Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65337 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Guardsman

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #100 am: 18.03.2006 | 16:06 »
Übrigens: Wie auf Elderscrolls.com zu lesen ist, hat Oblivion in nem amerikanischen Xbox Magazin 9.5/10 erhalten. Schonmal ein gutes Omen.

Ich bin bei solchen Schnelltests immer skeptisch. Das Spiel ist noch nicht draussen und die wollen es schon ordentlich getest haben. Naja.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #101 am: 18.03.2006 | 16:09 »
Hast schon recht...aber wenn es 9.5 bekommt ist es unwahrscheinlich dass da so viel störendes Zeug später noch auftaucht. Und deswegen sag ich ja auch Omen, nichts konkretes ;)
Suro janai, Katsuro da!

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #102 am: 18.03.2006 | 16:33 »
Zitat
Wie ist das jetzt eigentlich mit den "Klassen"? Sucht man sich wieder eine Anzahl an First und Second Skills aus, die man schneller steigert und die Attribute beeinflussen? Eigentlich könnten sie es sich ja bei so wenigen Skills mittlerweile auch knicken.

Das Klassen und Skillsystem ist ähnlich zu Morrowind.
Es gibt nur weniger Skills, und auch weniger Primärskills die man aussuchen darf.
Sekundär-Skills sind glaube ich ganz verschwunden, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Zitat
Ich bin bei solchen Schnelltests immer skeptisch. Das Spiel ist noch nicht draussen und die wollen es schon ordentlich getest haben. Naja.

Den Verkaufszustand (im Fachchinesisch Gold-Status genannt) hat das Spiel schon vor circa einem Monat erreicht, und es ist davon auszugehen, dass das eine oder andere Spielemagazin schon Testversionen erhalten haben könnte.
Deshalb würde ich deshalb nicht unbedingt an Tests zweifeln, höchstens aufgrund des Hypes der um das Game gemacht wird.
In einer Woche weiß ich mehr. ;-)

Guardsman

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #103 am: 18.03.2006 | 16:45 »
In einer Woche weiß ich mehr. ;-)

Private Chiungalla, wir erwarten von ihnen dann einen ausführlichen ... objektiven... Bericht.  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #104 am: 18.03.2006 | 17:00 »
Ich fürchte zu einem objektiven Bericht bin ich nicht in der Lage.

Mal gucken wann Amazon mir meine Super-Collectors-Mega-Fanboy-Edition liefert...  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #105 am: 22.03.2006 | 10:42 »
Gibt mal wieder was neues dazu:

Die deutsche Synchronisation soll wohl ganz gut geworden sein, allerdings sind die schriftlichen Textübersetzungen wohl unter aller Sau. Die Synchro hat wohl Take 2 organisiert, die Texte aber Bethesta verbrochen.

Bleibt die Hoffnung auf einen Patch der das behebt.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #106 am: 22.03.2006 | 12:17 »
wer ist auch so verrückt und holt sich von irgendwas nicht original deutschen eine deutsche Fassung, das geht in 99,9% der Fälle massiv schief.
Einziges Postives Synchrobeispiel, das ich kenne: Magnum P.I. , die echten Stimmen sind echt 08/15.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #107 am: 22.03.2006 | 12:53 »
Zitat
wer ist auch so verrückt und holt sich von irgendwas nicht original deutschen eine deutsche Fassung, das geht in 99,9% der Fälle massiv schief.
Einziges Postives Synchrobeispiel, das ich kenne: Magnum P.I. , die echten Stimmen sind echt 08/15.

Jeder vernünftige Mensch, dem die englische Sprache noch nicht so zu eigen ist, dass er sie so souverän und leicht beherrscht wie seine Muttersprache? Und der sich nicht durch Übersetzungsstress und Vokabellücken den Spielspass ruinieren möchte?

