Autor Thema: Angst, Respekt und Ehrfurcht  (Gelesen 10002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #50 am: 14.09.2005 | 23:15 »
Zitat
Was meint ihr, welche Waffe braucht er, damit die Spieler Angst bekommen? Welche Waffe braucht er für Respekt?

Er braucht selbst lediglich existieren. Seine Untergebenen sind da ganz anders drauf  >;D Angst sollte von allein kommen. Für Respekt braucht er lediglich Geld und das ist die beste Waffe und Rüstung überhaupt.

Immer vorausgesetzt, dass die Spieler nicht wieder einmal unter einem Anfall von "Furchtlosigkeit" oder "Das können die garnicht wissen, dass ich das war, weil...*absoluter Müll, den man nur zu hören bekommt, weil das Ego angekratzt wurde*" leiden.  ::)  >:(
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #51 am: 15.09.2005 | 12:33 »
Am besten gar keine Waffe. Ein höflicher kleiner alter Mann... und irgendeiner der Spieler hat schon mal von ihm gehört. Nur Gerüchte, nichts genaues. Angeblich ist er Arzt.

Wenn sie ihn umtunkelt, fällt er schon beim ersten Schuß zu Boden, lebt aber noch lange genug, um zu Lächeln und "gut gemacht" zu sagen. In seiner Tasche finden die SCs ein kleines, blinkendes Gerät - eine Art Sender oder Fernsteuerung... und schon sind sie mitten im Abenteuer.

Wetten, daß der nächste kleine alte Japaner nicht mehr erschossen wird, wenn du es richtig anstellst?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #52 am: 15.09.2005 | 13:32 »
Was meint ihr, welche Waffe braucht er, damit die Spieler Angst bekommen? Welche Waffe braucht er für Respekt?
Ehrfurcht gibt es meist eh nur für befreundete  NPC.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt. :)
Gar keine. Es ist die Yakuza.


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #53 am: 15.09.2005 | 14:22 »
Leonie, die Idee ist klasse, ja es ist seltsamerweise so das die Runner wenn ein kleiner, alter Mann in Anzug hereinkommmt und sie lieb um etwas bittet viel netter und schneller dabei sind als wenn der große Yakuzaboß mit seinen 20 Leibwächtern auftaucht. Also bie uns.

Zum Thema Unsterblichkeit muss ich sagen das ich es schade fänden würde, P&P wie ein PC-RPG zu sehen. P&P ist so viel mehr... Spaß entsteht nicht immer durch Spannung dund Spannung auch nicht immer durch Lebensgefahr... Lebensgefahr macht also bei uns nur einen kleinen Teil des Spaßes auf, da, wenn überangewandt, dieser Grund schnell ins lächerliche abdriftet...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #54 am: 15.09.2005 | 14:48 »
Wahrschjeinlich entsteht die Kooperationsbereitschaft dadurch, dass die Spieler nicht unter Druck gesetzt werden und im Glauben sind, sich frei entscheiden zu können.

Ansonsten ist ein einzelner Mensch auch noch aus folgendem Grunde gefährlich:
Lass den Kerl mit einem süffisanten lächeln auftauchen, der nach seinem Gespräch den Runnern demonstrativ den Rücken zukehrt. Das macht es eigentlich offensichtlich, dass er irgendein Ass im Ärmel hat. (Oder erblufft nur.)
Das Problem ist, man weiß nicht, was für ein Ass im Ärmel er hat.
- Vielleicht liegt auf dem Dach dahinten ein Scharfschütze im Anschlag.
- Viellericht hat er 2 unsichtbare Magier, die neben ihm stehen.
- Vielleicht hat ein Magier ihm eine magische Rüstung mit 12/12 gegeben.
- Vielleicht ist er auch nur ein Hologramm/Android

Und dad sie nicht wissen, womit der Kerl auftrumpft, sollte man es sich zweimal überlegen, bevor man ihn angreift.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #55 am: 15.09.2005 | 15:27 »
ich hatte beim SR spielen eigentlich vor fast allem und jedem ziemlich Respekt da mir daran gelegen war, dass sich mein Charakter (obwohl sehr schwer vercybert) möglichst nie verletzte. Er hats hinbekommen sich innerhalb etwa 10 kleineren und grösseren Runs nur zwei mal zu verletzen. (und das auch nur weil etwas gehörig schief lief oder er sich für einmal auf einen anderen Runner verlassen hat)

