Ich warte ja schon sehnsüchtig, am 2. Dezember ist es endlich soweit.
Die unter euch, die Morrowind kennen wissen so ungefähr was sie erwartet, für alle anderen nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Elder Scrolls ist eine Rollenspielreihe (allerdings gibt es auch 2 nicht-Rollenspiel-SpinOffs), deren Episoden auf dem Kontinent Tamriel spielen. Entstanden ist die Reihe, weil ein paar engargierte P&P-Rollenspieler das P&P-Rollenspielprinzip (komplette Handlungsfreiheit) auf den PC übertragen wollten.
Die ersten beiden Teile waren zwar visionär, aber so bugverseucht, dass es kein Spaß war, sie zu spielen.
Mit Morrowind kam dann der Durchbruch.
Eine riesige, frei begehbare Welt, großartige Grafik, traumhaftes Design, diverse Fraktionen, denen man sich anschließen kann (Magiergilde, Kriegergilde, Diebesgilde, Morag Thong, Kaiserliche-Legion und noch etwa 4 andere [wer die genaue Zahl weiß nenne sie bitte]). Tonnen an (Neben-)Quests, ein Rollenspielsystem, das (fast) ohne Erfahrungspunkte (und das verteilen davon) auskommt (man verbessert seine Skills, indem man sie benutzt), eine tolle Story sowie eine wiklich tolle Welt.
Bei Morrowind gab es etwa zehn spielbare Rassen (ein paar Menschenrassen, ein paar Elfenrassen, Khajit (Katzenmenschen), so Echsenmenschen (Name vergessen), Orcs). Die Heldenerschaffung ist sehr frei, man kann zwar aus vorgefertigten Klassen auswählen (wenn man das will), man kann sich aber auch eine eigene Klasse erstellen. Sehr genial. Es gibt hunderte Zaubersprüche, und das beste ist das hochkomplexe Alchimie-System.
Es gibt dutzende Zutaten, etliche davon kann man am Wegesrand entdecken und sammeln.
Hier die neuen Features von Oblivion:
- Eine größere Welt (16 Quadratmeilen = ca. 45 km², Oblivion spielt in der zentralen Provinz von Tamriel: Cyrodil) mit 9 größeren Städten und etlichen Dörfern und Weilern)
- etwa tausend nicht-gescriptete NPC's mit eigenen Zielen und Motivationen (die im Prinzip permanent im Hintergrund mit berechnet werden) und dementsprechenden Tagesabläufen (die natürlich vom Spieler beeinflußt werden können)
- ein intuitives Kampfsystem, das trotzdem Wert auf die Attribute legt. Es werden keine Würfel geworfen, ob man getroffen oder geblockt hat (wen man trifft, trifft man), die Skills beeinflußen (bzw. definieren) allerdings alles was nach dem Schlag/Block passiert (also wieviel Schaden etc.)
- eine wirklich traumhafte Grafik, wie man sie (nicht mal annähernd) in bisher keinem Rollenspiel gesehen hat
- Mounts und die Möglichkeit, sich sofort zu jedem wichtigen Ort (Städte, Tempel, Burgen etc.) zu teleportieren, an dem man schon gewesen ist
ich glaubd as wars soweit, für mehr Infos:
Elder Scrolls