@Selganor:
Ich bezog mich auf Posts wie:
Ich werde mir das naechste Buch nochmal anschauen, aber persoenlich gefaellt mir die Entwicklung nicht, denn sie erinnert mich zu stark an Dragonball. Dort bekam der Protagonist auch immer mal wieder kewl Powerz und vor allem tauchten immer wieder noch maechtigere schreckliche Gegner auf, die dann auch immer mehr kaputtmachen wollten.
oder:
Krass sollte es ja von Anfang an werden.
Die letzten drei Bücher sollen ja eine apokalyptische Triologie werden.
oder:
Ich fand diesen Trend, in jedem Buch immer mehr und größer und wichtiger und epischer die Welt retten zu müssen von Anfang an nicht so prickelnd. Aber "Harry Dresden, magischer Ermittler" ist halt vorbei und ersetzt durch "Harry Dresden, Retter der Multiversen". Mir hat der alte Harry besser gefallen.
Das hört sich für mich nach dem Lesen so an, als wenn das Machtlevel kontinuierlich und - der Aussage einiger Leser - tw. massiv übertrieben nach oben geschraubt wurde. Und ich mochte die alten Dragonball-Sachen, aber irgendwann wurd's einfach nur noch lächerlich. Wenn das bei Harry Dresden irgendwann auch so übertrieben wird, werd ich wohl wieder abspringen, aber bis das eintritt, bin ich erstmal am Lesen.
Ich weiß nicht ob dir die späteren Bücher besser gefallen werden, wenn dir die Action am Anfang schon zu übertrieben ist. Harry Dresden wird im Laufe der Bücher immer mächtiger, und es entwickelt sich mit der Zeit ein alle Bücher umspannender Plot (der am Anfang aber nur schwach sichtbar ist), der nicht mehr viel mit den Detektiv-Zauberer Geschichten der ersten Bücher zu tun hat, sondern sich mehr um die Rettung des Universums und ähnliche Dinge dreht. Harry Dresden der einen Blitzschlag umlenkt um damit einen Dämon zu rösten, oder ein paar Studenten die sich in Wölfe verwandeln, sind da noch gar nix.
Bluerps
Bestärkt mich natürlich auch in der Befürchtung der Megalomanie. ABER was ich mit Action meinte, war nicht das Machtlevel, sondern dass zu viele Szenen mit zu vielen unterschiedlichen Sachen zu schnell hintereinander passieren. Soll natürlich das Tempo des Geschehens vermitteln, wirkt mir aber zu hektisch. Nichts gegen Action, Tempo und Machtfülle, aber für mein Gefühl wird das Tempo ungünstig dargestellt. Hoffe, es wird deutlich, was ich meinte?