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Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

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Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 66692 mal)

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Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #350 am: 5.04.2008 | 23:18 »
Die Mod ZombLevelCap ist schon sehr gut. Allerdings kann es ratsam sein, sie erst ab Stufe 5 zu aktivieren, weil es davor stellenweise für den "neugeborenen" Charakter fast unbezwingbare Gegner gibt, die aber - von ihrer Zuordnung her - durchaus schon bezwingbar sein sollten.
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Offline Arkam

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #351 am: 6.04.2008 | 00:21 »
Hallo Yerho,

danke für den Tip. Bis dahin macht der angepaßte Schwierigkeitsgrad einem das Spiel sicher etwas einfacher.

Gruß Jochen
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Offline Falcon

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #352 am: 8.04.2008 | 00:18 »
Je länger ich Oblivion spiele desto schlechter scheint es bei mir zu laufen.

ich habe irgendwo mal einen Mod, der einen MemoryBug bei Oblivion beheben soll, gesehen. Finde ihn aber nicht mehr

kennt zufällig jemand eine Fix in der Richtung?


EDIT: hab ihn gefunden. Wen es auch interressiert

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http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=75073&postcount=374

Beschreibung:
Alle 8 Sekunden wird der Texturspeicher von nicht benötigten Texturen befreit. Viele haben es nämlich sicherlich schon gemerkt, je länger man Oblivion spielt, desto langsamer wird das Spiel. Dieses Plugin wirkt dem aktiv entgegen und das beste: Es funktioniert!



EDIT2:

ich schieb dann nochmal was nach. Die wohl beste Mod soll ja ROO sein, da sie aus dem ganzen Spiel ein eigenes Spielerlebnis macht.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=18061

benutzt die jemand? ich bin ziemlich überfordert mit dem Teil. Welche Dateien brauche ich nun davon? Muss man z.b. die Texturen installieren?

dazu gibt es immer wieder widersprüchliche links:
hier ist z.b. scheinbar die aktuellste (man achte aufs Datum: 8.4.08) Version 2.0
http://www.nirn.de/downloads/oblivion/miscellaneous/31.html
« Letzte Änderung: 8.04.2008 | 01:44 von Falcon »
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Offline Vanis

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #353 am: 8.04.2008 | 10:27 »
Hat jemand schon die Addons gespielt? Ich fand "Die zittenernden Inseln" echt scheiße. Ich meine da kommt man als Held aus dem Plot raus und wird zu so einem Wahnsinnigen geschickt und darf gleich als ersten Auftrag eine Gruppe Abenteuerer um die Ecke bringen. Ne, war nix für mich, ich hab dann die "Neun Ritter" angefangen, was wesentlich besser zum Rest des Plots (und vor allem zu meinen Charakter) passt.
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Offline Haukrinn

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #354 am: 8.04.2008 | 10:40 »
Shivering Isles fand ich persönlich eigentlich ziemlich gut. Das war mal etwas anderes als die üblichen "Töte dies Monster, überbringe jenen Gegenstand, sammle zehn Orkohren"-Quests.
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Offline Vanis

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #355 am: 8.04.2008 | 15:11 »
Shivering Isles fand ich persönlich eigentlich ziemlich gut. Das war mal etwas anderes als die üblichen "Töte dies Monster, überbringe jenen Gegenstand, sammle zehn Orkohren"-Quests.

Wie erwähnt hab ich es nur bis zur ersten Quest (diesem Gefängnis, das man wieder in Gang setzen sollte) gespielt. Ich find einfach, dass da ein gewaltiger Bruch zur Corestory und dem Hauptcharakter besteht. Es passt mir einfach nicht, dass ich als Champion eines Landes den Laufburschen von so einem perversen Halbgott spielen soll. Vielleicht spiel ich es auch einfach nochmal mit einem neuen Charakter an und lege den dann grundsätzlich "böse" an.
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Offline Falcon

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #356 am: 9.04.2008 | 17:42 »
ok kurze Meldung zum ca. 1,2GB großen ROO 3.0 overhaul final Mod vom 31.3:

durchwachsen. Der Mod bringt die ganze Spielschwierigkeit völlig durcheinander. Die Strassen sind in Horden bevölkert von Banditen. Auf den Wiesen tummeln sich Drachen und Elbenkrieger.
die meissten von ihnen mit unglaublich hohen Werten (in ROO gibts nur feste Werte dafür aber viele Klassen von Gegner).
Man schlachtet ununterbrochen und während man Rückzugsgefechte macht zieht manimmer mehr Gegner der Umgebung an. Keine Chance. Und viel zu viel Kampf.

