Ich sprach ja garnicht von Armeen, welche herausragende Probleme gegen Kavelleriearmeen haben.
Vielmehr sprach ich von Armeen, welche eben diese Probleme nicht haben.
Und ich bin der Meinung, dass es auf die meisten Armeen zutrifft, dass sie einige Probleme mit reinen Kavelleriearmeen haben.
Wobei die natürlich alle lösbar sind.
Orks haben gute Magie, Kriegsmaschienen, Streitwägen mit B9, Wolfsreiter und Fanatics,
Imperium hat sehr gute KM und Musketen, Bihandkämpfer und Flagellanten,
Vampire sind quasi unerschütterlich, Khemri auch,
Hochelfen haben gute Magie, Adler und Repetierspeerschleudern, dazu selbst Kavallerie, die eine höhere B hat als die anderer Völker,
Dunkelelfen haben auch Repetierspeerschleudern und dazu schwarze Reiter (und zugegeben vielleicht noch am ehesten Probleme mit Kavallerie),
Waldelfen haben jede Menge Plänkler und klare Vorteile im Gelände,
Zwerge haben KM und Musketen, sind aber die unbeweglichste Armee,
Chaos kann sich seine Armee prinzipiell aus 3 Armeen zusammenstellen, hat viele Streitwägen, selbst harte Ritter und plänkelnde Gorherden, hinzu u.U. recht viel Magie (aber ist halt verdammt teuer),
Skaven haben Jezails und Ratlings und gute Magie,
Echsen sind die Plänklerweltmeister und haben gute Magie,
Söldner haben Piken, Duellisten mit Pistolen und Kanonen,
Bretonen sind selbst die Kavallerieweltmeister,
Oger kenn ich nicht gut genug um etwas darüber sagen zu können.
Aber Du siehst jede Armee hat so ihre Möglichkeiten.
Obwohl ich mir echt nicht sicher wäre, wie ich das Problem einer gemischten Armee aus Kanonen und Imperialen Rittern mit Waldelfen angehen würde. Aber ich spiele die ja auch nicht.
OK, Waldelfen mal etwas detailierter. Waldelfen sind die wahrscheinlich mobilste Armee des Spieles und wenn sie diesen Vorteil nutzen können sie die Kavallerie einfach ausmanövrieren. einfach Kampftänzer und Dryaden in die Wälder ziehen und warten bis man der Kavallerie in die Flanke fallen kann. Waldläufer haben Blattschuß,
Kampftänzer einen Tanz mit Todesstoß, dazu zwei Handwaffen, was ihnen gegen schwer gepanzerte Kavallerie, die aber keinen hohen Widerstand hat hilft. Die Kanonen sind gegen Waldelfen wahrscheinlich ohnehin nicht so effektiv, es sei denn die Waldelfen haben Baummenschen und Baumschrate. Man kann sie aber recht gut mit Fliegern und Waldreitern ausschalten, bzw. mit eigenen Bogenschützen die Besatzung wegschießen.
Das einzige wovor die Walfelfen beim Imperium wirklich Angst haben müssen sind HFSKs, aber die kann und sollte man als erstes aus dem Weg räumen.
Du hast aber recht, wenn Du sagst, dass 8er-Trupps Imperiale Ritter nicht so der Kracher sind, wenn es darum geht ein Regiment aufzureiben. Zumindestens bei Infanterieregimentern von 20+ Mann haben die arge Probleme überhaupt den Rangbonus auszugleichen.
Und ihr habt schon Recht, dass Kavellerie nicht sooooo übertrieben ist.
Zumindestens nicht im allgemeinen, wobei ich Black Knights und Chaosritter schon ziemlich krass finde.
Meines Erachtens nach ist es aber trotzdem noch ein deutlicher Vorteil, so gute Kerneinheiten zu besitzen.
Black Knights sind Eliteauswahlen, Chaosritter verdammt teuer und haben keine Lanzen oder Speere (aber trotzdem S5). Ich halte aber Black Knights vom Preis-Leistungsverhältnis her auch für die beste Kavallerie im Spiel.
Wenn man ne reine Kreuzzugsarmee mit nur Rittern haben will, dann soll es dafür eben ne alternative Armeeliste geben.
Ist ja kein Problem.
Also von diesen Appendixlisten in einzelnen Armeebüchern halte ich nicht viel, da sie einfach zu unbalanciert sind. Die Storm of Chaos -Listen sind da deutlich besser, obwohl es da auch so ein paar dabei gibt, die ziemlicher Schwachsinn sind.