Ich habe die Erfahrung gemacht, das der SL stärker verantwortlich ist.
1) Der SL muss sich vorbereiten, sonst wird der Abend langweilig.
2) Wenn ein Spieler mal nicht aufpasst oder sogar während der Sitzung einschläft, verkraftet es die Runde ohne nennenswerte Spielspaßeinbußen. Sollte das aber mal dem SL passieren, ist der Abend gelaufen.
3) Sollte ein Spieler kurz vor Spielbeginn absagen, kann man auch ohne diesen Spieler spielen. Sollte der SL absagen, muss man sich überlegen, was man diesem Abend außer RPG macht. (Oder einen neuen SL für diesen Abend ernennen.)
4) Das gleiche gilt, wenn ein Spieler mal kurz weg muss (oder bereits nach einer Stunde gehen muss). Dann spielt man halt ohne diesen Spieler weiter. Aber wenn der SL nach einer Stunde sagt, dass er noch was anderes vorhat, ist der Abend gelaufen. (zumindest RPG-technisch.)
5) Dieser Punkt ist eher subjektiv, aber folgendes habe ich auf Kons gelernt: Wenn ein schlechter Spieler dabei ist, kann die Runde trotzdem noch Spaß machen. Wenn ein schlechter SL dabei ist, ist die Runde eine Zeitverschwendung.
Die meisten Punkte liegen aber imho weniger an der Position des SLs, sondern eher daran, dass der SL allein ist. Wenn ein Spieler nicht da ist oder Mist baut, kann sein Engagement von den anderen Spielern ersetzt werden. Wenn der SL einen schlechten Tag hat, gibt es keinen Vize-SL, der den Haupt-SL unterstützt.