Ich habe es NICHT geschafft aus der Kanalisation bis nach Chorrol zu kommen. Ein lvl1 Charakter, man kann also nicht von Verskillung reden.
Das Problem ist, daß den Gegnern deine Werte egal sind, wenn du einem hochgezüchteten Elbenkrieger über den Weg läufst haste eben Pech gehabt.

Dann: Man kann keine Graphikeinstellungen mehr vornehmen. Vielmehr "merkt" er sich die letzten Einstellungen bevor man die Mod installiert und setzt diese immer und immer wieder zurück wenn man sie verändert wenn das Spiel neustartet. 

Weshalb ich nicht weiterspiele ist aber, weil ich mir mit der Mod OBlivion zerschossen habe. Mit regelmäßiger Zuverlässigkeit stürzt es ab. Ich muss aber auch sagen, daß ich vorher schon ca.30 Mods drauf hatte. Ich fürchte irgendetwas beisst sich da.

werds nochmal neu installieren aber sichert lieber eurer Verzeichnis.
« Letzte Änderung: 9.04.2008 | 17:46 von Falcon »
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Offline Arkam

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #357 am: 9.04.2008 | 19:04 »
Hallo Falcon,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Denn fast hätte ich mir diesen Mode installiert.
Nach deinen schlechten Erfahrungen werde ich datauf dann aber verzichten.

Gruß Jochen
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Offline Falcon

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #358 am: 9.04.2008 | 22:32 »
ich würds mit den guten alten OldSchool Rollenspielen vergleichen, wo man sich eben durchbeissen musste.
Schlussendlich hab ichs auch bis Chorrol geschafft. Es wird schon eine Menge gekämpft aber zum Glück findet man immer mal wieder reisende und Abenteurer auf den Strassen, die dann in die Kämpfe eingreifen.

meine Abstürze entstanden vermutlich dadurch, daß ich zwei betterWater mods aktiv hatte (einer davon ROO). Bis jetzt kam kein neuer Absturz. Die Graphikeinstellungen muss ich aber immer noch bei jedem Start neu einstellen

grundsätzlich würde ich schon sagen, daß sich die Mod lohnt.
die Veränderungen werden im Link ja alle vorgestellt. Am Besten gefallen hat mir aber:
- das Tierverhalten. Die Viecher greifen an, flüchten aber auch wenn sie unterlegen sind. Sie liefern viele verschiedene Arten von Materialien (auch Knochen und viele Fleichsorten usw.) Es lohnt sich jetzt jagen zu gehen.
- Die Items. Es gibt unzählige Varianten der Standardwaffen und Rüstungenvon rostig bis blitzblank, von Zwergen bis Elfenschwert. Die unterscheiden sich weit gestreut im Wert, Halbbarkeit und Gewicht. Ausserdem haben die Gegner auch persönliche Items. Looten macht jetzt auch Spass.
- Es gibt Bossmonster und Mobs
- das Dropsystem. Ist jetzt wie Diablo es gibt eine DropRate für alles (ändert sich aber mit Stufe), man schaltet Inhalte nicht mehr durch die eigene Stufe frei.
- das wasser sieht tatsächlich besser aus ;)

« Letzte Änderung: 9.04.2008 | 22:34 von Falcon »
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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #359 am: 10.04.2008 | 22:38 »
Je länger ich Oblivion spiele desto schlechter scheint es bei mir zu laufen.

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EDIT: hab ihn gefunden. Wen es auch interressiert

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Beschreibung:
Alle 8 Sekunden wird der Texturspeicher von nicht benötigten Texturen befreit. Viele haben es nämlich sicherlich schon gemerkt, je länger man Oblivion spielt, desto langsamer wird das Spiel. Dieses Plugin wirkt dem aktiv entgegen und das beste: Es funktioniert!

Wichtig: In einer vollständig gepatchten Installation ist dieser Fix nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv, weil der Texturspeicher dann 1.) zu häufig geleert wird und 2.) es zu einem "Schluckauf" (inkl. Grafikfehler und Abstürze) dabei kommen kann.

