@Riot:
Ja, das wäre sicherlich eine Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen könnte. Zumindest würde dies das Grundproblem etwas entzerren.
Aber nochmal ganz allgemein:
Stört es euch nicht, wenn die "Kämpfer" der Truppe pro Runde eine Stadtwache gleich umbringen können, weil diese eben nicht soviele Stufen hat?! Ich persönlich halte es zumindest für quatsch die normalen Stadtwachen plötzlich als 12. Stufe NSC zu führen, weil die Spieler jetzt selbst eine hohe Stufe haben. Denn als sie früher diese Stadt besucht haben und noch in Stufe 4 waren, da waren die Wachen selbst auch schächer! Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?! Das die Gegner im gewissen Rahmen mitwachsen ist für mich noch nachvollziehbar, aber wenn das ständig proportional zu den SCs läuft, dann wirkt das unglaubwürdig (imo).
Welche Maßnahmen kann man also schaffen, damit man eben nicht soviel Schaden pro Runde macht und die kämpfende Fraktion nicht gleich völlig überflüssig wird?! Diese Mechanismen können ja beispielsweise auch alle anderen Klassen einschränken, um die Balance zu erhalten.Übrigens favorisiere ich eh die unteren bis mittleren Stufen! Ja, ich mag Stufe 15. oder mehr nicht so gerne. Oben hat doch jemand gefragt, was ich dann üblicherweise mache .... ich spiele da lieber grundsätzlich Kampagnen, die in mitteren Leveln bleiben (eben aus o.g. Gründen).
Warum ich einfach so das System gewechselt habe (bisher zumindest)!? - Ich mag einige Kampagnenwelten sehr gerne: da liegt es nah sich mit dem entsprechenden System zu beschäftigen
- Früher habe ich mit AD&D viel Spaß gehabt: mir ist nicht geich aufgefallen, dass gewisse Aspekte eher schlimmer als besser geworden sind (imo)
- Anfangs glaubt man, dass diese Probleme eben "zufällig" auftauchen, doch dann merkt man (später), dass es systembedingt ist
- Nun habe ich schon einige Bücher gekauft .... hey ... billig sind die nicht. da wird man wohl versuchen dürfen / drüber nachdenken dürfen, ob man das System so verändern kann, dass es passt.
EDIT:
Ich habe nie davon gesprochen, dass es zu "heroisch" ist. Nunja, vielleicht habe ich es angedeutet, doch habe ich diesen Punkt anders verstanden, als Du es anscheinend verstanden hast. Mir mißfällt es eben prinzipiell, dass in einer Runde gleich soviel Schaden verursacht wird - insbesonder dann, wenn somit durschschnittlich nach 1 oder 2 Runden der Gegner weggeputzt wird. Bei Magie mag ich es insofern akzeptieren, da die Magie stark eingeschränkt ist (imo). Man kann mit einem geeigneten Zauber sicherlich mal einen Gegner eben durch diesen einen Spruch ausschalten ... aber diese "Kraft" ist stark beschränkt. Vielleicht wird es so deutlicher.