Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es bei Orks von meiner restlichen Aufstellung abhängt.
Vor allem auf das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Trollen in der Aufstellung.
Ich mag Trolle. Ich mag die Modelle, und gegen die doch häufig anzutreffenden Ritter find ich die toll.
Allerdings sind sie so dämlich, das der General quasi hinter oder neben denen her laufen muss, damit sie irgend etwas reißen.
Habe ich jetzt einen Waaghboss, ist der sehr eingeschränkt in seiner Bewegung, weil er bei den Trollen bleiben muss.
Setz ich ihn am besten noch auf ein Wildschwein, und pack ihn in ne Einheit Wildschweinreiter, dann pflügt er durch die feindlichen Linien, und entfernt sich recht wahrscheinlich durch Verfolgungen und ähnliches zu weit von den Trollen.
Den Meisterschamanen stört das nicht. Er braucht eh keinen Sichtkontakt zu seinen Opfern, und ist da sogar relativ sicher.
Allerdings überlege ich, demnächst meine Trolle bei 2.000 Punkten durch einen Riesen zu ersetzen. (die mag ich auch
)
Bleibt aber immer noch zu überlegen, ob nicht ein Meister-Schamane doch mehr reißt.
Der Waagh-Boss wird sich schon an vielen Nahkämpfen beteiligen, und mit der richtigen Ausrüstung haut er da auch mächtig rein. Aber er kann nicht überall sein. Und es wird echt schwer mit dem Waaghboss seine Punkte "wieder reinzubekommen", es sei denn der Gegner ist so leichtsinnig mit Charaktermodellen den Waaghboss anzugreifen.
Auf der anderen Seite ist der große Waagh eine verdammt krasse Magieliste.
Eigentlich hat sie nur gute Zauber, und mit Gorks Fuss und dem Kriegspfad kann man genau da Schaden anrichten, wo man möchte. Unter anderem ist es sehr effektiv damit feindliche Charaktermodelle anzugreifen, die nicht gerade in Einheiten stehen.
Würfen die normalen Schamanen Zugriff auf den großen Waagh haben, wäre die Entscheidung sehr leicht, aber so ist das echt schwierig.
Ergänzung:
Aber Orks sind da schon echt schwierig, von der Entscheidungsfindung.
Da sind Kommandanten beider Arten ziemlich gut.
Bei meinen Dunkelelfen habe ich mich sehr häufig für einen Hochgeborenen entschieden.
Da haben aber auch die Stufe 2 Magierinnen die gleiche Magie wie die Stufe 4 Magierinnen.