Also ich weiß nur, daß man ab 6 Spielern ins schwimmen kommt, man hat einfach nicht mehr die Zeit auf jeden Spieler einzugehen. Man muß sich um das Abenteuer und auch noch die "Extrawünsche" einzelner Spieler kümmern. Da verliert man schnell die Übersicht. Die Erfahrung hab ich nicht nur gemacht als ich geleitet habe, sondern auch als andere geleitet haben. Ich war schon etwas sauer, daß ich ca. 45 Min. mit einer Spielerin in Charakter Smalltalk betreiben mußte, weil wir vom SL schlicht und ergreifend vergessen wurden. Auch mehrmaliges Ansprechen und der Hinweis, daß wir weitermachen können/wollen, brachte nichts.
Ähnlich erging es mir, als ich Magus für 6 Spieler leitete. Daß waren 4 erfahrene Spieler und 2 Neulinge. Die Veteranen spielten Konflikte unter ihren SCs aus und auch mit diversen NSCs aus und die beiden Neulinge saßen dumm rum und am Ende machten ihre SCs irgendwelchen Blödsinn, weil ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern.
Auch war ich immer der Meinung, für 2 Spieler zu leiten lohnt sich nicht, in unserer Magusrunde haben wir dann immer den Spieltermin verschoben, wenn wir von vornerein wußten, daß nur 2 Leute Zeit haben.
Irgendwann mußte ich dann Vampire leiten, aber da war es von vorne rein klar, daß wir nur 2 Spieler haben und ich hab gesagt ich mach es einem alten Freund zu liebe, der unbedingt mal wieder Vampire spielen will. Meiner Meinung nach klappte aber erstaunlich gut, Abenteuer, für dich ich 2 Spielabende veranschlagt hatte, haben wir in einem Abend geschafft. Man kann viel besser und viel schneller auf die Spieler eingehen. Außerdem können sich 2 Spieler viel schneller auf einen Plan einigen, als 4 oder 6 Spieler und so können sie viel schneller handeln. Aber na gut, daß liegt zum Teil auch an den Spielern selbst, 4 vorsichtige Spieler, die alles abwägen und über jedes kleine Detail disskutieren müssen, um das Für und Wider abzuwägen, werden viel mehr Zeit mit Reden "vertröddeln" als 2 entschlussfreudige Spieler, die mehr handeln und weniger denken bzw. reden.
Aber so ein 2 Mann Team hat natürlich auch seine Nachteile, Gruppeninterne Konflikte fallen bei 2 Spielern eigentlich gleich unter den Tisch. Wenn sich da die SC streiten, dann kommt man zu gar nichts mehr und wenn sie zu sehr harmonieren, dann kann man nur Konflikte mit der Umwelt reinbringen, wenn man solche Probleme einbauen will. Deswegen ist es immer ratsam noch mindestens einen dritten Spieler reinzubringen, um die Gruppe aufzulockern, um die beiden Extreme Perfekte Harmonie bzw. Ständiger Streit zu verhindern.