So ich schreib hier mal kurz was meine Gruppe so angemerkt hat. Vor dem Beginn habe ich mich etwa 10min mit ihnen über den Umstieg unterhalten.
Ich habe die einzelnen Antworten mal zusammengestaucht.
1. Habt ihr das Gefühl den Charakter eures SC im CODA System besser darstellen zu können?Die Charaktere lassen sich schon gut darstellen, nur nicht vernünftig von D&D umschreiben. So beklagte sich z.B. die Halblingdiebin, dass sie weniger einstecken kann und der Ex-Priester, dass ihm Zauber fehlen, die er vorher fest mit seinem Chara verbunden hatte.
Allerdings gibt es mehr entwicklungsmöglichkeiten für die Charaktere.
2. Heben eure Chars sich genügend von den anderen in eurer Gruppe ab?Das Skillsystem gibt einige Möglichkeiten, die jedoch aus minmax Technischen Gründen nicht genutz werden. Die besonderen Specials der Berufe gleichen dies allerdings aus.
3. Sind die Kämpfe komplizierter oder einfacher als bei D&D?Seltsamerweise ist der Großteil der Gruppe der Meinung, dass die Kämpfe einfacher geworden sind. (was wahrscheinlich daran liegt, dass sie weniger abstrakt sind).
4. Haben euch die "Nachteile" eurer Chars schonmal Interessante/Spaßige/Spannende Momente im Spiel gebracht, die ihr vllt ohne "Nachteil-Regel“ nicht in der Form gehabt hättet?Die Nachteile wurden bei der Umschreibung eher Charakterabhängig gewählt, deswegen ist nur eine kleine Intensivierung des Ausspielens der Charakterzüge erkennbar.
Das Vorteil/Nachteil System kommt insgesamt besser an als die Feats.
Auch wurde zur Sprache gebracht, dass es zu wenige (und zu stark von D&D abweichende) Zauber gibt (obwohl wir keinen Magier haben
), dass die Waffenvielfalt fehlt und das die Heilung zu langsam geschieht (hauptsächlich aus Mangel an Instant-Heilsprüchen)
Der Spielleiter hat eine imense Verbesserung des Rollenspiels feststellen können. Er sagt, dass die Charaktere besser ausgespielt werden und häufig rollenspielerische Lösungen gesucht werden, wo es vorher einen Spruch gab um das Problem zu lösen.
Zum Punkto Powerlevel kann ich nur sagen, dass du die Regeln gut durchlesen solltest und einige Bremsen einbauen solltest. Wie gesagt das System hat Ecken und Kanten… wenn man die Wegschmirgelt ist es ne Runde Sache.