Wenn Deine Installation vollständig gepatcht ist und das Spiel trotzdem an Performance verliert, liegt das Problem woanders im Programm oder Dein System per se ist an irgend einem Punkt (GraKa, CPU, RAM) zu schwach. Auf jeden Fall hilft dieser Fix dann nicht!
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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #360 am: 10.04.2008 | 23:30 »
muss erstmal kontrollieren ob ich den aktuellsten Patch habe.

Die Refresh Zeit lässt sich aber einstellen (bis alle 10min.), da sollte das dann kein Problem sein.
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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #361 am: 10.04.2008 | 23:58 »
muss erstmal kontrollieren ob ich den aktuellsten Patch habe.

Die Refresh Zeit lässt sich aber einstellen (bis alle 10min.), da sollte das dann kein Problem sein.

Die Refresh-Abstände sind irrelevant, da bei jedem zeitlichen Abstand der Zeitpunkt des erzwungenen Refresh mit einer Texturspeicher-Operation zusammenfallen kann, die das korrekt gepatchte Spiel ohnehin durchführt. Das führt dann häufig zu Problemen.
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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #362 am: 17.04.2008 | 23:23 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Seelensteinen.
Ich habe jetzt den Zauber Seelenfalle aktiv und mir wird auch angezeigt ich hätte eine Seele gefangen.
Nur der Preis der Seelensteine geht nicht so richtig nach oben.
Wie sehen den bei Oblivion so die Preise aus? Bei Morrowind konnte man das Heldenleben inklusive Haus und Hof noch gut nur per Seelenstein finanzieren.

Gruß Jochen
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Offline Yerho

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #363 am: 18.04.2008 | 12:07 »
Bei Oblivion hat der "Ladezustand" des Seelensteins keine relevanten Auswirkungen auf seinen Geldwert. Das sind jetzt reine Verbrauchsgegenstände zum Wiederaufladen von Waffen bzw. Hilfsmittel für Verzauberungen.
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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #364 am: 18.04.2008 | 12:37 »
Hallo Yerho,

schade ich dachte da hätte ich einen guten Weg gefunden an etwas Geld zu kommen.

Gruß Jochen
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #365 am: 2.08.2009 | 11:53 »
Nachdem das recht gute Raimunds Oblivion Overhaul aus dem Netz verschwunden ist, und mit Raimunds Oblivion eXperience (ROX) der Nachfolger vor kurzem wohl endgültig abgeblasen wurde, wollte ich mal fragen, was es noch so an guten Oblivion-Mods gibt.

Im Internet ist das relativ schwer sich da einen Überblick zu verschaffen irgendwie.

Wichtig wäre mir vor allem ein Mod der das Level-System korrigiert, dass man nicht mehr drauf achten muss wann man wie viele Skills gesteigert hat.

Und auch so ein allumfassendes Overhaul ähnlich zu ROO würde mich sehr interessieren.
Gibt es da gute Entsprechungen?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #366 am: 15.10.2009 | 21:06 »
So, morgen gibt es einen neuen PC für mich und dann wird auch endlich Oblivion interessant für mich.  ;D
Schön, dass es sich mir auch preislich angenähert hat.  ;)

Aber so alt wie es nun mittlerweile ist gibt es ja unüberschaubare Massen von Mods.
Was also ratet ihr mir nun zu kaufen und welche Mods brauche ich dann, um es komplett genießen zu können?
Einfach die Game-of-the-Year-Edition installieren und fertig? Oder vielleicht doch bloß das normale und irgendwelche Must-Have-Patches, (z.B. was die Lokalisation angeht)?
(Ach ja, Links wären schön.. ;) )
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MadMalik

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #367 am: 15.10.2009 | 21:58 »
Game of the Year Edition und FCOM:Convergence.
Packt die wichtigsten Großen Mods in ein Pack. Die
Installation ist halt ein wenig nervig, aber lohnt.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #368 am: 15.10.2009 | 22:02 »
Danke schonmal, aber was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Ich möcht gern auf deutsch spielen.
Englisch wäre zwar denkbar, aber wenn kein beruflicher Zwang dahinter steht bin ich gerne mal so bequem, zumindest bei Computerspielen auf die deutsche Sprache zurückzugreifen..  ^-^
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MadMalik

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #369 am: 15.10.2009 | 22:07 »
FCOM setzt sich aus 4 großen und ein paar optionalen Mods zusammen.
Musst dann mal schauen ob es die jeweils auch auf deitsch gibt, dass
kann ich dir allerdings ney sagen.  :-\

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #370 am: 29.10.2009 | 20:08 »
Servus zusammen. Nach einigem Zähneknirschen werd ich wohl demnächst mit Oblivion anfangen. Bisher hab ich bloß mal so drauflosprobiert..

