber mal an“, dann wird eben nicht gespielt, sondern weiter geblödelt! Auf diese Weise kann man auch einen netten Abend verbringen und niemand muss sich über mangelnde Motivation seitens Spieler oder des SL beschweren.

4. Telefonieren: Handys bleiben während des Spiels ausgeschaltet. Wer im Kino ist, kann schließlich auch nicht telefonieren, weil er sonst die anderen stört. Warum soll das nicht fürs Rollenspiel gelten? Wer einen dringenden Anruf erwartet, darf natürlich sein Handy anlassen. Gesimst oder telefoniert wird dann aber draußen!

5. NSC: Leute, die nicht spielen, haben am Spieltisch nichts zu suchen. Ausnahme: Potenzielle Neueinsteiger in die Runde, die sich das Ganze mal unverbindlich anschauen wollten. Wer mit seiner Partnerin knutschen möchte, kann eben nicht mitspielen. Wer mitspielen möchte, muss den nicht-spielenden Partner daheim lassen. Man kann nicht alles haben im Leben! Das gleiche gilt sinngemäß für kleine Brüder, Schwiegermütter, Ehefrauen, nicht-spielende Freunde oder nervige Haustiere.

5. Pausen: Wenn Raucher anwesend sind, plant der SL zwei oder drei Punkte im Abenteuer („Breaks“), an denen offiziell „Rauch und Pinkelpause“ ausgegeben wird. Der SL sammelt dann auch die Raucher in der Küche oder auf dem Balkon wieder ein (im Spielzimmer wird grundsätzlich nicht geraucht, es sei denn, alle sind einverstanden). Will ein Spieler unbedingt dazwischen eine quarzen, dann kann er das gerne tun. Allerdings wird das Abenteuer für ihn nicht extra unterbrochen! Wenn ein Kampf ansteht, hat die Rauchpause zu warten, bis der Kampf vorbei ist. Ansonsten würfelt eben ein anderer für den Charakter des fehlenden Spielers. Das wirkt!

6. Drogen: Harte Drogen, Alkohol und Aufputschmittel sind ein No-Go! Wer angetrunken oder sonst wie high erscheint, kann gleich wieder gehen. Wenn der SL besoffen sein sollte, müssen halt die Spieler wieder gehen. „Besoffen“ heißt, der- oder diejenige ist nicht zu vernünftiger Interaktion in der Lage. Kampftrinker können durchaus einen gewissen Rest-Alk intus haben, wenn sie sich zu benehmen wissen. Wir sind hier nicht im Straßenverkehr.

7. Regelfragen: Der typische Regelanwalt (so vorhanden) wird für die Dauer der Runde zum „lebenden Regelwerk“ des SL. Wenn es zu Regelfragen kommt, sei es, weil ein Spieler die Regeln nicht kennt, oder weil ein Regelstreit ausbricht, darf zunächst der Regelanwalt sein Plädoyer vorbringen (damit ist er beschäftigt, fühlt sich toll und entlastet sogar noch den SL). Der SL hat aber immer das letzte Wort! („Ich danke unserem Regelmeister für seine Ausführungen. In Abweichung von Regel XY entscheide ich aber heute, dass…“).

8. Meta-Kommunikation: Kommunikation über das Spiel oder die Regeln (war das gerade gut/schlecht? Ist der NSC/der SL/ die Regel etc. doof/super? Darf ich die Probe machen? Warum nicht?) werden an das Ende des Abenteuers verlegt. Damit haben alle Gelegenheit sich zu äußern, aber die Spielfluss während der Sitzung bleibt gewahrt.

9. Störungen: Wer meint, er muss einen Witz reißen oder eine Anekdote erzählen, der darf das ruhig tun. Vielleicht reagiert sogar jemand drauf, das kann auflockernd und entkrampfend wirken, gerade in festgefahrenen Situationen. Wenn das aber irgend jemanden stört, so ruft der laut „Taxibär!“ („Das ist der Bär, der das Taxi fährt, das uns jetzt alle zum Abenteuer zurückfährt!“). Sollte das alleine nichts helfen, so wird eine Taxi-Bär-Kasse gegründet, in der jeder Störer beim Rufen von „Taxibär!“ 50 Cent reinschmeißen muss. Das Geld kann vom SL für neues Kampagnenmaterial verwendet oder von allen zusammen versoffen werden.

10. Sitzungsende: Der SL fragt zu Beginn der Runde, wer wann gehen muss und legt daraufhin ein ungefähres Ende der Sitzung fest (es sei denn, man spielt immer bis zu einer vorgegebenen Zeit, die allen bekannt ist). Wenn der SL feststellt, dass eine Szene in der verbleibenden Zeit nicht mehr gespielt werden kann, so bricht er die Runde ab. Dann ist Zeit für Meta-Kommunikation (siehe Regel 8 ).

Würde mich mal interessieren, was ihr von den Regeln haltet. Gutes Gelingen!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: das nervt!!!
« Antwort #62 am: 7.09.2005 | 16:13 »
zu 1.:  :d

zu 2.: ebenfalls  :d

zu 3.:  :d

zu 4.: Perfekt, allerdings leider manchmal nicht durchführbar.

zu 5.: Wart ab, bis ich das meiner Katze erzähle  :korvin: :korvin:

zu 5 (zweites 5.).: Naja, im Sommer spielen wir auf der Veranda meiner Eltern, dort kann rauchen wer will. In meiner eigenen Wohnung ist die Zahl der Raucherpausen auch natürlich eingeschränkt, da 2. Stock ohne Aufzug  >;D

zu 6.:  :d ... wobei ich mir allerdings nicht mein Gläschen Wiskey und mein Pfeifchen verbieten lasse, aber ich denke nicht, daß du darauf abzeihlien willst.

zu 7.: Wenn ich das endlich einmal hinkriege, mach ich ein großes rotes Kreuz an den Kalender

zu 8.:  :d :d ... aber siehe 7.

zu 9.: *looooooooooooooooool* Ein Taxibär... Nein wie cool...  []- []- ~;P :gaga:  ~;D ~;D

zu 10.: auch OK
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

sackgesicht

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #63 am: 7.09.2005 | 16:21 »
zu 5.: Katzen sind schon okay, unser einer SL hat drei davon und eine setzt sich immer bei mir auf den Schoß und lässt sich streicheln. Ich dachte mehr an krakelende Wellensittiche und bellende Hunde....

zu 6.: Bin selber Fan eines guten Scotch. Das habe ich aber nicht mit "Alkohol trinken" gemeint, wie du schon richtig erkannt hast. Mäßiges Genießen ist ja kein Problem, eher unmäßiges saufen...

zu 7.: Ich kann nur sagen: "ES WIRKT!"

 :d

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: das nervt!!!
« Antwort #64 am: 7.09.2005 | 16:22 »
zu 7.: Kann ich bestätigen.
"Nimmermehr"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #65 am: 7.09.2005 | 16:30 »
1. Richtig!
2. Das halten wir ein wenig lockerer, aber an sich okay.
3. Kein Rollenspiel? Die SItuation gabs noch nicht.
4. Ich wünschte ich könnte das durchsetzen. Werde es beim nächsten Abend noch mal ansprechen und gegebenfalls mit einem Hammer drohen.
5. Richtig!
5. Wir spielen nur bei Rauchern...hehehe. Übrigens, Du hast zweimal die NUmmer 5 angegeben.
6. Ich trinke gerne 1 - 2, 15 Bier am Spielabend, hatte da bis jetzt auch noch nicht so das Problem damit.
7. gute Idee!
8. Das läuft bei mir schon so.
9. So eine Kasse hatten wir mal, wurde aber wieder abgeschafft, weil sie nicht wirklich nötig war.
10. Ja, ich spiele eigentlich immer in einem vorbestimmten Zeitrahmen. Die Zeiten in denen ich bis 13 Uhr am nächsten Tag spielen konnte sind leider vorbei, aber wenn man eine Enduhrzeit angibt, spielen alle konzentrierter.

sackgesicht

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #66 am: 7.09.2005 | 16:38 »
Übrigens, Du hast zweimal die NUmmer 5 angegeben.

Stimmt. Dann muss ich wohl "11 Gebote" draus machen  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: das nervt!!!
« Antwort #67 am: 7.09.2005 | 16:43 »
Zu 1.: Yup :d. So machen wir das meistens auch. Nur ist es bei uns meistens so, dass der SL am Spieltag oder am Tag davor anruft, und sagt, dass er jetzt doch nicht kann, obwohl der Termin schon seit Wochen feststeht >:( ::)
Und: Wir haben auch so ne Regel, die besagt, dass wenn einer nicht da ist, trotzdem gespielt wird.

Zu 2: halte ich auch für sinnvoll. Wir essen meistens was, bevor wir zur Sitzung aufbrechen, quatschen dann ausführlich, und irgendwann geht es dann los mit dem Abenteuer. Das dauert bei uns so meist eine Stunde. Und dann abends, meist irgendwann zwischen 20:00 und 22:00 machen wir eine Essenspause. Und zwischendrin futtern wir Chips, Kekse und Taxi...äh Gummibärchen >;D

Zu 3. siehe auch 2. Das macht bei uns meistens der SL, ab&zu auch einer der Spieler.

Zu 4.: Nein! Die Handys bei uns bleiben am Spieltisch und während der Sitzung an-notfalls wird dann die Sitzung eben kurz unterbrochen.