Okay, ich kann Englisch. Vielleicht sogar leicht überdurchschnittlich.
Aber gerade im Fantasy-Genre bin ich sicher nicht aller vorkommenden Vokabeln mächtig.
Und ich bin auch noch nicht so weit im Englischen zu denken.
D.h. ich hab die ganze Zeit Übersetzungsstress, den ich bei einer Freizeitaktivität definitiv nicht haben möchte.
Hi und da fehlt mir dann sogar ne Vokabel, und das nervt noch zusätzlich.

Außerdem sind viele Übersetzungen garnicht so schlecht, wie sie gemacht werden.
Klar findet man im direkten Vergleich zur Originalversion immer ein paar Stellen, wo das Original besser ist.
Aber wer macht das schon, außer nen paar Nerds?
Ob ich jetzt den Wortwitz auf Seite 94 wegen ner Übersetzung verpasst habe oder nicht, mindert nun wirklich nicht so signifikant das Gesamterlebnis eines Buches.
Zumal ich ja nichtmal weiß, dass es da nen Wortwitz gab, bis mir wer das erzählt...

Allerdings nervt es halt bei so massiven Fehlern schon ziemlich.
Da die Synchro aber gut sein soll, und nur die Texte mies, lässt sich das eben durch einen Patch leicht beheben.
Hoffe ich.

Und solch massive Fehler sind nun wirklich nicht die Regel.

Just my 2 cent.

Teclador

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #108 am: 22.03.2006 | 12:56 »
wer ist auch so verrückt und holt sich von irgendwas nicht original deutschen eine deutsche Fassung, das geht in 99,9% der Fälle massiv schief.
Einziges Postives Synchrobeispiel, das ich kenne: Magnum P.I. , die echten Stimmen sind echt 08/15.

Jupp kann ihm da nur zustimmen. Was man sich wirklich entgehn lässt merkt man meist erst, wenn man sich wirklich mal die Orginale anschaut/liest/spielt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #109 am: 22.03.2006 | 13:05 »
Deswegen macht man das dann ja auch nicht.  >;D

Guardsman

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #110 am: 22.03.2006 | 15:04 »
Jeder vernünftige Mensch, dem die englische Sprache noch nicht so zu eigen ist, dass er sie so souverän und leicht beherrscht wie seine Muttersprache? Und der sich nicht durch Übersetzungsstress und Vokabellücken den Spielspass ruinieren möchte?

Okay, ich kann Englisch. Vielleicht sogar leicht überdurchschnittlich.
Aber gerade im Fantasy-Genre bin ich sicher nicht aller vorkommenden Vokabeln mächtig.
Und ich bin auch noch nicht so weit im Englischen zu denken.
D.h. ich hab die ganze Zeit Übersetzungsstress, den ich bei einer Freizeitaktivität definitiv nicht haben möchte.
Hi und da fehlt mir dann sogar ne Vokabel, und das nervt noch zusätzlich.

Ernstgemeinter Rat:
Beschäftigt Euch auch in Eurer Freizeit mit einer Fremdsprache, wenn ihr sie den jemals beherschen wollt. Das heist dann auch Spiele in der englischen Fassung zocken. Ein besseres Training kann man sich gar nicht antun. Muttersprachler Qualitäten braucht man dafür nicht.
Es ist ausserdem verdammt dumm zu denken das man erst etwas tun sollte wenn man es perfekt beherscht. Perfektion kommt erst durch regelmässiges, dauerhaftes Anwenden.

Zitat
wer ist auch so verrückt und holt sich von irgendwas nicht original deutschen eine deutsche Fassung, das geht in 99,9% der Fälle massiv schief.

Ich stelle gerade fest, das es gelegentlich schwer sein kann eine englische Fassung eines Spieles aufzutreiben, wenn alle nur die deutsche Version verkaufen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #111 am: 22.03.2006 | 15:53 »
Zitat
Das heist dann auch Spiele in der englischen Fassung zocken. Ein besseres Training kann man sich gar nicht antun.

Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Auch wenn das natürlich sehr viele Leute glauben.

