Da gebe ich Dir zwar grundsätzlich recht, aber das wird zu einem massiven Problem, wenn das nicht alle in der Gruppe so sehen.
Was im übrigen bei allen hier genannten Punkten das eigentliche Problem ist.
Es gibt nunmal Menschen mit dichtem Terminkalender, Familie oder was weiß ich.
Und viele dieser Menschen gehen zum Rollenspiel, um Rollenspiele zu spielen. Das solls geben.
Und die haben dann häufig echt Null Bock, wenn da den ganzen Abend rumgeblödelt, gesoffen, telefoniert, diskutiert u.s.w. wird.
Ist ja auch ein totaler Etikettenschwindel, wenn man zu einem Rollenspielabend eingeladen wird, und dann wird eigentlich garnicht, oder nur nebenbei, gespielt.
Und in vielen Gruppen braucht man eben diese Regeln.
Weil sonst die Spassköpfe, Säufer, Handysüchtigen u.s.w. ihre egoistischen Bedürfnisse zu massiv durchsetzen, und dafür diejenigen welche Rollenspiel spielen wollen frustriert am Spieltisch sitzen.
Denn es ist bei weitem nicht immer so, dass solche Leute von alleine Rücksicht auf andere Personen am Spieltisch nehmen.
Da sitzen häufig schon zwei oder drei Spieler frustriert am Spieltisch, und die Nervensägen raffen es immer noch nicht, dass das hier kein Kalauer-, Regelkunde- oder Trinkwettbewerb werden sollte.
Jetzt höre ich schon wieder den Aufschrei, mit was für Leuten ich wohl spiele.
Weit gefehlt. Ich kenne Gruppen wo keine solchen Leute drin sind.
Aber in meiner langjährigen Erfahrung als Rollenspieler gab es in fast allen Runden mindestens einen solchen Spieler.
Spieler die ungefähr die Hälfte der Spielzeit telefoniert haben, und dann wegen einer Nichtigkeit weg mussten.
Spieler die besoffen zum Rollenspiel erschienen, und gleich noch Stoff für die anderen Spieler mitgebracht haben.
Spieler die garnicht kamen, und sehr viele Spieler die zu spät kamen.
u.s.w.
Und zumindestens die Spieler die ernsthaft spielen wollten, nervte sowas immer.
Es mag Gruppen geben, wo das niemand stört.
Aber das liegt dann meistens daran, dass sich wirklich alle diese Freiheiten herausnehmen.
Wobei es dann immer noch häufig, jeden einzelnen stört, dass sich die anderen diese Freiheiten nehmen.
Und genau dann braucht man halt Regeln.
Solange alle von alleine nur Sachen machen würden, welche die anderen nicht stören, bräuchte man auch keine Gesetze.
Das ist nur leider Utopie.
Bei Rollenspielrunden geht es manchmal ohne feste Regeln.
Meistens sorgen wenigstens einige wenige feste Regeln dafür, dass der Spass der Gruppe insgesamt massiv zunimmt.