Autor Thema: Homosexualität im RPG  (Gelesen 22520 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Homosexualität im RPG
« am: 24.09.2005 | 10:31 »
Heutzutage ist Homosexulaität ein normales Wort. Offiziell ist es ja nicht einmal mehr verpöhnt. Denn wer sich heutzutage "outet" ist "in".

Wie ich da drauf komme? Naja, in unserer letzten 7thSea-Kampagne, die in Castillien spielt, waren wir auch in einer Fechtschule, und dessen Vorsitzender war schwul...zumindest hat es unser SL so dargestellt. Okay, es war ganz lustig (wir haben ihn am morgen aufgesucht, und nachdem er uns sagte, er hätte eine "turbulente" Nacht hinter sich, fragten wir ihn, ob er denn auch bequem sitzen würde >;D)aber ich hab mich damit trotzdem irgendwie schwer getan...denn ich fand' es passte irgendwie nicht zu 7thSea...zumal um 1668...Daher:

Gibt es das überhaupt im Rollenspiel ???Also z.B.schwule Elfen (nein, nicht Legolas >;D) oder lesbische Amazonen? Hattet Ihr als SL oder als Spieler schon mal damit zu tun?
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Und wie sieht es mit der Homosexualität aus in Rollenspielen, die vor dem 20. oder besser 21. Jhrt. spielen? (Also 7th Sea, Deadlands, Midgard(1880) z.B.) Oder wie sieht es mit der Homosexualität ganz allgemein in Fantasy RPG's aus?

Bi da etwas ratlos ::), und wäre dankbar für Antworten
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Seraph

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #1 am: 24.09.2005 | 10:46 »
Also wenn du in einer Welt mit Christentum/Equivalent davon spielst, dann kannst du davon ausgehen das Homosexualität gesellschaftlich verpönt ist. Die Kirche wird es verteufeln, und Charaktere, die sich offen dazu bekennen müssen mit Repressalien rechnen.

Nimmt man hingegen eine polyteistische Welt wie z.B. die Forgotten Realms, so gehe ich davon aus das Homosexualität dort zumindest gedultet wird, wenn auch nicht offen.

Wir hatten mal einen schwulen Spieler in der Gruppe, der vom SL ziemlich auf die Schippe genommen wurde. Kein einziger seiner Charaktere wurde ihm hetero gelassen ~;D

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #2 am: 24.09.2005 | 10:49 »
ja, hatten wir, einen sehr tuntigen, trollischen Schwertmeister...
ich sag nur, rosa Röckchen und geschminkt... ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #3 am: 24.09.2005 | 10:53 »
Und wie sieht es mit der Homosexualität aus in Rollenspielen, die vor dem 20. oder besser 21. Jhrt. spielen?

In DSA ist Homosexualität in vielen Völkern zumindest gesellschaftsfähig. Bei der Darstellung kommts oft auf die Autorin an, mache vertreten eher die traditionelle, vom irdischen mittelalter geprägte Linie, andere sind wesentlich offener.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #4 am: 24.09.2005 | 10:59 »
Heutzutage ist Homosexulaität ein normales Wort. Offiziell ist es ja nicht einmal mehr verpöhnt. Denn wer sich heutzutage "outet" ist "in".

In gewissen Kreisen, ja ...

Wie ich da drauf komme? Naja, in unserer letzten 7thSea-Kampagne, die in Castillien spielt, waren wir auch in einer Fechtschule, und dessen Vorsitzender war schwul...zumindest hat es unser SL so dargestellt. Okay, es war ganz lustig (wir haben ihn am morgen aufgesucht, und nachdem er uns sagte, er hätte eine "turbulente" Nacht hinter sich, fragten wir ihn, ob er denn auch bequem sitzen würde >;D)aber ich hab mich damit trotzdem irgendwie schwer getan...denn ich fand' es passte irgendwie nicht zu 7thSea...zumal um 1668...Daher:

Man könnte gerade zur Zeit der Renaissance sehr viel daraus machen. Natürlich nicht, wenn man wie euer SL damit umgeht wie im 21ten Jahrhundert. Das lief damals alles sehr geheimnisvoll ab, getarnt durch Logen, Geheimbünde, mit Codes ...  :)

Ich denke, wenn man gut Recherchiert, kann man das auch in 7th Sea sehr spannend darstellen ...