Dumme Frage dazu:
Der SC steigt ja eine Stufe auf, wenn er seine Hauptfähikeiten entsprechend levelt und wenn der SC eine Stufe aufsteigt, dann tuen das die NSCs ja auch...macht es dann nicht Sinn, die Fähigkeiten, die man verwenden will als Nebenfähigkeiten zu nehmen?

Okay, das pushen derselben braucht länger, aber es funktioniert auch so, dass man in dem, was man tut besser wird, ohne das die Gegner dabei nennenswert an Macht gewinnen, oder?
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Chiungalla

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #371 am: 29.10.2009 | 20:51 »
Japp, grundsätzlich würde das wohl funktionieren.
Dann lümmelst Du immer in niedrigen Leveln rum, und hast am Ende super Skills.

Aber Deine Attribute bleiben so kacke.
Dadurch wirst Du dann wohl kaum Zugriff auf die mächtigsten Zauber haben, weil Dir das Mana fehlt, und Dein Mana regeneriert sich nur sehr langsam.

Außerdem bleiben dann die Gegner auch Wichtel die nach 1-2 Schlägen umfallen, und Du bekommst kaum gute Gegenstände, weil die auch an die Level gekoppelt sind.

Wenn Du hingegen sinnvoll steigerst und dabei Level aufsteigst kriegst Du recht schnell sehr gute Attribute und dann bald auch gute Gegenstände, und damit wird das Spiel nicht unbedingt schwerer.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #372 am: 29.10.2009 | 20:54 »
Wunderbar, wieder was gelernt. :)

Bleibt bloß die Frage, was für dich "sinnvoll steigern" ist.

*vielleicht stehe ich bloß auf dem Schlauch, weil ich seltsamerweise schon jetzt echt müde bin*
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Offline JohnBoy

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #373 am: 29.10.2009 | 21:00 »
Wieso bleiben die Attribute niedrig? Die kann man immer noch wunderbar steigern, muss man halt nur überlegt an die Sache rangehen....

Ein "echtes" Problem ist aber die Ausrüstung. Zwar brauchst du sie nicht -haust die niedrigen Gegner eh um wie nix- bekommst aber auch nichts tolles. Muss man selber entscheiden ob man sowas haben will.

@Darkling: Ich würde dir raten, spiele es einfach ganz normal. Die Mechanik erkennst du sehr schnell, dann kannst du immer noch sehen was dir am meisten Spaß macht.

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Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #374 am: 29.10.2009 | 21:04 »
1.) Du kannst theoretisch mit "Verhandeln" und "Überreden" als Hauptskills bis Level 20 aufsteigen, und stehst dann wie der Ochs vorm Berg vor allen Monstern die sich nicht von Charisma beeindrucken lassen.

Das wäre z.B. schlecht gesteigert.

2.) Je nachdem wie Du die Fertigkeitssteigerungen auf die Stufen verteilst steigen Deine Attribute mal schneller oder mal langsamer. Im Idealfall ist das Du zu 2-3 Attributen passende Haupt- und Nebenfertigkeiten um jeweils 10 gesteigert hast.

Also die drei Konsti-Skills und die drei Stärke Skills z.B. um jeweils zusammen 10, dann steigen nämlich die beiden Attribute um 5, wenn Du sie beim Stufenaufstieg steigerst.

Ich beziehe das durchaus mit in meine Charakterplanung ein, dass ich genügend Haupt- und Nebenfertigkeiten habe, dass ich alle Attribute sinnvoll hochziehen kann.

Wieso bleiben die Attribute niedrig? Die kann man immer noch wunderbar steigern, muss man halt nur überlegt an die Sache rangehen....

Attribute steigen beim Stufenaufstieg
=> nix Stufenaufstieg => keine Attributssteigerung
=> wenig Stufenaufstieg => wenig Attributssteigerung