Also bei nem W20 ist ja jede Zahl gleich wahrscheinlich.
Das bedeutet aber auch, dass man eine sehr große Spanne hat, in der die ergebnisse ausfallen können, die sich später nur mit den hohen Skill und BAB Werten beeinflussen lassen.
w20 - jede Zahl kann zu 5% fallen
Bei 2W10 würden die Werte gemäß einer Gaussverteilung in der Mitte wahrscheinlicher werden.
Ergebnis Anzahl Wahrscheinlichkeit
2 1 1%
3 2 2%
4 3 3%
5 4 4%
6 5 5%
7 6 6%
8 7 7%
9 8 8%
10 9 9%
11 10 10%
12 9 9%
13 8 8%
14 7 7%
15 6 6%
16 5 5%
17 4 4%
18 3 3%
19 2 2%
20 1 1%
Das hat also schon massive Einflüsse auf die Wahrscheinlichkeiten im Spiel.
Nun möchte ich ier die Diskussion eröffnen, ob das dem Spiel gut täte oder bei gewissen regelprinzipien eher kontraproduktiv wäre.
Führt das zu realistischeren Ergebnissen oder sollte man besser nicht an den Wahrscheinlichkeiten rumschrauben
Meine Sicht ist, dass es auf niedrigen Stufen auf jeden Fall zu einer verbesserung der Charaktere führt
Im Kamof aber Kritische Treffer unwahrscheinlicher werden. Damit wird das Feat "Improved Critical" auf jeden Fall mehr wert.