Autor Thema: Warum fällt mir die Wahl so schwer?  (Gelesen 5904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« am: 1.10.2005 | 18:42 »
Hi Leutz,

ich steh vor dem Problem, das ja in knapp 14 Tagen die Spiel 05 stattfinden wird, und ich mir dort ein neues System zulegen möchte. Allerdings seitdem ich mich nun die letzten acht bis zehn Tage über die Systeme mal genauer informiert habe fällt mir die Entscheidung um so schwerer.

Ich möchte mir auch nicht alle Systeme aufeinmal holen, weil dann die Gefahr des Regalwegstellens besteht!

Vielleicht könnt Ihr mir so eure Meinung, Erfahrungen usw mal mitteilen und mir so ein Stück weiterhelfen.

Folgende Systeme stehen zur Disposition:

- Unknown Armies
- Frostzone (wenn es bis dahin draussen ist)
- Arcane Codex
- 7te See

GGF könnt Ihr mir begründeterweise auch ein anderes System schmackhaft machen...

So dann bin ich mal gespannt, und danke vorweg


UPDATE (04-10-2005)

Erstmal danke für EURE Antworten.
Also da sich das etwas anders entwickelt als ich dachte, wird wohl an meiner obigen Beschreibung liegen, tipp ich mal dieses Update.

So also hauptsächlich zock ich SR3, wird aber nach der Spiel auf 4 geändert. Als  Ausweichsystem führen wir im Moment Engel ein!

Da wir aber noch nach was anderem Suchen, um unseren Spieltrieb zu befriedigen sind uns also folgende Kriterien wichtig:
- leichte verständliche Regeln
- GRW sollte ausreichen um lange Spass am Spiel zu haben
- Setting muss nachvollziehbar sein

Die unterschiedlichen Settings kommen daher, das in unserer Runde natürlich auch das Interesse von Person zu Person unterschiedlich ist, aber alle in einer Meinung übereinstimmen "Es soll noch ein Ausweichsystem her".

Also ich tendiere zu Horro deshalb UA.
Ein Spieler steht auf Fantasy und fruhere Vergangenheit deshalb AC und 7S.
und weiter haben wir jemanden der ohne SciFi nicht leben kann, deshalb FZ.

Aber es kann ja sein das wir mit den Spielen nicht richtig liegen und uns da in was verrennen, deshalb bat ich ja um HILFE
« Letzte Änderung: 4.10.2005 | 11:59 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #1 am: 1.10.2005 | 18:45 »
Also zunächst Wäre da Wushu! ;) (kostet nichts!)

UA: hab ich gehört soll seeeeeeehr gut und vielseitig sein!
FZ.. vergiss das erst Mal bis das erste Errate draussen ist...
7th Sea nur auf Englisch kaufen!
AC, Yo: Wenn du D&D, 7te See und Earthdawn nicht hast, hast Du hier ein nettes System gefunden! :)

Anssonsten: Marvel Universe RPG kann ich nur empfehlen! :d
Ausserdem gibt es noch das Buffy/Angel System!
All Flesh Must be eaten (Samael bietet das gerade zum Verkauf an!)
Und Witchcraft ist auch echt klasse! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #2 am: 1.10.2005 | 18:59 »
Von den genannten:

 Unknown Armies
(wie immer gilt: wenn möglich auf Englisch!)



Top 5 Empfehlungen (in Reihenfolge):

1. GURPS 4th Edition
2. The Secret of Zir'An
3. Castles & Crusades
4. Warhammer Fantasy Roleplay 2e
5. All Flesh Must Be Eaten




Kaufempfehlung:

Wilderlands of High Fantasy Boxed Set

The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #3 am: 1.10.2005 | 19:21 »
Bei Unknown Armies wär ich mir gar nicht sicher, ob die deutsche Ausgabe nicht die bessere Wahl ist. (Natürlich würde ich von den genannten UA empfehlen.)

