Also Ini würfel : 2W10+Attributsbonus+sonst. das weiss ich.
Ich weiss auch, dass derjenige mit der niedersten Ini zuerst ansagen muss, was er tut, und dass der mit der höchsten Ini dann zuerst agieren darf. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Aktionen im Kampf. Also hab ich das richtig verstanden, dass jeder Charakter nur eine Aktion hat?( Äh lassen wir jetzt mal die " freien Aktionen " durch Magie-und Kampfschulen weg.) Wenn er zwei Aktionen machen will, dann kriegt er ja einen Malus von -4 auf beide Aktionen.
(Halte ich persönlich für
, kann ich nicht nachvollziehen). Ich versteh den Verlauf des Kampfes nicht.
Helft mir bitte mal mit einem Beispiel, die Leute im AC-Forum waren dazu leider nicht in der Lage
.
Also folgendes Beispiel: Wir haben einen Zwerg, einen Menschen und einen Troll.
Ini des Zwerges =7
Ini des Menschen =10
Ini des Trolles =12.
So. der Zwerg muss als erstes sagen was er tut. Folgendes: Muss er jetzt, gleich wenn er dran ist, alle Aktionen aufsagen, die er in dem Kampf machen will? Kann er auch sagen, ich warte ab, was der Mensch und der Troll machen und entscheide dann, was ichn tue?
Der Troll darf als erster handeln, und greift den Menschen an. Der Mensch verteidigt sich. Das kostet beide eine Aktion, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe. So, danach ist der Zwerg dran. Wenn der Zwerg jetzt den Menschen angreifen will, kriegt er dann einen Malus von -4, weil er ja seine erste Aktion mit abwarten verbracht hat? Oder aber wenn der Mensch jetzt nach der Verteidgung einen Gegenangriff auf den Troll starten will, erhält er dann einen Malus von -4 auf den Angriff?
Oder aber hätte der mensch bereits in seiner ersten Aktion ankündigen müssen, dass er sich verteidigen, und danach einen Gegenangriff (auf den Troll ) starten will, und hätte dann -von vorneherein-auf beide Aktionen einen Malus von -4 erhalten?
Ich weiss, das ein Char maximal 3 Aktionen gleichzeitig in einem Zug machen kann. Aber was ist ein Zug? Wie lange geht er? Ist das AC-Kampfsystem nicht irgednwie unterteilt in Kampfphasen bzw. Segmente (wie bspweise 7th Sea oder Deadlands)? Weil....ok, der zwerg war dran, hat eine Aktion ausgegeben, der Mensch war dran hat eine Aktion ausgegeben, der Troll war dran hat eine Aktion ausgegeben. Und wie gehts nun weiter? Wann ist denn eine Kampfrunde zu Ende? Wird irgendwann auch mal (wie z.B. in 7th Sea oder Deadlands) auch mal eine neue Ini ausgewürfelt, weil man quasi in eine neue Kampfrunde kommt?
Kann man seine Aktion auch zurückbehalten (wie z.B. in 7thSea oder Deadlands), um z.B. zwischendurch mal anzugreifen, auch wenn man eigentlich gar nicht dran wäre (so ne Art Karte im Ärmel à la Deadlands)...
Fragen über Fragen, die mir weder das GRW noch die Leute im AC-Forum beantworten konnten