Ob Illusionismus oder nicht hängt nicht davon ab, ob die Spieler etwas davon mitbekommen oder nicht.
Aber irgendwo müssen sie sich doch eine Illusion machen. Wenn ihr schon so auf den Begriff Illusion abgefahren seid, warum vernachlässigt ihr ihn dann jetzt so? Wenn den Spielern der Vorgang völlig belanglos, zufällig oder beliebig vorkommt, welcher Illusion erliegen sie dann?
Wenn David Copperfield ein Häschen aus seinem Hut zieht und ich genau gesehen habe dass er es vorher hineingesetzt hat habe ich doch auch keine Illusion mehr über den Vorgang da mir garkein ungewöhnlicher Vorgang vorgemacht wurde. In diesem Fall wäre die Illusion den Zuschauer glauben zu machen das etwas geschieht von dem er eigentlich weiß dass es nicht möglich ist.
Im Rollenspiel Illusionismus besteht die Illusion darin den Spieler glauben zu machen, seine Handlungen hätten etwas zur Konsequenz gehabt, in Wirklichkeit aber war das Ereignis von seiner Handlung unabhängig. Das setzt natürlich vorraus dass der Spieler überhaupt ersteinmal an das Ereignis
als Konsequenz aus seiner Handlung glaubt. Kommt das Ereignis ihm beliebig vor, oder er ist sich voll bewusst dass das Ereignis garnicht Konsequenz seiner eigenen Handlung sein kann, dann besteht natürlich auch garkeine Illusion.
Ich glaube wir sind völlig andere Ansicht darüber was eigentlich die Illusion am Illusionismus ausmacht:
Es hängt allein davon ab, ob ich etwas vorgegebenes Verändere, um den Eindruck zu erwecken, das die gegebene Handlung der Grund für das Ereignis ist.
Wir sind uns anscheinend auch nicht darüber einig was die Kausalität einer Welt betrifft. In einer absolut kausalen Welt ist es natürlich möglich dass alles was geschehen ist potentiell der Grund für alles ist was danach geschieht, aber das geht fürs Rollenspiel doch etwas weit oder nicht?
Klar wird man im Nachhinen sagen können, der Grund dafür das wir diesen Typen getroffen haben, war dass wir zu diesem Zeitpunkt in diese Taverne gegangen sind und nicht in die andere. Das würde zumindest jemand sagen der in der Welt lebt, sie also von innen heraus betrachtet. Die Illusion der absoluten Kausalität ergibt sich also für die SC, nicht aber für die Spieler. Glaubst du wirklich die Spieler könnten jemals darüber getäuscht werden, das bestimmte Zusammenhänge nicht zufällig geschehen sind? Allein schon das Zusammentreffen der Gruppe von SC ist doch quasi immer arrangiert, woran die Spieler oft beteiligt sind. Die SC müssen es natürlich als zufällig oder als Weltkausal ansehen.
Eine Illusion auf Spielerebene wäre es z.B. wenn der Spieler meint: "Der Grund dafür dass uns der Oberkultist entkommen konnte war dass mein Krieger seine letzte Chance zum finalen Schwerttreffer vermasselt hat, weil ich den Trefferwurf nicht geschafft habe." In Wirklichkeit hat nur der SL dafür gesorgt dass der Wurf misslingt indem er heimlich die Rüstungsklasse des Kultisten erhöht hat, oder etwas in der Art. Der Spieler macht sich die Illusion ein normal nach den Regeln gescheiterter Wurf sei der Grund und nicht die Absicht des SL den Kultisten auf jeden Fall entkommen zu lassen.
Wenn wir hingegen die SC als Maßstab nehmen ist die ganze Welt die größte Illusion.
Illusionismus ist es dann definitiv, wenn vorher geplant war, das der NSC in der bestimmten Kneipe sein solte, und ich das ändere, weil die SC diese Kneipe nicht besuchen.
Das ist der zweite strittige Punkt. Das Ändern von Geplantem. Wie ich schon sagte ist das was man als geplant ansieht eine reine Festlegungssache die auf das Spiel keinerlei Einfluss hat. Ist alles was in einem Abenteuer steht festgelegt? Alles was ich mir notiert habe? Alles was ich vor Spielbeginn erdacht habe? Alles was ich vor der Szene erdacht habe? Wie viele Sekunden habe ich Zeit oder welches Ereignis muss ich abwarten damit es nicht vorbereitet ist, sondern spontan? Ich kann doch alles was ich vorbereite prinzipiell so definieren, dass es nicht mehr geändert werden muss indem ich einfach Abhängigkeiten und verschiedene Möglichkeiten in die Vorbereitung einbaue. Du zeigst das selbst in deinem anderen Thread. Wenn ich nicht festlege wo ein Räuberlager steht brauche ich seinen Ort nicht anzupassen, wenn ich nicht festlege wie es aussieht, sondern nur wie es aussehen könnte, brauche ich sein Aussehen nachher nicht zu ändern. Wenn ich nichtmal festlege dass es existiert brauche ich nachher auch garnichts zu ändern, was mich aber nicht davon abhält es komplett auszuarbeiten.
1of3 hats im anderen Thread gesagt: Es kommt einzig und allein auf den SiS an. Was da bereits eingeführt wurde ist existent, alles andere nicht und kann daher keine Rolle spielen.
Laut dieser Definition [Thalamus/Raven] würde z.B. auch das uminterpretieren eines Würfelwurfes, um einen Charaktertot zu verhindern under Illusionismuß fallen.
Die vorher getroffene Festlegung, ist die Übereinkunft ds Sc nicht aus Würfelpech sterben. Die Gefahr bestand durch die Regeln. Die Veränderung der Spielrealität ist das manipuleren des Würfelergebnisses.
Wenn vorher schon vereinbart war das SC nicht aus Würfelpech sterben, dann gibt es auch keine Veränderung von irgendetwas und auch keine Illusion, mach dir da mal keine Illusion
Der von dir genannte Vorgang ist dann eine Illusion, wenn man von den normalen Regeln als gemeinsame Festlegung ausgeht, nach denen SC meist genauso leicht oder schwer sterben können wie jeder andere auch. Wenn der SL dann nämlich Würfe oder Schwierigkeiten so anpasst dass die SC überleben, können sich die Spieler der Illusion hingeben dass sie doch noch durch Glück dem Tod von der Schüppe gesprungen sind, was sie möglicherweise spannender finden als die Vereinbarung das sowieso niemand stirbt.
(Yeah, positiver Illusionismus!
)