Die Sache mit der Toilette darf man wirklich nicht so eng sehen. Ist mir erst am Sonntag passiert. Wenn ich muß, dann muß ich.
Schließlich weiß ich nicht, wann der beste Zeitpunkt da ist.
Die Handygeschichte ist was anderes. Es ist schon eine Frechheit. Fast kein Telefonat rechtfertigt das. Ausnahme: Tod, schwere Krankheit, Unfall.
Und wer wegen der Arbeit per Handy erreichbar sein muß soll lieber arbeiten gehen. Wer Bereitschaft hat, soll zuhause bleiben anstatt anderen
den Abend zu vermiesen. Wer nach dem Spiel was unternehmen möchte, soll in den Pausen telefonieren.
Ohne Handy hatten die Leute was man Manieren nennt. Mit einem Handy vergessen viele ihren Anstand.
Zur Toilette: Ja, stimmt schon. Das kann man nicht vorhersehen. Und wenn man dann mal gehen muss, dann meistens dann, wenn man es wirklich nicht länger mit dem Druck aushalten kann. Wenn das gerade während eines Kampfes passiert, oder während einer spannenden/wichtigen Schilderung ist das natürlich doof, keine Frage, aber wir reissen keinem deswegen den Kopf ab oder schicken ihn nach Hause mit der Begründung " da kannst du jedezeit auf die Toilette gehen, da störst du keinen und vermiest keinem den Spielspaß" ???
Zum Handy: Ich glaube, du siehst das Ganze da wirklich etwas zu eng. Ich würde meinen Freunden nie untersagen, bei mir ihr Handy auszumachen, weil mich das irgendwie stört bzw. stören würde. In der Runde, in der ich auch Spieler bin, ist es sogar so, dass der SL manchmal in seiner Wohnung angerufen wird...dann wird die Sitzung halt unterbrochen (auch wenn er fast ne halbe Stunde mit dem Bruder aus dem Ausland telefoniert).
Ohne Handy hatten die Leute was man Manieren nennt. Mit einem Handy vergessen viele ihren Anstand.
Naja, das ist aber schon sehr stark pauschalisiert diese Aussage, oder? Ich glaube nicht, dass man das ohne weiteres behaupten kann. Das lässt z.B. nach deiner Auffassung die Aussage zu, dass jeder, der das Handy während der RPG-Sitzung anlässt, keine Manieren hat ??? Ziemlich weit hergeholt, findest du nicht? Dass die Leute trotzdem Manieren haben, beweisen sie z.B. darin, dass sie den Anruf gar nicht erst annhemen, wenn sie nicht gestört werden wollen. Wenn sie dann trotzdem mal rangehen, dann ist das-zumindest bei uns in Ordnung. Und wenn der betreffende Spieler grade mit seinem Charakter nicht dran ist, geht er raus zum telefonieren-so viel zum Thema Manieren.
Und wer wegen der Arbeit per Handy erreichbar sein muß soll lieber arbeiten gehen. Wer Bereitschaft hat, soll zuhause bleiben anstatt anderen
den Abend zu vermiesen. Wer nach dem Spiel was unternehmen möchte, soll in den Pausen telefonieren.
Sorry, aber wie oben bereits teilweise ausgeführt halte ich diese Auffassung für (stark) übertrieben. Ein Handy ist ja gerade dazu da, immer und überall erreichbar zu sein, gerade auch dort, wo es sonst kein Telefon gibt! Wenn von uns einer an dem Abend Bereitschfatsdienst hat, dann sagt er im Voraus diesen Termin ab, weil die Gefahr, dass er zum Einsatz muss, einfach zu gross ist. Nach dem Spiel noch was unternehmen ??? Um 3 oder 4 Uhr nachts (teilw. noch später)?
Und noch was zum Vgl. mit der Toilette: Da kann ich mir auch nicht raussuchen, wann der andere mich anruft. Ich kann ihm natürlich vorab mitteilen, dass ich an dem Abend RPG habe und nicht oder nur in dringenden Fällen angerufen werden möchte...aber wenn ich das jedem sage, der bei mir im telefonbuch steht, dann bin ich erstmal ne Weile beschäftigt
Was anderes isses natürlich, wenn ihr euch in der Runde darauf geeinigt habt, dass alle ihre Handys abschalten während der Sitzung, und eure Freunde,Bekannten, Angehörigen, etc. wissen, dass sie euch nicht erreichen können.
Aber ich halte da echt nichts von. Wie beim Bereitschaftsdienst ist die Gefahr oder Chance, dass mich jemand an dem Abend (auf dem Handy) erreichen muss einfach zu groß, als dass ich es mir leisten könnte, das Teil während der gesamten Sitzung auszuschalten. Das is mir dann auch wichtiger als eine evtl. entgangene Portion Spielspaß. Da muss man die Prioritäten richtig setzten, und du setzt sie mit deiner Handy-Regelung imho falsch.
Denn-ich schlage jetzt in die Kerbe von Sohn des Äthers- das RPG ist ein RollenSPIEL. In erster Linie ein Spiel, in zweiter eine Freizeitveranstaltung, ein Hobby dem man sich mit seinen Freunden fröht. Aber daraus eine Rechtfertigung für ein Handyverbot am Spieltsich abzuleiten finde ich dennoch recht schleierhaft
(und nicht nachvollziehbar).
Wenn ich den Leuten bei mir am Tisch untersage zu rauchen, weil ich Nichtraucher bin, dann versteh es die meisten und akzeptieren es auch. Wenn ich ihnen aber sagen würde, macht gefälligst euer Handy aus während der Sitzung, sonst stört ihr womöglich den Spielspaß...würden mich die meisten wahrscheinlich schief ankucken, und fragen, welche Drogen ich heute genommen habe ???
@SdÄ: Full ack