Autor Thema: [Quasi-Rant] Impossible Thing before Breakfast, Forge usw.  (Gelesen 10256 mal)

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Quasi-Rant] Impossible Thing before Breakfast, Forge usw.
« Antwort #50 am: 19.10.2005 | 14:44 »
Das eigentliche Problem dieser ganzen Ergüsse über angebliche Widersprüche und unmögliche Dinge ist doch: Es bringt die Leute dazu, über schwachsinnige Wortklaubereien zu streiten und sich in Rage zu reden, statt sich über das eigentlich interessante Thema zu unterhalten, nämlich die Aufgabenteilung zwischen SL und Spielern.
Sehe ich eben nicht so. Ich denke das ITBB ist ein reales Phänomen. Es besagt, dass die meisten Rollenspielwerke eben gerade den interessanten Bereich der Aufgabenteilung zwischen Spielern und SL nicht (ausreichend) behandeln, sondern ihre Leser mit widersprüchlichen Aussagen im Regen stehen lassen. Was dann dazu führt, dass besagte Leser ihre eigene Interpretation finden müssen, also selber entscheiden müssen, wie sie die Kompetenzen zwischen Spielern und SL verteilen. (Muss ja nicht schlecht sein, siehe Bricolage)

Und ich meine mal: ist das nicht so? Ist der Satz (bzw. die Sätze, die 1of3 zitiert hat) nicht widersprüchlich? Regeln deiner Meinung nach diese Rollenspiele die Aufgabenverteilung ausreichend und widerspruchsfrei? Gibt es für die Leser nicht den Zwang zur Interpretation?

Jetzt mal von den blöden und arroganten Formulierungen abgesehen: Bist du da völlig anderer Meinung?? Wenn ja... warum?  :o
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Dr.Boomslang

• Famous Hero
  • Username: Dr.Boomslang
« Antwort #51 am: 19.10.2005 | 14:49 »
@ Vermi
Ich verstehe dann aber nicht warum du diese Wortklauberei mitmachst. Nur um das "nur" kann es ja wohl nicht gehen, oder!?
Vor allem da es in meinem obigen GURPS Zitat auch drin steht. Allein das wir uns über die Bedeutung so uneinig sein können zeigt doch schon dass die Ausdrucksweise der Regelwerke hier nicht eindeutig war, was wiederum nichts anderes ist als das Impossible Thing... tadaaa... ~;D

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen dass ich es selbst erlebt habe und zwar derart, dass ich mich jetzt nach über 10 Jahren noch spontan an das Schlüsselerlebnis erinnern kann, nämlich mein erstes DSA-Abenteuer als SL.
Ich bin von der Handlungsfreiheit der Charaktere ausgegangen, das scheint wohl der übliche Einstieg zu sein. Woher ich das habe kann ich jetzt nicht genau zitieren, aber ich kannte damals nur DSA. Im ersten Abenteuer stand aber Sinngemäß ein Satz drin wie "Es wird häufiger vorkommen dass der SL ein Ereignis geschehen lassen muss, das die Spieler grade verhindern müssen". Dies wurde dann mit Dramatik und dem Verlauf der Geschichte begründet über die der SL zu wachen hat. Und auch hier wurden dann Techniken genannt die wohl in Richtung Illusionismus führen. Jetzt kannst du natürlich sagen, DSA hat nie die Handlungsfreiheit der Charaktere ausdrücklich genannt, aber ich kann sagen ich habe es bereits als seltsam empfunden. Ich habe diesen Konflikt dann so aufgelöst, dass ich für meine Gruppe einen Stil entwickelt habe der die Illusionismusleiter recht schnell zu etwas aufgestiegen ist der im Artikel "Bass Playing" genannt wird.

Ich nehme aber mal an das wir grundsätzlich einer Meinung sind...
« Letzte Änderung: 19.10.2005 | 14:50 von Dr.Boomslang »

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #52 am: 19.10.2005 | 14:52 »
Zitat
Es besagt, dass die meisten Rollenspielwerke eben gerade den interessanten Bereich der Aufgabenteilung zwischen Spielern und SL nicht (ausreichend) behandeln

Das könnte man auch direkt sagen. Dann würden die Leute wenigstens verstehen, was gemeint ist. ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #53 am: 19.10.2005 | 14:59 »
Das könnte man auch direkt sagen. Dann würden die Leute wenigstens verstehen, was gemeint ist. ::)
Da hast du allerdings recht! ;D

Ich habe diesen Konflikt dann so aufgelöst, dass ich für meine Gruppe einen Stil entwickelt habe der die Illusionismusleiter recht schnell zu etwas aufgestiegen ist der im Artikel "Bass Playing" genannt wird.
Hey, ich bin hier für die wertenden Aussagen zuständig, gelle?!  ~;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Dr.Boomslang

• Famous Hero
  • Username: Dr.Boomslang
« Antwort #54 am: 19.10.2005 | 15:06 »
@ Fredi
Jeder wertet den Illusionismus negativ, deswegen versuchen doch überhaupt alle ihn umzudefinieren, weil sie wissen dass sie ihn benutzen oder benutzt haben.

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #55 am: 19.10.2005 | 15:09 »
@ Fredi
Jeder wertet den Illusionismus negativ, deswegen versuchen doch überhaupt alle ihn umzudefinieren, weil sie wissen dass sie ihn benutzen oder benutzt haben.
Jep, sehe ich genauso, obwohl er AN SICH nichts schlimmes ist.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich