Da hab ich mal auf einem Con geleitet (7thSea), und da kamen auch zwei Neue, die zuvor nur DSA gespielt haben...
Das fing um 14:00 an, bis 16:00 hatten wir denen so einigermaßen die Welt und das System erklärt, zudem zwei Charaktere gemacht...um 17:00 meint der eine so " ich muss weg, mein Zug fährt in 30 Minuten"...
der andere um 18:30 ich muss weg, hab noch en Treffen nachher
Grmbl! Des können die einem ja auch nicht früher sagen, dass sie früher gehen müssen
was mich generell stört:
- Ingame Problematik (Spielverlauf) outgame diskutieren
- zu spät kommen
- keine Würfel dabei haben
- irgendwelche outgame-Kalauer ingame anbringen, und 2(!) Stunden lang ingame darauf herumreiten
- Regeldiskussionen mit dem SL
- Spieler die mitten im Kampf oder an atmosphärisch wichtigen/spannenden Stellen aufstehen und sich was zu trinken holen, oder auf Toilette gehen
Handys stören mich nicht am Spieltisch, denn ich will ich nicht verantwortlich dafür sein, dass einer einen wichtigen Anruf net kriegt, weil er das Handy auslassen muss am Spieltisch...und wenn dann, fassen sich die Spieler meistens eh relativ kurz
und Essenspausen stören mich auch nicht, da machen wir gemeinsam eine große, und dann ist das gut!
Wobei mich, glaube ich, von den o.g. Punkten die Zuspät-Kommerei am meisten nervt.