Angst ist kein Gemütszustand, dem sich Leute gerne aussetzen. Deine Spieler werden also nicht freiwillig Angst haben.
Das sehe ich anders. Man muss unterscheiden zwischen Angst, die man nur schwer bewältigen kann (das kann im schlimmsten Fall zu Panik oder Depressionen führen) und Angts, die man überwindet. Die letztere macht einen stärker und ist der Grund, warum Menschen überhaupt dazu neigen, sich tatsächlich oder vermeintlich riskanten Situationen auszusetzen (Bungee-Jumping, Geisterbahn, sinnloses Rasen auf der Autobahn). Adrenalin kann einen echt high machen, Mann! Wenn du den Spielern nie Angst einjagst, dann werden sie irgendwann rumnölen, wie langweilig sie das Spiel finden. Wenn du jede Woche einen Char ins Jenseits beförderst, dann ist es wiederum zuviel und sie werden sich nix mehr trauen und das Spiel versandet. Es kommt also auf die richtige
Dosis Angst an.
Dabei macht es imho wenig Sinn, das outgame zu klären ("Du, dein Char kann sterben. Du solltest schon vorsichtig sein!"). Das wirkt in den seltensten Fällen. Angst entsteht im Gehirn im limbischen System, Gespräche über den Char werden aber vom Neocortex abgehandelt; und die Kommunikation zwischen diesen beiden Hirnteilen können nur die wenigsten Menschen willentlich beeinflussen (mal abgesehen von Yogis, Fakiren, alten Zen-Meistern und Jedi-Rittern....)
Das wichtigste ist, dass sich der Spieler mit dem Char identifiziert, denn dann ist die Angst des Chars auch die Angst des Spielers. Dass ist nicht weiter schwer; die meisten Spieler hängen an ihren Chars, da ist mir die Identifikation sogar manchmal schon zu groß.
Das Problem ist es also, denn Char in eine Situation zu bringen, in welcher der Spieler weiß, dass er um den Char Angst haben muss (nicht etwa: In der der Spieler selbst Angst hätte. Denn der Char ist ein Held und damit wesentlich weniger empfindlich). Das, wie gesagt, sollte in-game passieren. Nehmen wir mal folgende Begebenheit:
SL: "Der Yakuza-Ganove richtet eine geladene Holdout-Pistole auf deinen Kopf"
Spieler: "Ach, scheißegal, das macht meinem Charakter nix!"
SL (mit düsterer Stimme, einen japanischen Akzent imitierend): "Runter du Bastard. Übrigens: Diese Waffe ist mit unseren neu entwickelten Explosiv-Projektilen geladen".
Spieler: "Was?"
SL: "Der Yakuza schießt zwei Zentimeter an deinem Ohrläppchen vorbei auf die Bedienung und bläst ihr mit einem Schuss den Kopf weg.
Spieler: "Waaaaas? Wir haben doch noch nicht mal Initiative gewürfelt!"
SL (laut, mit der Stimme des Gangsters): "Und jetzt auf den Boden du A*loch, sonst blas ich dir die Birne weg!"
Ich möchte den Spieler sehen, der dann nicht wenigstens für einen Moment Angst hat!