Ein

  • Gast
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #4 am: 1.10.2005 | 19:27 »
UA.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #5 am: 1.10.2005 | 19:53 »
Also was "The Secret of Zir'An" angeht, ich hab gehört, das man beim Lesen des Regelwerkes "Augenkrebs" bekommt. Die haben den Text wohl mit Bildern unterlegt und dafür gesorgt, daß die Bilder auch wirklich erkennbar sind. Gesehen hab ich es nicht, aber einer unserer Spielleiter im KuFe hat das Stattment von sich gegeben.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #6 am: 1.10.2005 | 19:58 »
das "Augenkrebs"-Gerücht ist Blödsinn  :korvin:  - wir spielen Zir'An seit Ende August, mit 2 Spielleitern und 4 Besitzern des "Core books" in der Runde: keiner hat ernsthafte Probleme beim Lesen!  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #7 am: 1.10.2005 | 20:17 »
Nach dem ersten Überfliegen, scheint "The Secret of Zir'An" wirklich ne interessante Sache zu sein.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #8 am: 1.10.2005 | 22:18 »
Wozu gehst du denn auf die Spiel?! Schau dir die Stände an!! Hör dir an, was die Leute zu sagen haben. Frag sie, warum du ihr Spiel kaufen solltest! Frag nach einem Testspiel / einer Demo. Es ist eine Messe, gottverdammt!

(Ich persönlich würde dir von den genannten selbstverständlich UA empfehlen, nicht nur (aber auch) aus Sympathie für die Macher. :) Wenn du Englisch kannst, kann ein Besuch beim Forge-Stand auch nicht schaden... ok, ich hör schon auf. ;))
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

wjassula

  • Gast
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #9 am: 2.10.2005 | 11:43 »
Ich kann dich da nicht objektiv beraten, ich bin schliesslich bei UA engagiert. Aber Testrunden bieten wir auf jeden Fall an, komm doch einfach mal vorbei.

Zudem würde ich dir im Moment ein ganz anderes Spiel empfehlen, aber damit schneide ich mir ja ins eigene Fleisch, also bleib mal bei UA :).

Was du dir von einem Rollenspiel überhaupt erwartest wäre auch noch mal eine sinnvolle Frage - wenn du Mystery gar nicht magst, wär UA zum Beispiel ja gar nichts für dich.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #10 am: 2.10.2005 | 12:20 »
Wozu gehst du denn auf die Spiel?! Schau dir die Stände an!! Hör dir an, was die Leute zu sagen haben. Frag sie, warum du ihr Spiel kaufen solltest! Frag nach einem Testspiel / einer Demo. Es ist eine Messe, gottverdammt!

Das hab ich ja auch vor, aber um vorher schon mal ein bißchen auszuloten, und ausserem ist die Zeit auf der Messe immer so knapp...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #11 am: 2.10.2005 | 15:29 »
Bei der Gegensätzlichkeit der Settings der angegebenen Rollenspiele ist die Frage ist doch eigentlich viel mehr was du spielen willst.
Klar alle Systeme haben (irgendwo) Horror-elemente, aber IMHO kommt das ganze nur bei UA so richtig rüber.
Klar alle Systeme ermöglichen ein (irgendwie) heldenhaftes Spiel, aber 7S bietet Mantel und Degen in Aktion während UA normale Menschen zeigt die dadurch Heldenhaft wirken (können) das sie sich dennoch durchschlagen (Um mal die extreme zu nennen).

Wenn du auf die Spiel gehst um dir was "neuartiges" zu kaufen und du schon irgendein Fantasy-system besitzt kann ich dir eigentlich nicht zu Arcane Codex raten (und ähnliches lässt sich wahrscheinlich zu Frostzone und Shadowrun/Cyberpunk sagen).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #12 am: 3.10.2005 | 12:01 »
Wir haben nun ein Testspiel von Secret of Zir'An hinter uns das ich geleitet hab. Nach den Anfänglichen Albernheiten der Spieler, die wie üblich die Angst und Peinlichkeit ein neues Setting auszuprobieren zeigen, nachgelassen haben wars recht Atmosphärisch.
Das Spielgefühl ist irgendwo zwischen Cthulhu, Indiana Jones und ED, all die Dinge die ich liebe :)

Ich kann es nur empfehlen. Die Metapher das es Augenkrebs verusacht ist vollkommen überzogen. Es ist stellenweise schlechter leserlich, aber nicht so sehr das es nicht geht wenn man sich auch nur eine Spur dafür interessiert. Ausserdem sind die unterlegten Kapitel gratis auf deren Seite zum Download gestellt.

