So. Ich habs durch.
Um das Buch in die Serie einzuordnen, lohnt es sich einmal auf Changes zurückzuschauen. In jenem Band wurde ordentlich Porzellan zerschlagen. Nicht nur wurde der zentrale äußere Feind, der seit Band 3 aufgebaut wurde auf einen Schlag ausradiert, Dresdens Leben wurde von Grund auf zerstört und dann ist er gestorben.
Band 13 hat an diesem Zustand nicht viel geändert. Hier zeigte sich vor allem die Welt, also Chicago, in Abwesenheit von Dresden. Band 14 hat in diesem Zusammenhang auch keinen Fortschritt gebracht. Vielmehr diente der Band nach Auslöschen der Vampire dazu einen neuen großen Feind in den Fokus zu rücken bzw. zu redefinieren.
Band 15 nun bietet nun auch im Leben des Protagonisten - und einiger Leute um ihn herum - neue Ansätze. Es ist vielleicht das hofnungsvollste Buch der Serie. Symptomatisch kommen auch die zwei Schwerter wieder in Umlauf und der letzte Satz ist sogar Amoracchius bzw. der Liebe gewidmet.
Was die äußere Handlung angeht, bin ich äußerst zufrieden, dass der Autor cleverer und interessanter ist als spekulierende Fans. So ziemlich alle gängigen Voraussagen über den Parasiten, die Zusammensetzung von Nicodemus' Truppe, die Art der ganzen Unternehmung, die nächsten Ritter vom Kreuz sind falsch oder doch zumindest größtenteils falsch. Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Engel, die deutlich komplexer erscheinen, als in 5 und 10.
Der Titel Skin Game ist also durchaus passend. Als neue Technik kommt denn auch das erste mal ein Kapitel-langes Flashback vor, dass die Ereignisse im Buch rückwirkend umdeutet.
Einige neue Fragen/Entwicklungen gibts natürlich auch:
Was wollte Nicodemus mit dem Becher? Warum ist die Unternehmung zeitkritisch?
Warum wollte seine Frau nicht, dass er den Becher bekommt?
Die Charaktere hängen Lampenschirme auf, dass die Kirche nicht in der Lage ist, die Münzen zu hüten. Also offenbar unterwandert.
Dresden zeigt sich sehr beeindruckt von der Kunst des Gestaltwandels, was uns also schon auf die angekündigte Szene vorbereitet, dass sich Dresden das von Injun Joe beibringen lassen wird.