Zu 5.: Sehe ich genau so.

Zu 5 -Raucherpause: Wenn ich SL bin mache ich das so. Als Spieler, bei einem SL der raucht, gibt es keine Raucherpausen, da wird während der Sitzung geraucht, und nicht grade wenig :(

Zu 6.: Volle Zustimmung :d Harte Drogen sind am Spieltisch für mich absolut inakzeptabel. Alkohol ist gesattet, aber in Maßen.

Zu 7.: Naja, ich denke auch in Regelfragen-oder grade in Regelfragen sollte der SL erster Ansprechpartner sein. Die Spieler können ja dann ihre Argumente trotzdem vorbringen bei einer Regel-Streit-Frage oder Unkenntnis der Regeln. Aber einen Regelanwalt innerhalb der Spielergruppe braucht es imho nicht. Zustimmung jedoch zu: " Der SL hat das letzte Wort..."

Zu 8. Ja. Leichter gesagt als getan. Manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden, dass solche Diskussionen auch ingame auftauchen.

Zu 9. Gute Idee. Eine Art "Phrasenschwein" >;D. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin...muss ich bei der nächsten Sitzung gleich mal beantragen ;)

Zu 10: Im Prinzip ja. Aber ich halte es nach wie vor so, dass die Spieler dem SL mittteilen wann und ob sie evtl. früher gehen müssen und nicht umgekehrt. Und auch wenn es manchmal schmerzt, muss man eben mitten in einer Szene aufhören, und sich dann der Meta-Kommunikation widmen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: das nervt!!!
« Antwort #68 am: 8.09.2005 | 19:54 »
7. und 8. : Amen.  :d
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: das nervt!!!
« Antwort #69 am: 9.09.2005 | 11:26 »
Ich mach mein Handy nicht aus!!!  :korvin:

ich finde die regeln gut läuft bei uns eh so in der art...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: das nervt!!!
« Antwort #70 am: 9.09.2005 | 12:08 »
Die Regeln sind nicht schlecht.

Nur das Handy-Verbot finde ich auch etwas übertrieben. Das während des Spiels keine SMS geschrieben werden ist klar. Aber wirkliche Handy-Anrufe sind ja nicht so häufig und dann meist auch entsprechend wichtig.

Der Taxibär ist natürlich das Coolste an der ganzen Sache.  :d

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: das nervt!!!
« Antwort #71 am: 9.09.2005 | 12:17 »
Das mit der 7 ist eine gute Idee, der SL ist dabei ja trotzdem noch der Ansprechpartner für Regeln. Es geht ja nur darum falls der SL sich nicht sicher ist und eigentlich die Regeln nachschlagen müsste, dann fungiert der Regelanwalt eben als Berater und fasst kurz und knapp die entsprechende Regel zusammen. Der SL kann dann entscheiden was er damit anfängt.
Bei uns machen wir das ähnlich, auch wenn wir das nicht als explizite Regel festgelegt haben.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: das nervt!!!
« Antwort #72 am: 9.09.2005 | 13:28 »
Solange das Handy nicht zum beherrschenden Medium mutiert, ist es ok. Schlimmer nervt der Klassiker, sich garnicht erst auf das Spiel zu konzentrieren.
SL:"Vor dir stehen drei Kireger mit gezogenen Waffen, In ihren gesichtern lodert das heiße Feuer der Wut..."
S1:"Ich ziehe meine Waffe und greif den linken zuerst an, dann können die beiden anderen nicht zuschlagen, weil sie erst um ihren Kumpel herumlaufen müssen."
SL:"Aha, und das soll funktionieren?!"
S2, bis dahin blätternd aber still:"BOAH! Im nächsten Spiel owne ich dich weg. Die Regel kannte ich ja noch garnicht!"
S1:"WAS? Zeig mal."
SL gibt genervt auf... und darf sich dann Klagen anhören, dass es keinen Spaß mehr macht.  ::)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: das nervt!!!
« Antwort #73 am: 9.09.2005 | 13:45 »
Also die Regeln von Sackgesicht funktionieren ausgezeichnet!  :d
Habe da meine Erfahrungen gemacht. Schließlich bin ich eines seiner Opfer aus Feldversuchen!  ;D

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: das nervt!!!
« Antwort #74 am: 11.09.2005 | 12:51 »
Regel 7 funktioniert nach Gewöhnungszeit ausgezeichnet!

Wir sind inwzischen auch bei Regelkentniss-Gleichstand von SL und Spieler dazu übergegangen, den besten Regelkenner der Spieler als Nachschlagewerk und -sklave zu verwenden: Der SL hat den Kopf frei!

Den Taxibären versuche ich zu übernehmen.  :) Mal gucken wie das ankommt.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |