Autor Thema: [Arcane Codex] [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)  (Gelesen 10469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #25 am: 28.09.2005 | 14:16 »
der einzige Haken an ED ist die Würfelei im Kampf...

aber vom Hintergrund, imho bestes System, ever!
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

wjassula

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #26 am: 28.09.2005 | 14:17 »
Zitat
Im RPG-geschäft haben sie das Kompendium da, allerdings noch eingepackt, und dem sah man von aussen irgendwie nicht an, dass sich darin ein SL-Schirm befinden könnte

Schön blöd, da verlieren die ja die Massen an Kunden, die nur den Schirm wollen und das Buch einfach wegschmeissen  ;).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #27 am: 28.09.2005 | 14:23 »
Schön blöd, da verlieren die ja die Massen an Kunden, die nur den Schirm wollen und das Buch einfach wegschmeissen  ;).


warum soll(t)en die denn das Kompndium wegschmeissen ???

@Gwynnedd: Mit AC bin ich neben meinen anderen Systemen derzeit eigentlich voll ausgelastet,danke.

OT:
und was, bitteschön, ist "High" Fantasy? Gibt's auch "low" Fantasy?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Raven

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #28 am: 28.09.2005 | 14:27 »
Zitat
und was, bitteschön, ist "High" Fantasy? Gibt's auch "low" Fantasy?
Aus dem RPG-Wiki:
Beim High Fantasy nehmen Fantastische Fabelwesen einen größeren Raum ein. High Fantasy erlaubt immens mächtige Magier, Priester, etc. und doch stehen diese immensen Gestalten in der Regel nur als Fernziel einer "Entwicklungsgeschichte" der Charaktere zur Verfügung.

High Fantasy kann als Untergenre des Fantasy angesehen werden.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #29 am: 28.09.2005 | 14:37 »
warum soll(t)en die denn das Kompndium wegschmeissen ???
Weil niemand für die ~5 interessanten Seiten darin, den dicken Wälzer mit sich rumschleppen will  ;D

Vielleicht schreib ich ja auch dazu mal 'ne Rezi, dann hat sich die Anschaffung wenigstens in einer Hinsicht gelohnt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #30 am: 28.09.2005 | 14:43 »
Weil niemand für die ~5 interessanten Seiten darin, den dicken Wälzer mit sich rumschleppen will  ;D


hm, is das kompedium echt so schlecht oder einfach nur überflüssig? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #31 am: 28.09.2005 | 15:43 »
hm, is das kompedium echt so schlecht oder einfach nur überflüssig? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ::)
Es ist IMHO zu einem sehr großen Teil nur Seitenschinderei/Überflüssig, zu einem gewissen Teil "schlecht" und zu einem weiteren gewissen Teil entstellt es das Spielgefühl das es im GRW gab(und hat kaum Anhaltspunkte um meine Probleme mit dem GRW zu lösen). Mit einem letzten Verweis auf mein "IMHO" werde ich mich dann doch mal aufmachen eine Rezi zu schreiben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #32 am: 28.09.2005 | 16:15 »
Es ist IMHO zu einem sehr großen Teil nur Seitenschinderei/Überflüssig, zu einem gewissen Teil "schlecht" und zu einem weiteren gewissen Teil entstellt es das Spielgefühl das es im GRW gab(und hat kaum Anhaltspunkte um meine Probleme mit dem GRW zu lösen). Mit einem letzten Verweis auf mein "IMHO" werde ich mich dann doch mal aufmachen eine Rezi zu schreiben.

hättest gar nicht so viele "imho" -Verweise anbringen müssen...denn es ist ja klar, dass alles was von dir kommt nichts anderes als deine Meinung ist ;)

Dann bin ich mal gespannt, deine Rezi zu lesen. Ich werd mir mein eigenes Bild vom Kompendium machen, momentan bin ich noch dabei, mich durch das GRW zu ackern.*puh*
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #33 am: 28.09.2005 | 16:22 »
...oO(mit GRW und Kompendium zusammen kann man Muckis aufbauen) ;D

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #34 am: 28.09.2005 | 16:52 »
@Blizzard: Mich würde folgendes Interessieren. Wieso haben deine Spieler aus deiner Liste gerade AC herausgepickt? Was für Gründe haben ihre Wahl beeinflusst? Negativ sind Dir die vielen Modifikatoren und die Tatsache daß manches der Hintergrundwelt aus anderen Settings übernommen wurde aufgefallen. Irgendetwas muß aber deinen Spielern gefallen haben.
Ich selbst bin kein AC-Fan aber trotzdem schließe ich mich der Meinung der meisten hier an. Wenns gut geklaut ist, warum nicht. Hauptsache macht Spaß.  ;)

lunatic_Angel

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #35 am: 28.09.2005 | 17:04 »
hm, is das kompedium echt so schlecht oder einfach nur überflüssig? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ::)
hmm es ist ziemlich überflüssig. Nur mal das beispiel neue Vorzüge und Schwächen. Die meisten die da aufgeführt sind sollten die Spieler von sich aus rüberbringen, wenn es zu ihren Char passt (mein liebling hier "sanfte verführung" [oder wie hieß der wo man sich leicht abschleppen läßt?]). Für sowas braucht man eigentlich keine Werte, das spielt man einfach aus.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #36 am: 29.09.2005 | 04:16 »
@Blizzard: Mich würde folgendes Interessieren. Wieso haben deine Spieler aus deiner Liste gerade AC herausgepickt? Was für Gründe haben ihre Wahl beeinflusst? Negativ sind Dir die vielen Modifikatoren und die Tatsache daß manches der Hintergrundwelt aus anderen Settings übernommen wurde aufgefallen. Irgendetwas muß aber deinen Spielern gefallen haben.
Ich selbst bin kein AC-Fan aber trotzdem schließe ich mich der Meinung der meisten hier an. Wenns gut geklaut ist, warum nicht. Hauptsache macht Spaß.  ;)

Frag das doch am besten meine Spieler, warum sie gearde AC aus der Liste ausgewählt haben ::). Ich hab ihnen die RPG's aus der Liste kurz vorgestellt, und sie haben sich (bzw. die Mehrheit) für AC entschieden. Dass bei AC vieles geklaut ist, wurde hier glaube ich schon ausgiebigst diskutiert. Und ich sage ja auch nicht, dass ich alles schlecht finde, was AC irgendwo irgendwie abgekupfert hat. Ich habe ledigklich gesagt, dass ich die frappierende Ähnlichkeit der Sidhe aus AC zu den Sidhe in 7th Sea etwas unglücklich finde. Und dass die ganzen Tabellen und Modfikatoren abschreckend wirken (können). Aber dass AC deswegen keinen Spaß macht habe ich nicht behauptet, nein ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #37 am: 29.09.2005 | 10:52 »
Earthdawn-Trolle und Windlinge + D&D-Drow + 7th Sea-Kampfschulen + drohende Dämoneninvasion = ?
Nunja, ich hoffe das mit erscheinen des Vanarheim-Quellenbuchs klaar wird, dasss sich die AC-(Nord)Trolle deutlich von den Earthdawn- / SR-Trollen unterscheiden. Rein Regeltechnisch haben sie aber auch schon mit dem GRW einen etwas größeren Unterschied: Die Regenerationskraft und bei den Nordtrollen das Fell. Wenn ihr mal darauf achtet werdet ihr bei dem Waffenmeister-Archetyp auch das Fell entdecken. ...

Ansonsten muss ich mich Azzurayelos anschließen, diesen Thread gab´s schon einmal. Aber ich denke man kann nicht oftgenug über seine Meinung zu AC reden, darüber zu streiten ist mMn aber absolut blödsinnig.

btw.: Genialität setzt sich im übrigen fast immer aus über 95% Reproduktion und 5% Kreativität zusammen ;)

Was den ersten Post angeht, so muss ich ganz klaar sagen, dass das Regelwerk von AC mMn bisher das beste derzeitig vorhandene ist und ich ED und SR aufgrund des Regelwerkes schnell wieder ins Regal gestellt habe...

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #38 am: 29.09.2005 | 11:05 »
*hust* du bist ein Mitauthor *hust* da kann man sowas erwarten, oder?  ::)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #39 am: 29.09.2005 | 14:02 »
Was den ersten Post angeht, so muss ich ganz klaar sagen, dass das Regelwerk von AC mMn bisher das beste derzeitig vorhandene ist und ich ED und SR aufgrund des Regelwerkes schnell wieder ins Regal gestellt habe...

So scheiden sich die Geister. Ich finde das AC Grundbuch schon sprachlich unerträglich zäh und habe daher nicht die Motivation gefunden, es zu Ende zu lesen.

