Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 66218 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #200 am: 2.04.2006 | 19:36 »
Noch was: Gibt es mittlerweile nen Patch gegen die katstrophale Übersetzung?

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Game morgen zu kaufen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #201 am: 2.04.2006 | 19:46 »
Zitat
Und wenn man nicht super geskillt hat sind die Monster durchgängig zu stark, weil sie ja nach level, nicht nach tatsächlicher kampfkraft eingestellt werden? Da gefällt mir der klassische Ansatz besser.

Ich fände eher einen Ansatz ganz gut, in dem man nicht "schlecht leveln" könnte.  >;D
Also z.B. die Multiplikatoren beim Attribut steigen für gesteigerte Fertigkeiten weglassen.
Das "zwingt" nur unnötig zum PGen bzw. überlegten Leveln.
Ich fände es viel besser, wenn man einfach leveln könnte wie man will, ohne davon Nachteile zu haben.

Das Problem mit den schlechtem Leveln für die Autobalance ergibt sich allerdings nur in Extremfällen wo man sich nur mit Illusion, Wortgewandheit und Feilschen auf Level 10 skillt... nehme ich an. Ich skill ja effizient.  >;D

Zitat
Noch was: Gibt es mittlerweile nen Patch gegen die katstrophale Übersetzung?

Es gibt nen Fanpatch der >1.500 Sprachbugs behebt, ich warte allerdings auf einen offiziellen, und hoffe der kommt bald.
Über die Qualität des Fanpatchs kann ich daher nichts sagen.

Zitat
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Game morgen zu kaufen.

Wenn Du Morrowind nichts abgewinnen konntest, dann lass es lieber!
Wenn Du Morrowind in Ansätzen gut fandest, nur die Umsetzung teilweise zu holprig und die Quest zu schwer zu finden/lösen, dann besorgs Dir!

Übrigens gibt es eine Edit-Funktion um Doppelposts zu vermeiden.

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #202 am: 2.04.2006 | 19:48 »
Ich fand Morrowind geil, aber die Quest zu schwer zu finden.

EDIT:
Das weiß ich, aber ab und an doppelt posten tut nicht weh. ;)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #203 am: 2.04.2006 | 19:48 »
Dann kauf es.  ;D

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #204 am: 2.04.2006 | 19:49 »
Aber wehe ich kann es dann auf 1280x1024 nicht wenigstens mit mittleren Details zocken!!! ;)

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #205 am: 3.04.2006 | 13:41 »
Habs jetzt und zocke seit 2,5 h.

Läuft ganz gut, auf mittleren - hohen Details bei 1280x1024. Nur im Kampf zuckelt es etwas.
Ich habe mir einen Dunkelelfen mit Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Leichte Rüstung, Schleichen, Klingenwaffen und Athletik gemacht. Hoffe das war einigermaßen sinnvoll. Ich plane jetzt in die Magier- und Diebesgilde einzutreten, finde aber beide nicht.. :(

Wie habt ihr das gemacht: Man kann ja sehr früh im Spiel schon in die Hölle (bzw. nach Oblivion) ist das sinnvoll oder lieber erst mal Nebenquests machen?

Teclador

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #206 am: 3.04.2006 | 13:55 »
@Samael: 

Zur Diebesgilde wirst du eingeladen sobald du einmal im Knast gesessen hast.
Die Magiergilde hat in jeder Stadt einHaus. Kannst die Wachen danach fragen.


Ich persönlich habe erstmal viele Nebenquests gemacht und verfolge die Hauptstory so ab und an nebenbei. Es ist schon ziemlich sinnvoll immer mal nebenbei was zu machen, da es sonst schnell mal sehr schwer werden kann.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #207 am: 3.04.2006 | 14:46 »
Ein Magiergildenhaus ist direkt neben der Kriegergilde in der Stadt nördlich vom Weinkloster, in dem man die Kette abgibt.
Man kann übrigens per Tab-Taste unten auf den Kompass klicken und dann zwischen den Ebenen der Kartenfunktion wechseln(Weltkarte/Ortskarte/gel.Aufträge/off. Aufträge), auf den Ortskarten werden die jeweiligen Gilden mit Namen angezeigt.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #208 am: 3.04.2006 | 15:11 »
*kotz* Ich kriege nervige Grafikerrors. "Schnee", Menüs nicht mehr lesbar...

EDIT:
Ist immer passiert wenn es eigentlich regnen sollte. Aktuelle GraKa Treiber haben geholfen, scheints.
« Letzte Änderung: 3.04.2006 | 15:38 von Samael »

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #209 am: 3.04.2006 | 16:31 »
In die Diebesgilde kann man auch ohne den Umweg über's Gefängniss.

Achtung Spoiler:
Man muß nur zwischen 0:00 und 1:00 Uhr im Hafenfirtel der Keiserstadt vorbeischauen. Da steht jemand mit ner Fackel rum, den einfach mal aquatschen ;)
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

ulix

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #210 am: 3.04.2006 | 19:37 »
Der Thread-Ersteller hat aufgrund eines Barcelona Urlaubs folgende Frage:
Wo kann man noch die Collectors-Edition bestellen (für einen vernünftigen Preis: <60€)?
Vorzugsweise Englisch, Deutsch aber auch okay.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #211 am: 3.04.2006 | 21:48 »
Es gibt einen PC-Rollenspiel Mainstream? Wo?

