Letztens habe ich mal wieder das uralte, aber immernoch sehr geile PC-Spiel
Ufo: Enemy Unknown, bzw. X-Com:Terror from the Deep, und zu guter Letzt noch Teil 3: X-Com: Apocalypse gezockt auf dem alten PC zu Hause.
-kurzer Spoiler für diejenigen, die nicht wissen um was es geht-:
Man errichtet Weltraumstationen, erforscht allerlei Technologie und Waffen, und muss die fiesen Aliens vom Planeten scheuchen, mit Hilfe von Truppen, das ganze geht rundenbasiert (also die Kämpfe). Es gibt Absturzorte von Ufo's , die man mit seinen Truppen aufsucht, und die Aliens bekämpft. Tote Aliens und deren Waffen kann man mit nach Hause nehmen, und dort erforschen, und irgendwann selbst (produzieren) und benutzen. Außerdem lernt man eine Menge über die jeweilige Alienrasse.--
Am letzten Punkt des Spoilers will ich anknüpfen, und fragen, ob man so etwas nicht auch auf eine Fantasy-Welt übertragen kann? Ich hatte mir das in etwa so gedacht:
Die Charaktere kämpfen gegen ein Monster, und erfahren während des Kampfes etwas über seine Werte und Eigenschaften. Nach erfolgreichem Kampf bekommen die Helden ein Handout vom SL, mit den Werten und Fähigkeiten des Monsters, und können so nach und nach ein " Monsterbuch" anlegen. Nehmen wir an, die Gruppe kämpft gegen einen Höhlen-Troll, der immun gegen Fernkampfangriffe ist(im Jahre 2000). Im Jahre 2003 kämpft die Gruppe nach 3 Jahren erstmals wieder gegen einen Höhlen-Troll, hat aber bis dato vergessen, dass dieser ja immun ist gegen Fernkampangriffe. Nun könnten die Helden ihr Handout von 2000 zu Rate ziehen...das könnte man ja ingame damit begründen, dass zumindest einer der Chars schon mal gegen so einen Höhlen-Troll gekämpft hat, und sich daran erinnert, dass dieser immun gegen Fernkampangriffe ist...
äh ja nun, ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus will...
was haltet ihr davon ??? Sagt ihr "warum eigentlich nicht", oder eher " Ne, dadurch kriegen die SC's zuviel Wissen, und dem SL gehen langsam die (fiesen) Monster aus..."?