Ihm war sein Leben halt wichtig, dafür hat er andere draufgehen lassen, bzw. sie vorgeschickt. Ich mochte ihn... *schnüff*

Warum ich das hier poste: die letzten paar posts machten den eindruck als würde bei euch von den SC's in SR alles umgenietet, was nicht unsterblich ist... wir brachten keine kleinen chinesen um und rannten nicht gegen MG's an. Wir töteten nur bei der Arbeit wenn's uns nötig erschien (dann aber skrupellos).
Was Angst angeht: der SL hatte damals immer wieder braune Lieferwagen auftauchen lassen. Mit der Zeit waren wir Paranoid auf braune Lieferwagen... vielleicht hätten die für ein späteres Abenteuer wichtig werden sollen, oder es waren einfach nur UPS Wagen oder er hat sich einen Spass erlaubt.

Auf alle Falle war es für mich und der Rest der Runde für unsere Angst/Ehrfurcht/Respekt unerheblich wie stark die Waffe des Gegners gemäss den Regeln war. Man wusste man hätte drauf gehen können. Man mochte seinen Charakter und man wusste wie mühsam es ist verletzt zu sein. Also war man Vorsichtig...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #56 am: 16.09.2005 | 14:31 »
@leonie, der kleine Mann ist großartig, den werd ich mal verwenden, wenn ich wieder SR leite  :d
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #57 am: 19.09.2005 | 02:05 »
@leonie:  :d

Eine Möglichkeit wäre noch mit Cyberwareschäden zu spielen und mal schauen wer sich dann nicht duckt wenn eine Kugel vorbeifliegt bei dem Gedanken wieder zigtausend Nuyen beim Doc lassen zu müssen nur damit das Cyberaug aufhört zu blinken oder der Zeigefinger aufhört ständig zu zucken...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #58 am: 19.09.2005 | 15:47 »
@DeadRomance: Ich spiel ja gar kein Shadowrun, aber die Sache mit den Schäden ist genial! Ich stell mir grade den zuckenden, blinkenden Streetsam vor... "hey, Joe, du leuchtest!" "Ja,...brzzzt... ich weiß....frzzll...muß mal wieder zur Reparatur!"  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #59 am: 19.09.2005 | 22:39 »
Beliebte von einem Kumpel von mir auf Cons, wenn er SR geleitet hat: "Wann warst du das letzte Mal beim Doc, um deine Cyberware durchchecken zu lassen?" Über zwei Wochen war für ihn haarig genug, um die eine oder andere Überraschung einzubauen. Fand und finde ich in Ordnung, Autos wollen schließlich auch regelmäßig gewartet werden und nichts ist schlimmer als eine Alarmanlage, die urplötzlich abdreht... (gerade noch gehabt  >:()

Persönlich lass ich als SL lieber meinen Frust an den NSC aus. Jeder hat Personen, die ihm am Herzen liegen. Da brauche ich auch nicht dreimal durchdiskutieren, warum jetzt gerade der PErson etwas passiert ist. Das nervt am meisten!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #60 am: 24.09.2005 | 02:39 »
In letzter Zeit habe ich öfter darüber nachgedacht, warum viele Spieler kein Problem darin sehen, auf ihren Charakter gerichtete Waffen oder sonstige bedrohlich gemeinte Situationen als harmlos abzutun. Beispiel: Bei SR hat so gut wie niemand Schiß, wenn er mit einer Holdout oder einer leichten Pistole bedroht wird. Ähnliche Probleme kennt man auch in anderen System. Fast immer wird dann ein Kommentar abgelassen, dass die Regeln einen sofortigen Tod ausschließen. Auch Gefangennahmen erregen selten Angst oder auch nur Unbehagen.

Entweder spiele ich mit den falschen Leuten (und habe die falschen Methoden) oder es hapert woanders. Wie also kriege ich die Spieler dazu, die Gefühle ihrer Charaktere im Rahmen ihrer Möglichkeiten darzustellen oder wenigstens zu beschreiben?
Da ich schon seit Mitternacht darüber nachgrübele und zwischenzeitlich eine finstere Organisation aus dem Boden gestampft habe, will ich nicht, dass die Spieler nur doofe Witze reißen anstatt endlich mal etwas Emotion zu zeigen.