Die Frage ist natürlich inwiefern dir die Empfehlungen der Leute hier helfen wenn du selbst nicht genau weisst was du haben möchtest.
« Letzte Änderung: 3.10.2005 | 12:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #13 am: 3.10.2005 | 17:21 »
Eine Spielempfehlung spar ich mir UAch mal, denn denn schließlich würde ich doch nur sehr parteiische UAssagen machen, welches Spiel das Interessentaste und UAßergwöhnlichste meiner MeinUAng nach wäre...

Mal ehrlich: Wie meine Vorredner gesagt haben: Es kommt auf dich und deine Gruppe an: Wenn ihr am meisten Bock auf Fantasy und heroisches Spiel habt, dann sind 7.See oder Arcane Codex bestimmt die richtige Wahl. Secret of Zir'An soll auch sehr interessant sein - oder a/state, wenn du auf Englisch spielen möchtest.

Mögt ihr aber eher strange Sachen - oder das Horror- oder Mystery-Genre - dann ist UA bestimmt einen Blick wert - vor allem, wenn ihr schon mal Cthulhu ausprobiert habt und ihr Schwierigkeiten mit den 20er Jahren oder dem doch eher hoffnungslosen Setting gehabt hat: UA hat den Vorteil, dass es - als eigentlich eher anspruchsvolles Rollenspiel - auch ein perfektes Einsteigerrollenspiel ist: Man kann hervorragend auch mit Nicht-Rollenspielern spielen, da es sehr einfache Regeln hat und man als Spieler ohne irgendwelches Vorwissen spielen kann.

Im Endeffekt entscheiden du und dein Gruppe: Kauf dir das Spiel, dass die meisten Chancen hat, in eurer Gruppe gespielt zu werden...

P.S: Aber allein das Lesen des UA Grundregelwerks bringt einen ziemlich oft zum Grinsen... Also: Falls du doch noch eine Rückfahrtlektüre brauchst...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #14 am: 3.10.2005 | 17:42 »
@Version1:
Um mich den Vorrednern etwas anzuschliessen:

Die Liste, die Du oben gesetzt hast ist eine Liste von ganz unterschiedlichen Systemen und Settings.
Wie erhoffst Du Dir Antwort auf die Frage a'la "Was für ein Fahrzeug soll ich mir kaufen? Ente, Bulldozer, Ferrari oder Mopped?"
Die Antwort "das, was am ehesten gespielt wird" erspar ich mir mal lieber.

Arcane Codex ist nicht neu und da wirst Du sicherlich später auch noch in den Genuss kommen.
Ansonsten ist es düstere Fantasy mit einem relativ einfachen Regelsystem. Das Setting ist "steal from the best" - eine Mischung der gängigsten Genre-Clichees. (nicht abwertend gemeint)
Frost Zone ist das neue DarkFuture System aus dem gleichen Hause. Ich kenne es nicht, aber ich denke es wird ein Dark Future mit relativ einfachen Regelsystem und einem "Steal from the Best" Genremix darstellen. ;D
7te See ist dramatisch / cinematisch Mantel und Degen - Action mit Piraten und Musketieren
Unknown Armies ist Mysterie / Horror

So, das sind 5 Systeme, die alle ganz andere Genretypen sind. Du hast noch ein Science Fiction System vergessen, dann hättest Du die wichtigsten Genres zusammen.
Was Du Dir kaufen sollst? Keine Ahnung!
Ich würde empfehlen: Keinesfalls DSA oder D&D3.5 ;D

Nimm UA, dann machste Jesto eine Freude.
Oder nimm es nicht.
Wie wäre es noch mit Shadowrun Version 4 oder Warhammer Fantasy Roleplay Version 2?
Oder Mutants and Masterminds? (scnr)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #15 am: 3.10.2005 | 18:23 »
Oder Fading Suns?
Das soll ganz toll sein, hab ich gehört...  ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #16 am: 3.10.2005 | 18:28 »
Ich hab gehör es gibt weinen Forge stand...
also muss ich gucken:
-Buffy Revised
-Prime Time Adventures
-Dogs in the VineYard
-Unkown Armies
-AERA
-Arcane Codex

So in etwa ist die Reihenfolge
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #17 am: 4.10.2005 | 01:12 »
Na das werd ich mir merken.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #18 am: 4.10.2005 | 10:27 »
@Version 1:

Wie Boba schon richtig gesagt hat, sind das 4 unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Frage ist halt, was du für ein System spielen willst, bzw. nach was für einem System /Setting du suchst?

Von deiner Liste kenne ich persönlich nur 7teSee und Arcane Codex.