Gibt es das überhaupt im Rollenspiel ???Also z.B.schwule Elfen (nein, nicht Legolas >;D) oder lesbische Amazonen? Hattet Ihr als SL oder als Spieler schon mal damit zu tun?

Bei Shadowrun hatten wir das schon öfters, passt gut, alles easy ...  :)

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Und wie sieht es mit der Homosexualität aus in Rollenspielen, die vor dem 20. oder besser 21. Jhrt. spielen? (Also 7th Sea, Deadlands, Midgard(1880) z.B.) Oder wie sieht es mit der Homosexualität ganz allgemein in Fantasy RPG's aus?

Ich kenne keines der genannten RPGs ... ich weiss nur: Zu D&D passt es überhaupt nicht.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #5 am: 24.09.2005 | 11:03 »
Naja, also ich denke mal, dass Homosexualität etwas "Besonderes" ist, dennoch aber überall und zu jeder Zeit - unter verschiedenen Deckmäntelchen - anzutreffen war. Im Rollenspiel versuche ich dem gerecht zu werden, indem ich bspw. bei mittelalterlichen Hintergründen oder im Steampunk bestimmte Andeutungen als SL mache. Gut, manchmal reite ich auch das Klischee, wobei das eigentlich nichts heißt (jaja, der zwergische Barbier, der schneidernde Elb oder der ein "Harkonnen"-Verschnitt ;) ). Es bleibt aber da auch bei Andeutungen, da sich die entsprechenden Personen nicht verraten wollen. Die Spieler können sich das dann denken.

Ansonsten halte ich das Thema nicht für soooo wichtig, als dass es integraler Bestandteil meines Rollenspiels wäre (obwohl es sicherlich Material für Geschichten liefert). Ich nehme das Theme eigentlich nur, um bestimmte NSCs mit einem plausiblen und für die Spieler interessanten Hintergrund auszustatten.

Arbo
« Letzte Änderung: 24.09.2005 | 11:05 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #6 am: 24.09.2005 | 11:11 »
In DSA ist Homosexualität in vielen Völkern zumindest gesellschaftsfähig. Bei der Darstellung kommts oft auf die Autorin an, mache vertreten eher die traditionelle, vom irdischen mittelalter geprägte Linie, andere sind wesentlich offener.

Gesellschaftsfähig ist gut. Bei der Lektüre mancher DSA-Romane fragte ich mich, wie es bei der Homosexuellen-Quote überhaupt zu Nachwuchs in der Welt kommen kann. ~;D

Ich finde es bei einigen Gegebenheiten angebracht, etwa im Amazonenkloster oder ähnlichen Organisationen, wo viele Personen eines Geschlechts lange ohne anderes Geschlecht auskommen (auch U-Boote, Pirateninseln und ähnliches) sind möglich. Individuen können IMHO auch einfach homosexuell sein, weil sie sich ineinander verliebt haben. Sowas soll ja auch mal vorkommen ;).

Der SL kann das dann mal als etwas andere Befreiungsaktion verwenden ("Bitte, rettet meinen Mann aus der Ogerhöhle!?" - "Hat der Typ gerade gesagt, dass wir seinen MANN retten sollen?!?") oder als tuntig, klischeehaftes Motiv für Humor (wie dieses Homo-Killerpärchen aus diesem einen Bond... dem mit der Bohrinsel am Schluß...).
« Letzte Änderung: 24.09.2005 | 11:16 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #7 am: 24.09.2005 | 11:32 »
In der irdischen Renaissance war Homosexualität zwar verpöhnt, aber dennoch volle Kante "in". Im Rollenspiel, wo eine Gesellschaft oder Kultur mit all ihren Facetten zum Leben erweckt werden soll, gehört auch Homosexualität meiner Meinung nach dazu. Ob die Lesboamazonen, die schwulen Pseudospartaner etc.
Und warum soll der normale NSC von nebenan nicht auch "schwul" sein? Er muss ja deshalb noch nicht rumtunten und Heititei sagen.

