@ Vermi
Ich verstehe dann aber nicht warum du diese Wortklauberei mitmachst. Nur um das "nur" kann es ja wohl nicht gehen, oder!?
Vor allem da es in meinem obigen GURPS Zitat auch drin steht. Allein das wir uns über die Bedeutung so uneinig sein können zeigt doch schon dass die Ausdrucksweise der Regelwerke hier nicht eindeutig war, was wiederum nichts anderes ist als das Impossible Thing... tadaaa...
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen dass ich es selbst erlebt habe und zwar derart, dass ich mich jetzt nach über 10 Jahren noch spontan an das Schlüsselerlebnis erinnern kann, nämlich mein erstes DSA-Abenteuer als SL.
Ich bin von der Handlungsfreiheit der Charaktere ausgegangen, das scheint wohl der übliche Einstieg zu sein. Woher ich das habe kann ich jetzt nicht genau zitieren, aber ich kannte damals nur DSA. Im ersten Abenteuer stand aber Sinngemäß ein Satz drin wie "Es wird häufiger vorkommen dass der SL ein Ereignis geschehen lassen muss, das die Spieler grade verhindern müssen". Dies wurde dann mit Dramatik und dem Verlauf der Geschichte begründet über die der SL zu wachen hat. Und auch hier wurden dann Techniken genannt die wohl in Richtung Illusionismus führen. Jetzt kannst du natürlich sagen, DSA hat nie die Handlungsfreiheit der Charaktere ausdrücklich genannt, aber ich kann sagen ich habe es bereits als seltsam empfunden. Ich habe diesen Konflikt dann so aufgelöst, dass ich für meine Gruppe einen Stil entwickelt habe der die Illusionismusleiter recht schnell zu etwas aufgestiegen ist der im Artikel "Bass Playing" genannt wird.
Ich nehme aber mal an das wir grundsätzlich einer Meinung sind...