Weist du Edorian, genau über das gleiche Problem mache ich mir schon seit Wochen gedanken. Ich habe kaum mehr eine Ahnung was ihnen überhaupt noch Angst machen könnte. Das einzige Mal wo sie ein wenig Muffensausen hatten war die Situation mit dem mediz. Alkohol.
Selbst als es mal eine regelrechte Massenschlägerei gab hatte niemand Angst und die Spieler haben teilweise böse auf die Nase bekommen (Ich glaube du warst nicht dabei) hinterher wurden sie dann abgeführt... nope! keiner hatte Angst vor den Konsequenzen.
Das war die Situation wo ich sie habe Strafversetzen lassen, sie haben sich frech gegenüber dem Vorgetzten verhalten und ich habe einen der Spieler die HiBa rauf und runter rennen lassen, so wie es sich gehört... immer noch kein Respekt!!! |:((
Das war der Punkt wo ich mir  ernsthaft überlegte ihn nicht einfach wieder nach Deutschland zurück in die Arme seiner lieben Söldnertruppe zu schicken.

Was soll man da denn noch machen? Der Spieler will es entweder nicht kapieren oder aber es ist ihm gelinde gesagt Scheissegal... welches einer der Gründe ist das ich mittlerweile einfach keinen Bock mehr habe für unsere Truppe überhaupt noch den Arsch aufzureissen.
Die einzigen mit denen man Spielen kann bist Du, Big D. und unser Nerd... die anderen beiden kannst du Rollenspieltechnisch einfach in die Tonne kloppen. So gerne ich sie habe, und so lieb sie mir als Freunde sind, aber Rollenspieltechnisch machen sie mir das Leben zur Hölle und ich habe keinen Bock mehr.
Wenn das dieses Wochenende wieder so läuft dann sollen sie sich gefälligst einen anderen Spielleiter suchen, ich habe genügend für meine Klausuren nächste Woche zu tun!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #61 am: 24.09.2005 | 10:15 »
schonmal mit ihnen geredet? und das Dilemma angesprochen?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #62 am: 24.09.2005 | 10:37 »
Was soll man da denn noch machen? Der Spieler will es entweder nicht kapieren oder aber es ist ihm gelinde gesagt Scheissegal...

Veilleicht will der Spieler einfach einen (ausschliesslich) coolen Charakter und hat wenig Interesse daran, "Angst, Respekt und Ehrfurcht" darzustellen bzw. zum empfinden. Vielleicht hat mit "Rollenspiel" eher wenig am Hut, sondern sieht das ganze als nur als taktische/intelektuelle Herausforderung.

Was hat er denn is jetzt dazu gesagt?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Angst, Respekt und Ehrfurcht
« Antwort #63 am: 24.09.2005 | 10:55 »
Naja, Respekt ist eine Sache, die man sich verdienen muss ... irgendwie. Und irgend etwas gibt es immer, um die Spieler "zu foppen". Das mit der "Wartung" wurde oben ja schon angesprochen. Ne andere Möglickeit wäre, wenn die Chars mal in den Knast kommen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man bei denen die Cyberware drin lässt. Kommt man raus, fängt man wieder von vorn an ...  >;D

Schön vielleicht auch mal, das Blatt herum zu drehen. Für gewöhnlich sind es ja die "Helden", welche immer einen Auftrag erledigen. Was nun aber, wenn die Helden selbst Ziel eines Auftrages werden? Dann gibt es ggf. Spezialeinheiten und Profiler, die sich an die Fersen der Chars heften. O.K ... mag ein Polizeimann drauf gehen, ggf. eine "Cybersau". Aber das macht solche Leute noch "hartnäckiger" ... Insgesamt keine sehr angenehme Situation, wenn man gejagt wird und andauernd Gefahr läuft, verraten zu werden.

Oftmals hilft es m.E. einfach nur konsequent zu sein. Genau das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem ... auch in anderen Fantasy-Genres: Da verkommen Helden nur deshalb zu selbstüberschätzten Kampfmaschine, weil sie schlicht nie gefordert wurden. Wandeln sie auf höheren Graden, sind sie natürlich noch mächtiger - unverhältnismäßig mächtiger. Da noch etwas entegegen zu setzen ist nicht einfach.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)