Hi!
ThemaIch hatte mich kürzlich mit dem Thema
Spielmuster beschäftigt und bin dabei auch auf die Frage nach dem
Spielverhalten gestoßen. Mir scheint nämlich, dass wir in diversen Diskussionen immer ausblenden, dass sich das Spielverhalten
verändern kann.
Mit
unstetem Spielverhalten ist also gemeint, dass sich das Verhalten der Spieler (inkl. SL) im Zeitverlauf ändern kann. Für längere Zeit- bzw. Charakterverläufe mag das sicherlich plausibel erscheinen. Ich meine jedoch auch, dass sich das Spielverhalten sogar
innerhalb einer Spielsitzung ändern kann.
Ich würde gerne einmal grundsätzlich erörtern,
welche Änderungen ihr während des Spiels bemerkt (praktisch) oder welche ihr für möglich haltet (hypothetisch). Zusätzlich wäre interessant, in welchen
Ursachen ihr die Änderungen des Spielverhaltens begründet seht.
Ein weiterer für mich interessanter Punkt wäre
paradoxes Spielverhalten bzw. paradoxe Spielwünsche. Wenn also ein Spieler A sagt, B möchte und nach C handelt. Auch dort würde mich interessesierne, welche Beispiele ihr da vielleicht hättet und wo ihr mögliche Ursachen seht.
Ziel: Wohin soll die Diskussion führen? Perspektiven?Dieser Thread soll den Charakter einer „Grundlagendiskussion“ haben und allgemein für das Problem des
unsteten Spielverhaltens sensibilisieren. Mir ginge es erstmal darum, bestimmte Arten von Änderungen anzusammeln, um sie später vielleicht zu kategorisieren.
Welchen Sinn hat das? Nun, ich würde meinen, dass dies eine große Relevanz auf das Spieldesign hätte. Vielleicht wird damit auch eine Ursache dafür angedeutet, dass sich alte Systeme noch so lange halten. Wie auch immer: Dieses Problem spielt in viele Bereiche des Rollenspiels hinein, so dass hierauf basierend später eventuell andere Probleme diskutiert werden können.
Hinweise(1) Wer der Meinung ist, dass das Spielverhalten unveränderlich wäre, der braucht hier nicht zu posten!
(2) Obwohl dieser Thread
offen steht, dürfen auch bestimmte Fachbegriffe benutzt werden. Wenn das der Fall ist, dann bitte den Begriff in ein paar kurzen Sätzen (!) mit eigenen Worten erklären. Denn das, was
hier steht, wird Diskussionsgrundlage sein. Ich möchte also keine Querverweise auf nebulöse andere Seiten oder Definitionen, die dann in ellenlangen Begriffsstrittigkeiten gipfeln!
-gruß,
Arbo