Entgegen der Annahme von 8t88 kannst du die Sachen von 7teSee, die es auch auf Deutsch gibt (und das sind lediglich ein paar) auch problemlos auf deutsch kaufen (bestes Bsp. ist z.B. die neu erschiene Freiburg-Box).
Und es ist eben ein Mantel-und Degen RPG à la 3 Musketiere oder Zorro.

Arcane Codex ist ein leicht darf fantasy angehauchtes Setting. Hard&gritty gestaltet sich diese Mischung aus 7teSee, Earthdawn und D&D. Vieles in AC ist geklaut abgekupfert; aber wie man so schön sagt: Besser gut abgekupfert als schlecht neu erfunden...wenn du es lieber "bodenständig" magst, und ein typisches Fanatsy-Setting suchst, könnte AC das RPG deiner Wahl sein.

Und so würde ich es dir auch vorschlagen:

1. 7teSee
2. Arcane Codex
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #19 am: 4.10.2005 | 10:42 »
@Enkidi:
Fading Suns 2nd Edition kann man doch immer wieder von Drivethru gratis runterladen. 8)
Dazu muss man doch nicht zur Spiel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #20 am: 4.10.2005 | 11:25 »
Moin,Moin zusammen
Arcane Codex kannst du dir bie unserer nächsten Session bei mir angucken.(Ich hab Spass damit und finds Gut)
Frostzone kommt (mit Vieeeeeeel Glück) zur Spielemesse 2006(und ist von den gleichen Machern/mit gleichen(ähnlichen) Regeln

mit gleichem/ähnlichem Tanz
Medizinmann

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #21 am: 4.10.2005 | 11:40 »
Folgende Systeme stehen zur Disposition:

- Unknown Armies
- Frostzone (wenn es bis dahin draussen ist)
- Arcane Codex
- 7te See

Tja wie bereits schon ab und an gesagt wurde liegt es wohl hautsächlich daran welche Art von Spiel du magst. Da gibt es j alle möglichen Genres, Regelmechanismen, Würfelmechanismen, Spielanschauungen etc. und für so ziehmlich jede gibt es Befürworter und Gegner.

Von den vier genannten habe ich 2 gespielt (UA und AC) und bei einem mal zugesehen (7S) und mich persönlich hat keins davon überzeugt  ;). Aber ich bin ja auch orthodox und unflexibel (zumindest sagt das Dorin  ;D).
Würde ich mir heute Systeme kaufen wären das wohl Call of Cthulhu und vielleicht noch Space Gothic und dann würde ich mir noch Liquid und Fading Suns downloaden  ::)
Damit hätte ich dann viel Spass (wenn auch für 2 Systeme wahrscheinlich keine Spieler  ~;D).

Für eine bessere Beratung (*g*) wäre es gut zu wissen was du von deinem Traumsystem erwartest (innovativ, durchdacht, komplex, einfach, ...whatever) und was du sonst echt gerne spielst (Sci-Fi, Horror, Fantasy,...) und welche Systeme dir bisher echt verdammt gut gefallen haben (Rolemaster, DSA, D&D, Wushu...).
Back

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #22 am: 4.10.2005 | 11:47 »

Für eine bessere Beratung (*g*) wäre es gut zu wissen was du von deinem Traumsystem erwartest (innovativ, durchdacht, komplex, einfach, ...whatever) und was du sonst echt gerne spielst (Sci-Fi, Horror, Fantasy,...) und welche Systeme dir bisher echt verdammt gut gefallen haben (Rolemaster, DSA, D&D, Wushu...).

...oder aber, welche Systeme dir nicht so sehr oder überhaupt (gar) nicht gefallen haben ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #23 am: 4.10.2005 | 11:48 »
...oder aber, welche Systeme dir nicht so sehr oder überhaupt (gar) nicht gefallen haben ;)
Stimmt das hilft auch  ;D
Back

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Warum fällt mir die Wahl so schwer?
« Antwort #24 am: 4.10.2005 | 11:50 »
Na das werd ich mir merken.
Och One.... :(
Buffy brauch ich als Geschenk für Thora, und die anderen beiden kosten doch nicht viel... aber sonst muss ich die über  das Internet mit jeder menge "shipping cost" kaufen... AERA und UA hole ich mir auf jeden Fall, nur vielleicht nicht sofort!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)