Zunächst mal denke ich, dass man keine Begründung braucht, um etwas zu erlauben, sondern um etwas zu verbieten. Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt, und wenn etwas nicht erlaubt ist, gibt es einen Grund dafür. Warum also sollte man Spielern verbieten, zu reden, wenn ihr Charakter nicht anwesend ist? Mir fallen zwei Gründe ein:
1) Man versucht, eine besonders intensive, atmosphärisch dichte Szene zu spielen, bei der die Spieler der anwesenden Charaktere voll in ihren Rollen aufgehen und eine großartige schauspielerische Leistung abliefern. In diesem Fall stört es, wenn andere dazwischenreden. Selbst wenn ihre Kommentare die Szene direkt betreffen. Und erst recht, wenn sie das nicht tun.
ABER: Das ist noch lange kein Grund, sämtliche Gespräche von Spieler zu Spieler während des Rollenspiels zu verbieten. Nur wenn gerade eine besonders intensive Szene läuft, sollten alle Unbeteiligten die Klappe halten.
2) Es ist Gruppenkonsens und gehört zur Herausforderung und zum Spaß am Spiel, dass ein Spieler die ihm durch seinen Charakter hindurch gestellten Aufgaben ALLEIN lösen muss. Der Spieler soll also nur das wissen, was auch sein Charakter weiß, und keine Tipps von anderen bekommen, weil es gerade SINN des Spiels ist, dass er alleine und ohne fremde Hilfe seinen Grips und seine Kreativität unter Beweis stellt.
Dieser zweite Grund klingt eigentlich sehr gut. Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass dieser Grund zwar sozusagen der Ursprung des Gesetzes „Klappe halten wenn dein Charakter nicht da ist“ sein mag. In den meisten Gruppen, in denen dieses Gesetz rigoros Anwendung findet, trägt es jedoch nicht zum Spielspaß bei.
Sp1: „Was hat der alte Magier noch mal gesagt?“
Sp2: „Ich hab’s aufgeschrieben...“
SL: „Du bist nicht da!“
Sp1: „Mist...“
SL: „Tja, Pech gehabt!“
(Szene endet mit Misserfolg des Charakters)
Für mich ist das ein totaler Spaßkiller. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Gruppen das so spielen, ohne es jemals zu hinterfragen, obwohl es auch für sie jedenfalls keinen Spaßgewinn bringt. Spaßgewinn gegenüber was? Gegenüber Variante 2:
Sp1: „Was hat der alte Magier noch mal gesagt?“
Sp2: „Er hat gesagt, dass ...“
Sp1: „Ach ja, stimmt, cool, dann werde ich jetzt ...“
(Szene endet mit Erfolg des Charakters)
Ich persönlich finde Variante 2 angenehmer und schöner. Findet ihr Variante 1 besser? Ich meine, wirklich besser? Macht es euch wirklich mehr Spaß, so zu spielen? Oder seid ihr nur gegen Variante 2, weil ham wir doch schon immer so gemacht und da könnte ja jeder kommen?