Wir haben jetzt geklärt, dass es vier Typen von Aktion gibt so weit so gut.
Und zu keinem der 4 Typen von Actions (Full, Standard, Move, Free) gehoert der 5 Foot Step.
Ergo: No Action = Keine Aktion
Ansichtssache. Nur weil es nicht dabeisteht muss es nicht eine
No Action sein. Kann auch einfach nicht thematisch abgehandelt sein.
Allerdings muss ich dir recht gebeb, da es in der Tabelle unter
No Actions steht.
Also ist der Punkt schonmal untermauert - okay.
Der 5ft. step ist eine No-ActionThey literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.
Ich denke der fette Teil ist wichtig - sie sind also bestandteil einer schon vorhandenen Aktion.
Allerdings muss "doing something else" nicht notwendigerweise auch eine "action" sein.
Und selbst wenn... Die Free Action "Speak" kann man (zumindest in 3.5) auch ausserhalb seiner Ini machen.
Muss man halt was sagen wenn man einen 5ft Step macht
Das ist natürlich sehr geschickt von dir die
Free Action Speak als Trigger für
are considered an inherent part of doing something else zu verwenden.
Ich muss dir auch recht geben, dass das tatsächlich funktioniert (IMO).
ABER dann hast du folgendes Problem:
You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.D.h. ich würde dir sofort recht geben, dass du als erster in der Runde ein Wort sprichst und daraufhin einen 5ft. step machst. Dann war es das aber mit der Bewegung für diese Runde.
Als Beispiel kann ein Spieler Achtung! schreien und seinen Helden hinter die nächste Deckung stellen, die nur 5ft entfernt ist - durchaus denkbar.
Oder umgekehrt du hast dich schon bewegt, dann funktioniert der Trigger
Speak natürlich nicht mehr.
You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.
Und hier ist genau DAS gemeint.
Eben... auch als Teil einer Readied Action kann man den 5ft Step nicht machen wenn man ihn ueberhaupt machen kann (naemlich wenn man sich sonst nicht bewegt hat)
Hä? Da steht doch, dass man seinen 5ft. step machen kann, außer man hat sich schon bewegt. Und?
Da verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen willst.
So, hoffe wir kommen langsam auf einen grünen Zweig.
Also ich würde den 5ft. step jetzt nicht unbedingt mächtig nennen, aber er birgt ungeahnte Fähigkeiten
Cheers, Evil DM