Am Ende hab ich bei Oblivion vermutlich 100 Vokabeln nachgeschlagen, von denen ich später nie wieder welche gebrauchen werde.
Schon garnicht im täglichen Leben.
Das nachblättern hat mir dann regelmäßig die Atmosphäre des Spiels zerschossen, und ich habe trotzdessen nichtmal ansatzweise vollständig alles verstanden (Sprichwörter, geflügelte Worte, nichtwörtliche Übersetzungen...).

Die meisten englischen Vokabeln die man im täglichen Leben als Deutscher braucht, kenne ich schon.
Da lern ich bei einem Computerspiel nicht viel dazu.
Diejenigen die mir fehlen (z.B. Mittelalter-Begriffe), machen mir aber das Spiel kaputt, obwohl ich sie später nie wieder brauchen könnte.

Und Englisch lernt man eher durch englisch lesen von aktueller Literatur oder noch besser englisch sprechen.
Nicht durch ein Computerspiel.

Und mir reicht schon englische Fachliteratur...

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #112 am: 22.03.2006 | 16:18 »
Ha, grade von Amazon die Mail bekommen, dass es verschickt ist. *freu*
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #113 am: 22.03.2006 | 16:28 »
Ich nicht...  :'(

Hast Du die normale oder die Collectors Edition bestellt?
Die CE ist nämlich mittlerweile bei Amazon vergriffen, ich hoffe mein Exemplar war noch im Bestand...

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #114 am: 22.03.2006 | 16:31 »
wer ist auch so verrückt und holt sich von irgendwas nicht original deutschen eine deutsche Fassung, das geht in 99,9% der Fälle massiv

Die OV sind nicht immer leicht zu bekommen. Hb ich zBsp bei WoW gemerkt.

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #115 am: 22.03.2006 | 17:30 »
@Chiungalla: Ich hab die normale. Die Collectors wird sicher in einem extra weich gepolsterten Wagen zur Post gefahren ;)
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #116 am: 22.03.2006 | 18:14 »
So, war gerade bei Karstadt, hab mir da die normale Edition für 37 Euro eingesteckt, also wesentlich günstiger als bei Amazon.
Scheint normaler Verkaufspreis zu sein, hab den zumindestens in einem anderen Laden auch gesehen.

Auf die Collectors verzichte ich dann doch lieber, lag 23 Euro höher im Preis, und das lohnt sich für mich nicht.
Habs dann bei Amazon abbestellt.

Installiere jetzt, nur schade das ich heute Abend noch Warhammer spielen muss.  :'(

Mc666Beth

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #117 am: 22.03.2006 | 20:31 »
Vorsicht vor der Deutschen Version!

Zitat
Top-News 1: Elder Scrolls 4: Oblivion
Deutsche Version schlecht übersetzt
Oblivion ist tatsächlich ein episches Rollenspiel geworden.
Warum? Das lesen Abonnenten ab Samstag im neuen GameStar-Magazin.
Uneingeschränkt gilt das jedoch nur für die englische Version, die uns zum
Test vorlag. Die deutsche Version traf erst nach unserem Redaktionsschluss
ein. Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen -
- und dabei leider versagt.Der Ärger beginnt bereits im Tutorial:
Texttafeln mit einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch (Datumsanzeige zu
Spielbeginn: »27th of Letzter Samen«); Anweisungen, die sich auf die Xbox-
360-Steuerung beziehen. ...

Quelle

Guardsman

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #118 am: 22.03.2006 | 21:46 »
Und Englisch lernt man eher durch englisch lesen von aktueller Literatur oder noch besser englisch sprechen.
Nicht durch ein Computerspiel.

Na toll. Jetzt erzähl mir noch das man in einem englischen Spiel nicht englisch lesen muss. Oh man! Was könnte ich vieleicht gemeint haben? Meditieren wir mal alle darüber.

Zitat
Vorsicht vor der Deutschen Version!

Im Elderscrollforum sind auch schon welche aufgetaucht, die geradezu nach einem Patch für die deutsche Version schreien, aufgrund der Übersetzungsfehler. Und seit 48 Stunden sind die ersten Spieleberichte da. Fast alle positiv und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht wie lebendig die Welt rüberzukommen scheint.
Weis eigentlich jemand ob so was wie eine Demo geplant ist? Würde gerne im Voraus die Leistungsfähigkeit meines Systems testen.