Interessant an der Diskussion find ich auch die klare Linie die zwischen Baldur's Gate und Morrowind Spielern gezogen wird. Ich hab mit beiden Spielen sehr vergnügliche Wochen verbracht und könnt nicht sagen welches ich besser finde. Ich denke nicht das es Sinn macht die beiden Spiele zu vergleichen, da sie sich in ihrem Stil stark unterscheiden.


Bluerps - Nerevarine und alleiniger Erbe der Macht Bhaals
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #212 am: 5.04.2006 | 09:42 »
In die Diebesgilde kann man auch ohne den Umweg über's Gefängniss.

Achtung Spoiler:
Man muß nur zwischen 0:00 und 1:00 Uhr im Hafenfirtel der Keiserstadt vorbeischauen. Da steht jemand mit ner Fackel rum, den einfach mal aquatschen ;)


Hat bei mir nicht geklappt.



Aber davon ab mal ein paar Eindrücke nach den ersten Spielstunden:

+
Grafik ist toll und läuft auch auf etwas älteren Rechnern flüssig!
+
Spiel ist viel zugänglicher als Morrowind: Vernünftiges Questlog, Möglichkeit der "Schnellreise" zu bereits entdeckten Orten, fürs laufende Quest wichtige Personen werden auf der Minimap angezeigt etc. etc.
+
In media res. Kein langwieriger Prolog mit stundenlangem Rattenkloppen: Es geht direkt ab und zwar richtig. Im Gegensatz zu Morrowind muss man auch nicht zwei Wochen zocken um zu begreifen um was es im Hauptquest eigentlich geht.
+
Sehr gute und stimmungsvolle Synchronsprecher

-
So schön die Gafik ist - die herrliche, fremdartige Stimmung von Morrowind mag nicht aufkommen.
-
Die Kaiserstadt wirkt irgendwie seelenlos.
-
Die Lokalisation ist katastrophal. Ständig Fehlüberseztungen (mein Heilzauber heßt "Feuerball"), Darstellungsfehler in den Menüs und unverständliche Abkürzungen (schw. Tr. d. Leb. w. h. = schwacher Trank der Lebenswiederherstellung).


« Letzte Änderung: 5.04.2006 | 10:53 von Samael »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #213 am: 5.04.2006 | 12:42 »
Gab es wegen der Abkürzungen nicht schon irgendwo einen Mod?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #214 am: 5.04.2006 | 14:27 »
Dazu gabs zwei Tage nach Release nen Fanmod, der mittlerweile nochmal erweitert wurde.
Ich warte allerdings auf einen offiziellen Patch.
Hoffe der kommt bald, oder wird wenigstens mal angekündigt.

Zitat
-
So schön die Gafik ist - die herrliche, fremdartige Stimmung von Morrowind mag nicht aufkommen.

Morrowind ist das Land der Dunkelelfen.
Das Kaiserreich jenes der Menschen.
Ich finde es nur zu natürlich, dass das ganze nicht so strange wirkt wie Morrowind.
Und auch durchaus dem Hintergrund angemessen.

-----

Was aber absolut die Härte ist, ist das sie nichtmal zwei Wochen nach dem Release anfangen Online Zusatzdinge zu verkaufen.
Z.B. eine Rüstung für Pferde für 2 Dollar. Ich glaube es hackt. Natürlich braucht man solche Dinge nicht zum spielen.
Aber Klamotten für den Held braucht man eigentlich auch nicht.

Früher mal hätten sie sowas ins Hauptspiel gepackt, und via Screenshots so Werbung fürs Spiel gemacht.
Heute bezahlt man dann 37 Euro für ein halbfertiges Spiel  ???  :gaga:
« Letzte Änderung: 5.04.2006 | 14:32 von Chiungalla »

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #215 am: 5.04.2006 | 15:22 »
Es geht laut Bethesda ja nicht um ein "halbfertiges Spiel" sondern allein um optionale Zusatzschmankerl, die keine zwingende Spielrelevanz haben sondern manchmal nur zusätzlichen Reiz bieten sollen. Das Spiel ist ja soweit fertig und läuft ja auch.

Fern läge es mir, Bethesda in diesem Bezug verteidigen zu wollen - doch das sollte zumindest deutlich sein.

Die dahinter stehende Firmenpolitik finde ich allerdings bedauerlich. Bei Morrowind waren sie grosszügig und haben einige nette Zusatzmods gratis zum Download bereitgestellt. Die waren mitunter sogar sehr praktisch und beruhten teils auf Vorschlägen aus der Community (die sich dann mit unzähligen eigenen Mods ja auch recht aktiv zeigte und zeigt).

Bei Oblivion wird es auch nach und nach mehr Mods aus der Community geben, es wird noch arg bemängelt dass man keine eigenen Animationsmodelle einbinden kann aber auch das wird man vermutlich irgendwann geklärt sehen (so hoffe ich beispielsweise zumindest). Doch von Bethesda wird es ausser möglicherweise notwendigen Softwarepatches um die Lauffähigkeit zu erhöhen oder zu erhalten keine Gratismods mehr geben - sondern halt nur noch diese kostenpflichtigen Zusatzdinger. Die dann (bislang) noch nicht einmal die detailverliebte Qualität von FanMods haben (keine Licht-/Schatteneffekte auf den Pferdepanzerungen beispielsweise). Zudem wurde eine Idee (Magierturm mit kleinen Schmankerln und Questen) direkt von einem FanMod aufgegriffen - kann man sich drüber streiten, inwieweit das "inspiriert" war und kommerzialisiert wurde.

http://www.penny-arcade.com/ - spaeter unter http://www.penny-arcade.com/comic/2006/04/04 - hat das in den News schon ganz gut zusammengefasst.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #216 am: 5.04.2006 | 18:39 »
Hat bei mir nicht geklappt.
Ich nehme an (hab das noch nicht ausprobiert), dass man an diesen "Gray Fox" (den Diebesgilden-Chef) über Bettler rankommen kann. Wenn man mit denen nämlich
gut steht,und sie dann nach Gray Fox fragt kann man "ich will mit ihm arbeiten" angeben.

-
So schön die Gafik ist - die herrliche, fremdartige Stimmung von Morrowind mag nicht aufkommen.
Hrm, jo geht mir aber ziemlich anders, wie erwähnt, bei mir kam bei Morrowind halt noch viel mehr "Künstlichkeit-Stimmung" auf, und dazu haben ebensolche seltsamkeiten wie Pilzwälder und graue Aschewelten schon beigetragen - andererseits hätte ich mir auch einzigartige Schauplätze wie Vivec oder Ald-Ruhn gewünscht.
-
Die Kaiserstadt wirkt irgendwie seelenlos.
Ack. Dafür sind andere Städte aber auch viel schöner, Anvil find ich zum Beispiel relativ lebendig (deswegen hab ich da auch mein Haus :D)
-
Die Lokalisation ist katastrophal. Ständig Fehlüberseztungen (mein Heilzauber heßt "Feuerball"), Darstellungsfehler in den Menüs und unverständliche Abkürzungen (schw. Tr. d. Leb. w. h. = schwacher Trank der Lebenswiederherstellung).
Yup, frechheit. Deswegen hab ich mir gleich die holländische geholt, die ist auf englisch ( :P ???)
Schon komisch, dass gerade bei uns angenommen wird, wir haben lieber Murks als garkein Deutsch.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #217 am: 5.04.2006 | 19:50 »
Zitat von: Samael
Hat bei mir nicht geklappt.
Das ist intressant, bei mir hat es auf anhieb so geklapt!?
Vieleicht muß vorher ein bestimmtes Ereigniss eingetreten sein, oder man muß vorher schonmal etwas geklaut haben oder sowas!?
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #218 am: 5.04.2006 | 20:04 »
Bei mir hat das mit der Diebesgilde auch sofort geklappt (war so ziemlich eine der ersten Aktionen die ich gemacht hab). Aber irgendwie komm ich mir (jetzt wo ich die Diebesgildequest durchhabe) leicht verarscht. Als Graufuchs kannman nicht wirklich was machen.
Peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #219 am: 5.04.2006 | 23:24 »
Morrowind ist das Land der Dunkelelfen.
Das Kaiserreich jenes der Menschen.
Ich finde es nur zu natürlich, dass das ganze nicht so strange wirkt wie Morrowind.
Und auch durchaus dem Hintergrund angemessen.

Mag ja sein. Trotzdem war die exotische Athmosphäre von Morrowind einzigartig.

Teclador

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #220 am: 5.04.2006 | 23:37 »
Mag ja sein. Trotzdem war die exotische Athmosphäre von Morrowind einzigartig.

Nur um sicher zu gehen:

Wir reden hier von derselben, an eine Mondlandschaft erinnernde, karge Landschaft?

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #221 am: 6.04.2006 | 08:33 »
Ähm: Ja. Ok, die Landschaft war hin und wieder etwas eintönig. Aber die Städte waren super.

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #222 am: 6.04.2006 | 14:26 »
http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=55838

Dieser Fanpatch ist SEHR empfehlenswert. Korrigiert die Menüs (Schriftgröße ist kleiner!), haufenweise Übersetzungsfehler und macht die Landkarte schön farbig. SUPER!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #223 am: 14.04.2006 | 00:08 »
hab für mich eine beunruhigende Nachricht in der Gamestar Rezi gelesen, und zwar soll die Story, für mich mittlerweile mit das Wichtigste an einem non-Arcade Spiel, gähnend Langweilig sein (gab auch Abzüge). Stimmts?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #224 am: 14.04.2006 | 00:35 »
Also ich finde die Story bisher nicht langweilig. Okay, sie ist nicht das fesselnste was ich je gesehen habe, aber durchaus okay.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-