Ich habe mit Crujach, Cairad, Thora, und einem Pärchen, dass nicht im Forum ist eine RUnde Wushu gespielt.
Lediglich Crujach hat schon mal Wushu gespielt, und vor der Session mal meinen Beschreibungsguide gelesen.
Der Rest kannte es vom Hörensagen, und hat vielleicht mal im GRW geblättert.
Eine Dame ala Eric Draven (The Crow)
Eine Kreuzritterin, ausgerüstet mit Paladin-Powers
Eine Psionikerin, sehr auf ihr aussehen bedacht.
Ein Waffenspezialist im Anti Grav Rollstuhl
Ein Schamane mit... seltsamen Gadgets
Die RUnde selber war also (bis auf einen Nemesis Kampf) nicht sehr "interessant".
(Sehr Lustig gewesen, aber wir haben wegen weil und Müde nichts sonderlich berauschendes hinbekommen (aus meiner Sicht) auch wenn wir alle doch
recht viel Spaß hatten!)
Es ist eigentlich ganz nett gewesen, aber eben genau deswegen werde ich hier nicht auf den Plot iengehen, sondern nur auf einzelne Elemente, die mir aufgefallen sind.
Ich habe einige Fehler gemacht, die ich bei Runden mit Neulingen nichtmehr machen werde:
-Da die Charakterfindung so lange gedauert hat (und wir auf das letze Pärchen warten mussten), haben wir etwas spät (und Müde) angefangen.
(Das Müde ist dann verantworlich für einige Fehler, das ist also kein "Generelles Problem gewesen)
-Die Lösung wird ein aUsgearbeitetes WUshu Abenteuer mit vorgabe Charakteren sein.
5 Spieler waren (vor allem zu dieser Uhrzeit) etwas viel für mich... einer kam (wie immer irgendiwe ab 4+) zu kurz, Sorry!
Die Spieler haben meine Erklärung gut verstanden... ich muss immer onch eine Gute Überleitung finden, wenn ich das Konfliktsystem erklärt habe,
(Mooks und So) die Überleitung zu "opposed Actions" zu finden, wo man dann auf einmal Yin und Yang Würfel einteilen muss.
(Hier wirk ein Charakter Blatt mit Yin und Yang Symbol drauf wahre Wunder!)
Aber das war auch kein Problem.
Ein Highlight war Thoras Nemesis Kampf, die mich wirklich ge"outsmartet" hat
Ich biete der Psionikerin einen anderen Psioniker als Nemesis an...
Er streckt die Hand aus, und sie schütteln die Hände...
Aus dem "Psyche Szenario" habe ich dann die "Mindscapes" verwendet.
Das bedeutet sie befinden sich in einer fiktiven Welt, und Kämpfen da... Ich überließ Thora die Wahl der Kampfart, und dann
hat sie... eine Modenschau ausgewählt... die Junge Hübsche Frau hat den Armen Hässlichen alten Mann in Grund nd Boden gewürfelt, zumal ich ABSOLUT keine IDeen zu dem Thema hatte
(Never trust a beautiful Face!
)
Was ich falsch verstanden hatte war: Das Thgora im Normalen Kampf mehr auf "Gutes aussehen" als auf Psionik gewürfelt hatte...
Ich habe ihre Beschreibungen sich mittem im Kampf Lippenstift aufzutragen als Beiwerk und nicht als Würfelwürdige aktion gewertet...
Mein Fehler!
Man solllte sich "mal eben" alle Chars der Spieler mit allen Werten aufschreiben!
Ich bin eben in "alte Muster" verfallen.. es war ein Missverständnis..
genau so: Ich habe das Würfellimit am Anfang zu hoch angesetzt, so dass die Leute in Powertelling verfallen sind...
Ausserdem habe ich die immer gleichen Beschreibungen nciht mit Weniger Würfeln belohnt...
wie gesagt wir waren alle etwas Müde.
Wichtig ist: Das Konzept ist rübergekommen, und als wiederholungswert befunden worden.
Weitere "Fehler" der Spieler auf die ich nicht eingegangen bin (wie gesagt - Müde):
Die Spieler haben weiterhin in Runden gedacht, und nur gaaanz selten mal die Bälle zugespielt..
Beim Nemesis Kampf ging das dann schon ein wenig besser von Statten.
Ich habe nicht unterbunden, dass die Beschreibungen der Spieler die in der "Offtime" waren, etwas ausgeufert sind. (mir kam es etwas nervig vor, aber ich glaub den SPielern hats gefallen).
Am Ende haben mir die SpielerInnen gesagt, dass es etwas ungewohnt ist, und mit ein oder zweimal Mehr spielen (und vor allem wacherem ZUstand) das alles wohl noch besser laufen würde..
Ich freue mich, wenn es mal wieder zu einem Spieltermin kommen würde
Things 2 Do:
Einstiegsabenteuer und Charaktere Schreiben
Nicht zu Müde beim Wushu-Spielen sein
Mit den Spielern sprechen wie ihre Traits zu verstehen sind, und im Kampf noch mal fragen worauf die Würfeln wollen, um die Aktion wirklich richtig zu bewerten.
Im Kopf behalten dass ALLES wertbar ist, und nicht nur Aktionsbezogenes als Würfel gilt.
Fokus halten, nicht abschweifen... (KISS)
"Narrative Truth VS Plot" Guide schreiben (und selbst befolgen).
So, das wars!
CU!