tja...ich hab bzw. hatte ein Problem die letzten Tage..
system: 7th Sea
Ein neuer Mitspieler, sonst nur erfahren Spieler. Der Neue hat von System und Welt keine Ahnung.
Einer der erfahrenen spielt einen Glamourmagier. Einen Lebemann, der jederzeit zu einem Scherz bereit ist, und selten seine gute Laune verliert. Er hat zudem immer einen passenden Spruch auf den Lippen, und zudem meistens auch das letzte Wort. Er hat sich spezialisiert auf den Kampf mit imporvisierten Waffen. Er ficht außerdem lieber mit der Zunge als mit dem Schwert, und wenn die anderen ihn Schwallbacke nennen, dann sagt er nur, das sei sein Beruf (neben dem Heldendasein).
Der Neue spielt einen Vodacce-Thomas Crown-Verschnitt mit Ambrogia und Halunken-Vorteil.
Und schon während der ersten Sitzung gab es einige Konflikte zwischen den beiden-sowohl ingame als auch outgame, aber das hielt sich im Rahmen. Bei der Sitzung am letzten Montag wurde es aber dann des guten zuviel, so dass ich als SL echt mal eingreifen musste-was sonst eigentlich nicht der Fall ist.
Da gab es z.B. eine Situation, wo sie einen flüchtigen Dieb stellen. Der Avalonier, ergreift ein Stuhlbein, und zieht dem gestellten Dieb eins über, was aber nur wenig Schaden verursachte. Darauf der Vodacce zum Avalonier:" Kannst du nicht mal was effektiveres (sprich: mehr Schaden) nehmen?" Der Avalonier (sauer): " Eh Junge, in 7th Sea geht es nicht darum, möglichst viel Schaden zu machen, sondern dabei möglichst cool auszusehen..."
das war nur eine von vielen symptomatischen Situationen am Montag abend...
Oder aber auch immer wenn der Avalonier einen Vorschlag gemacht hat, wurde (d)er vom Vodacce vehement abgelehnt; wenn der Avalonier was sagen wollte wurde er vom Vodacce barsch unterbrochen...aber das beruhte durchaus auch auf Gegenseitigkeit, wohlgemerkt
Der Vodacce hat sich sowieso en paar Sachen geleistet, wo ich gedacht habe: also wenn ich irgendwo mitspiele, wo ich Welt und Sytem noch überhaupt nicht kenne, dann lehne ich mich nicht derart aus dem Fenster...
("Was soll denn so ein Fächer schon groß anrichten können?") Aber das ist ein anderes Thema...
Letzten Endes war die Situation u.a. deshalb total chaotisch, und die 5 haben nicht miteinander gespielt und gerdet, sondern sie haben aneinander vorbeigeredet; und jeweils immer nur zwei haben was zusammen gemacht, und einer hat den unfreiwilligen Pazifisten gespielt...
Ich glaube das Grundproblem lag darin, dass der Vodacce als Spieler und als Charakter mit dem Charakter-und wohl auch mit dem Spieler des Avaloniers nicht ausgekommen ist, bzw. man hatte echt en bisschen so das Gefühl, dass bei dem Vodacce so en bisschen das Gefühl " Was will eigentlich diese Witzbudenfigur von einem Avalonier hier? So ein Char passt hier net rein..." zum Ausdruck kam. Und auch der Spielstil der beiden war nicht konform. Während der Avalonier manchmal geradezu absichtlich blindlings in die Gefahr rannte, verhielt sich der Vodacce-Spieler fast schon übertrieben/paranoiid vorsichtig...typisches Verhalten für einen ShadowRun-Spieler eben. Fast überflüssig zu erwähnen, dass die beiden (vermutlich) eine unterschiedliche Auffassung von RPG hatten...
Jetzt gestern abend war der Vodacce nicht da-und es wurde ein super Abend. Ich hätte aber nicht gewusst, was ich tun soll(t)e, wenn das noch weiter erskaliert wäre. Den Vodacce rauswerfen, der extra über eine Stunde Autofahrt in Kauf nimmt, um an der Runde teilzunehmen? Das hiesse ja, " du bist hergekommen nur um wieder zu gehen..."
Naja, sowas will ich jedenfalls so schnell nicht wieder erleben...daher die Frage: Was kann man in Zukunft tun, gerade auch um auch solch ein Problem zu vermeiden? Ich glaube nämlich, dass es dabei mit reden allein nicht getan ist