So sehe ich also keine Probleme darin (sich an den Transvestitengoblin aus DeathontheReik erinner), Homosexualität auch in Rollenspielwelten "sein zu lassen". Problematisch wird es nur, wenn die Homosexualität plotunnötig ist und nur dazu benutzt wird, den Heterospielern eine Tunte zum verkaspern vorzusetzen. Das ist dann einfach nur unnötig.




Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #8 am: 24.09.2005 | 11:35 »
Wir haben einen Homosexuellen in der Gruppe. Ist ein ganz lieber Kerle, kann nur manchmal wirklich nervig sein da er zickiger ist als so manche Frau. Er spielt bevorzugt Frauen oder aber Homo's... naja so wirklich ernst nimmt ihn keiner in der Runde und wirklich anbaggern tut er die anderen auch nicht mehr  ~;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ein

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #9 am: 24.09.2005 | 11:38 »
Der Begriff Homosexualität hat das Problem, dass er aus der heutigen Sicht definiert ist. Früher schien Bisexualität beiweitem ausgeprägter zu sein, wohl auch weil Liebesleben und Familienleben anders als heute funktionell getrennt waren.

Wichtig war dabei vor allem immer, dass der Ehepartner nicht durch das Liebesverhalten des anderen diskrediert wurden. (Skandal) Selbst zu viktorianischen Zeiten war z.B. durchaus üblich, dass die Angehörigen der Oberschicht Affären hatten.

Grundsätzlich sollte dabei auch beachtet werden das so Bedenken hauptsächlich ggüb Männern geäußert werden Liebesbeziehungen zwischen Frauen waren und sind akzeptierter.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #10 am: 24.09.2005 | 11:41 »
Yepper, das Osmanische Reich zwischen 14-17 Jahrhundert ist da auch ein gutes Beispiel für  ~;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Seraph

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #11 am: 24.09.2005 | 11:48 »
Yepper, das Osmanische Reich zwischen 14-17 Jahrhundert ist da auch ein gutes Beispiel für  ~;D

ebenso wie das römische Reich in seiner "Blütezeit" ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #12 am: 24.09.2005 | 11:55 »
Also in unseren Spielen hatte Homosexualität immer eine Rolle, schon allein weil einige unserer Spieler schwul oder bi sind. Somit war ein schwuler, lesbischer oder transsexueller Character durchaus mal wieder zu finden.

Was Homosexualität vor dem 20. Jhdt angeht: Gab es natürlich und wurde natürlich auch ausgelebt. Je nach Land und Epoche natürlich unterschiedlich, aber eine rein heterosexuelle Welt gab es nie und wird es auch nie geben. Ich denke da zB. an Shūdō, die "Japanese tradition of age-structured homosexuality prevalent in samurai society from the medieval period until the end of the 19th century". Je nach Kultur und Zeitperiode waren gleichgeschlechtliche Kontakte verpönt, gefördert oder akzeptiert, aber es gab sie immer und sie waren immer ein Teil des Lebens dieser Kultur.

Das sich so wenig Rollenspiele (und Rollenspieler) näher damit auseinander setzen ist schade. (Und sagt einiges über Joe Rollenspielautor und Joe Rollenspieler aus. ::) )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #13 am: 24.09.2005 | 11:59 »
Zitat
Das sich so wenig Rollenspiele (und Rollenspieler) näher damit auseinander setzen ist schade.

Naja, Rollenspieler setzen sich ganz allgemein selten mit Sexualität, Liebe und ähnlichen Elementen auseinander.