Ach ja: TOOOOOOOOOOOORRRRR!

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #119 am: 23.03.2006 | 09:42 »
Zitat
Und Englisch lernt man eher durch englisch lesen von aktueller Literatur

Kann es sein das Du die drei markierten Worte Worte in meinem Satz überlesen hast?
So wie er da steht, und Du ihn zitiert hast, sagt er etwas ganz anderes aus, als Du da reininterpretiert hast.
Ich habe niemals auch nur ansatzweise geschrieben das man in Computerspielen nicht lesen muss.

-----

Kurzer Testbericht zum Spiel:

Negativ aufgefallen ist mir vor allem die Ähnlichkeit zur Konsolenversion (ohne die zu kennen).
Aber durch riesige Menüs in Konsolen-Optik und ähnliches verschenkt die PC-Version ne Menge der PC-Vorteile gegenüber der Konsolenversion.

Des weiteren fallen einem natürlich durch die realitätsnahe Grafik einige kleine ungereimtheiten in der selbigen eher auf, als bei den früheren abstrakten Grafiken. Bei Winter-Games hat es mich nicht gestört, wenn es kleine Macken in der Mimik der Figuren gab.  ~;D Bei Oblivion fällt es schon recht massiv auf, wenn sich da mal ein Fehler einschleicht. Das liegt allerdings wohl in der Natur der Sache, und ist kein Fehler der Programmierer.

Ansonsten ist alles einfach nur geil.
Die Grafik ist phantastisch.
Mein Computer hat sie selbstständig auf "ultra hoch" eingestellt, und es läuft auch in Wäldern ziemlich flüssig.  :d :d :d :d :d

Mehr in Kürze.
« Letzte Änderung: 23.03.2006 | 09:56 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #120 am: 23.03.2006 | 09:55 »
Nur ein kurzer Kommentar:
Selbst , wenn man für Spiele nachgeschlagene Vokabeln fast nie benutzt, hat man immerhin den Wortschatz erweitert und so extrem ist der Gebrauch von ungewöhnlichen Vokabeln in Fantasyspielen nun auch nicht.
@Chiungalla
 ~;DSpätestens für die neue WarhammerFantasy Version brauchst du dann gutes englisch, damit du die zig Übersetzungsfehler der deutschen Fassung ausmerzen kannst.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #121 am: 23.03.2006 | 10:31 »
So ein bischen bin ich ja schon der englischen Sprache mächtig.
Für Regelbücher reichts auf jeden Fall.
Für Fachliteratur mit gelegentlichem Nachschlagen.

Nur halt nicht um entspannt ein sprachlastiges Spiel zu spielen, oder einen dicken Wälzer zur Entspannung zu lesen. Dafür kostet mich die Sprache noch zuviel Konzentration.
« Letzte Änderung: 23.03.2006 | 11:55 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #122 am: 23.03.2006 | 11:52 »
Um mal einen alten Lehrer zu zitieren:
"Liebe Leute so geht das nicht, wenn sie besser werden wollen, dann müssen sie auch was dafür machen"  ~;D

"The bacon must flow!"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #123 am: 23.03.2006 | 16:00 »
So, habs mir vor einer Stunde gekauft und bin schon seit einer Stunde genervt. Bis zum Intro is alles wunderschön aber dannn hauts mich zurück auf den Desktop. Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt... Ich hasse es
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #124 am: 23.03.2006 | 16:10 »
Ich habe gerade mitleidig mitangesehen, wie mein Mitbewohner vor lauter Frust beinahe das Gamepad der XBox in den Fernseher geschmissen hätte. Er hat sichs gestern gekauft, die ersten 2 Stunden waren super, seitdem ruckelt das Spiel wie Sau und braucht zwischendrin immer wieder bis zu 3! Minuten zum laden, hängt sich z.T. auch ganz auf. Jemand ´ne Ahnung, worans liegen könnte?
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.