Naja, dass mit der Masseverteilung kommt auch auf das Schwert an
Klar, eine Keule die nur über die Wucht arbeitet, aht ihr Gewicht vorne, am Auftreffpunkt.
Um meinen Kommentar zum dt. Zweihänder zu spezifizieren, sie sind generell viel schwerer als "normale" Schwerter, an der gesamten Klinge entlang, nat. ist das Hauptgewicht am Griff, damit sie besser zu führen sind.
Er arbeitet aber eher durch den Schwung und die Eigenmasse um Körperteile inkl. Rüstung zu zertrümmern oder einfach durch Masse+Geschwindigkeit zu spalten.
Das übliche Langschwert, wird ja eher zum zustechen (z.B. in Gesicht, Leib, Achselhöhle) und am Gegner langziehen(das verstehe ich eher unter schneiden) genutzt, es trennt Körperteile durch den Schliff auf.
Bei meiner verhältnismäsig geringen Muskelmasse bevorzuge ich ein FlambergeRapier mit erhöhtem Gewicht an der Spitze um ein wenig mehr Stosskraft zu erlangen.
Bei genauerer Überlegung, sehe ich, dass Guardsman und ich aneinander vorbeireden, was das Langschwert betrifft.
Ich meine das Langschwert bis zu 100cm, das mit Schild benutzt wird und du meinst das Langschwert des späteren Mittelalters, dass ausschliesslich zweihändig geführt wird (Bastardschwert)