Seraph

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #14 am: 24.09.2005 | 12:04 »
Naja, Rollenspieler setzen sich ganz allgemein selten mit Sexualität, Liebe und ähnlichen Elementen auseinander.

Aber auch nur allgemein... es gibt genügend ausnahmen ;)

Ein

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #15 am: 24.09.2005 | 12:07 »
Zitat
Aber auch nur allgemein... es gibt genügend ausnahmen

Du bist heute ja wieder besonders spitzfindig. *gähn*

Seraph

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #16 am: 24.09.2005 | 12:10 »
Du bist heute ja wieder besonders spitzfindig. *gähn*


 ??? Wieso so zynisch? Mein Kommentar entsprach durchaus den Tatsachen... ::)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #17 am: 24.09.2005 | 12:17 »
Naja, Rollenspieler setzen sich ganz allgemein selten mit Sexualität, Liebe und ähnlichen Elementen auseinander.

das halte ich  für ein Pauschal-wenn nicht gar für ein Vorurteil... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #18 am: 24.09.2005 | 12:21 »
@Ein und Seraph: Vollste Zustimmung, tun sie im Allgemeinen nicht. :)

Ich persönlich finde es halt sehr schade, Sexualität, liebe und so weiter sind doch interessante und wichtige Teile der menschlichen Existenz und dann werden sie nur sehr selten angesprochen. (Von Fringe-Spielen wie Blue Rose oder diversen Forge Spielen mal abgesehen.)

das halte ich  für ein Pauschal-wenn nicht gar für ein Vorurteil... ::)
Ich nicht. (Ja natürlich ist es eine sehr allgemeine Aussage. Stimmen tut sie aber IME trotzdem.)

Der Anteil an Leuten die sich im Rollenspiel aktiv mit Liebe, Sexualtität und ähnlichem auseinander setzen ist eher gering. (Meistens kommt dann auch sofort die Aussage "Aber ich will nicht mit meinen Kumpels Sex ausspielen." ::) Wie gesagt, spricht Bände und so.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Teclador

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #19 am: 24.09.2005 | 12:25 »
Alaso ich lasse diese Themen meisten auch aus. Passt mir meist wenigen in den Kram. Tod und Tragik kann man auch anders erzeugen. Von daher: Mal wieder Geschmackssache

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #20 am: 24.09.2005 | 12:28 »
@Teclador: Tod und Tragik sind überbewertet.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Teclador

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #21 am: 24.09.2005 | 12:40 »
@Monkey: Liebe ist überbewertet. Das gehört ins 19 Jahrhundert. Nicht ins 21.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #22 am: 24.09.2005 | 12:44 »
@Monkey: Liebe ist überbewertet. Das gehört ins 19 Jahrhundert. Nicht ins 21.
Ist da wer bitter? ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #23 am: 24.09.2005 | 12:45 »
Man könnte gerade zur Zeit der Renaissance sehr viel daraus machen. Natürlich nicht, wenn man wie euer SL damit umgeht wie im 21ten Jahrhundert. Das lief damals alles sehr geheimnisvoll ab, getarnt durch Logen, Geheimbünde, mit Codes ...  :)
Da ist er! Das ist der Beweis den ich gesucht habe, danke Raphael, jetzt ist es amtlich: die ganzen Logen und Geheimbünde im Horasreich (DSA) existieren nur wegen einer Sache... ~;D
Homosexualität war im RPG bei mir bisher eher wenig Thema, außer wenn ein SC sowas als Charaktermerkmal hatte. Ich habs auch als Spieler eher wenig erlebt.

Teclador

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #24 am: 24.09.2005 | 12:49 »
@Monkey: Nein bin ich nicht. Das Konzept ist nur veraltet. Vernunft und Trieb im Kampf um die Kontrolle über die Handlungen des Charakters. So gehört das umgesetzt. Ich will doch kein Jane Austen Roman nachspielen.  :P