Ob man mit "zusammen geklauten" RPG-Hintergründen glücklich wird, hängt wohl auch davon ab, was man vorher schon gekannt, gespielt und gemocht hat. In das Earthdawn-Setting zum Beispiel war ich auf Anhieb verliebt und ich spiele es immer noch gerne. Wer davon abkupfert, indem er einzelne Elemente herausnimmt und zusammenhanglos in seine Eigenkreation einpflanzt, wird meinen Beifall niemals ernten können (und wenn er den Trollen noch so viele kewl powerz verpasst oder Fell wachsen lässt). Durchaus denkbar, dass anders herum jemand, der seine Fantasy-RPG Laufbahn mit AC beginnt, deswegen später mit Earthdawn oder D&D nichts mehr anfangen kann.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #40 am: 29.09.2005 | 18:14 »
Ich finde ja AC nicht schlecht, und habe mich vorher dennoch schon mit D&D, DSA und Konsorten beschäftigt. Ich halte AC aber durchaus nicht für schlechter als eins der anderen, und gelesen hatte ich das Buch auch recht schnell.Seltsamerweise finde ich nämlcih auch das Setting recht stimmig - ist aber wohl auch Geschmackssache...

@Kompendium: Es gibt noch was gutes: Ein Register ;)
                       Achja, und die Schnell-Charaktererschaffung finde ich auch ganz brauchbar.
Suro janai, Katsuro da!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #41 am: 2.10.2005 | 10:31 »
@Blizzard: Ich kenne deine Spieler leider nicht und deswegen kann ich sie nicht fragen.  ::)
Ich habe ausserdem ebenfalls nicht behauptet, daß AC Dir keinen Spass macht.  ::)
Und wenn ich Dich so sehr nerve, daß du ständig mit den Augen rollen mußt, dann lasse ich Dich wohl lieber mit deinem "Problem" (oder Nicht-Problem) alleine.

Ein

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #42 am: 2.10.2005 | 12:30 »
Zitat von: Luni
sollten die Spieler von sich aus rüberbringen, wenn es zu ihren Char passt

Sollen muss man gar nicht, schon gar nicht wenn man nicht kann.
« Letzte Änderung: 2.10.2005 | 14:00 von Ein »

lunatic_Angel

  • Gast
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #43 am: 2.10.2005 | 12:44 »
Sollen muss man gar nicht, schon gar nicht wenn man nicht kann.
da steht sollTen und nicht sollen ;)

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #44 am: 2.10.2005 | 13:33 »
*hust* du bist ein Mitauthor *hust* da kann man sowas erwarten, oder?  ::)
Du hast natürlich recht, wenn ich das System und die Welt nicht mögen würde, wäre ich mit Sicherheit kein CoAutor geworden. Aber mMn gibt es kaum etwas besseres was das System angeht, auch wenn die WoD-Regeln noch ganz gut gemacht sind.
Also ich liebe die Idee rund um die Welt von SR und ED auch heute noch, ab und an lese ich auch gerne mal wieder einen ED-Roman und warte immernoch darauf dass es mal wieder was von "Aina" (z.B. im Buch Narben) gibt. Aber das Spiel-System hat mich echt zur Verzweiflung gebracht, so dass wir irgendwann nur noch Storrytelling betrieben haben ... aber dies ging auch nicht auf Dauer.
Mal sehen, ich warte ja immernoch auf Aera, aber bis dahin ist AC für mich die unangefochtene Nr.1

Das ich das Spiel sehr liebe kann man wahrscheinlich auch gut in dem von mir aufgezogenen Foren-AB (spielt natürlich in "meinem Land") sehen: Der Ruf der Ehre
btw.: Über Feedback dazu wäre ich sehr erfreut ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #45 am: 3.10.2005 | 19:21 »
@Blizzard: Ich kenne deine Spieler leider nicht und deswegen kann ich sie nicht fragen.  ::)
Ich habe ausserdem ebenfalls nicht behauptet, daß AC Dir keinen Spass macht.  ::)
Und wenn ich Dich so sehr nerve, daß du ständig mit den Augen rollen mußt, dann lasse ich Dich wohl lieber mit deinem "Problem" (oder Nicht-Problem) alleine.


Überaus hilfreich diese Antwort, wirklich...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
« Antwort #46 am: 1.02.2006 | 17:02 »
*Satiremodus an!*

Oh mein Gott!
Ich hab das GRW nochmal durchgelesen und zu meinem Schrecken gesehen, dass AC VAMPIRE von Vampire the Maskerade geklaut haben.
DAS ist ja mal unkreativ!

Und... und... Skelette und Zombies haben sie auch geklaut. Oh nein. Denn die gabs in den 1970ern schonmal im ersten D&D-Regelwerk.

*Satiremodus aus*
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"