@ Cristoph:
Also das Recht einen Spieler im Alleingang aus der Gruppe zu schmeißen sollte sich jeder SL vorbehalten...
Das sehe ich nicht so.
Wenn 5 Spieler miteinander harmonieren, und der Spielleiter Probleme mit einem Spieler hat, dann sollte es eher der Spielleiter sein der geht. Auch hier ist wohl eher die Mehrheit gefragt.
@Blizzard:
Machst du das auch, wenn ihr in der Wohnung des SL spielt, und sich der SL destruktiv verhält?
Nö. Erfahrungsgemäß sag ich dann noch klipp und klar, was mir nicht gepasst hat.
Das manchmal auch eher undiplomatisch, wenn ich zu lange gewartet habe, und schon einen zu großen inneren Aufruhr verspüre.
Und entschwinde dann meinerseits.
@Topic:
Man muss glaube ich eine ganz klare Unterscheidung zwischen zwei Extremen und dem Mittelding machen:
1.: Der Spielleiter hat immer Recht, und die Spieler leiden unter seiner Knute
2.: Konstruktivem Miteinander
3.: Die Spieler haben immer Recht, und ruinieren das Abenteuer
Die meisten die hier posten liegen hier wohl eher bei 1,5 bis 2.
Bei mir bedeutet es, wenn ich sage, dass bei mir der SL nicht immer Recht hat, dass sich die Spieler bei jedem Kleinscheiß einmischen, und ihm sein komplettes Abenteuer umschreiben.
Es behinhaltet nur die Option für die Spieler Besserung zu verlangen, wenn ich in ihren Augen gerade den größten Mist verzapfe.
Und das ist bei vernünftigen Spielern nicht gegeben, weil mal auf faire Weise ein Charakter umkommt, oder ein Abenteuer scheitern könnte. Auch nicht wenn man eine Szene beschreibt, die sich ein Spieler gerade anders lein wenig ustiger vorstellen könnte.
Das gehört i.d.R. zum Spiel, und die aller meisten Spieler akzeptieren das so.
Es ist aber sehr wohl gerechtfertigt, wenn sich Spieler unfair behandelt fühlen, der SL langweilige oder nervende Plots am laufenden Band einbaut o.ä. Dann ist Kritik angebracht, und der Spielleiter hat in diesem Fall halt nicht Recht.