...Und wo ein Troll "hüpfen" muß, müsste der Mensch schon ordentlich weit springen... Könntest du versuchen etwas zu abstrahieren, statt den Wortlaut meiner Beiträge auseinander zu nehmen? Danke
Ich wollte Dich damit nicht persönlich angreifen.
Es ging mir nur darum, das ich den Einwand sehr dünn fand.
In den seltensten Fällen wird ein Bösewicht der über eine gesunde Paranoia verfügt nicht eine Fallgrube
mit einer Länge von 1,25m nehmen, eher 3m oder so.
Und mal ehrlich, welcher SL berechnet die MW beim Springen nach Schrittlängen???
Ich halte da die Aussage:"Springen MW 15" für warscheinlicher.
Wers schaft, Bravo! Wer nicht, Schade.
Wenn man aber nach Schrittlänge, Gewicht der letzten Mahlzeit, Schuhwerk und Aeordynamik des Körpers
den MW für Springen berechnet, geb ich dir recht!
(Bitte nicht als Angriff werten, ja?!?)
Ansonsten kann ich mich nur Quaint anschließen.
Wie schon angedeutet finde ich auch, dass man bei entsprechendem Spielstil, wie zum beispiel der Berücksichtigung
der "weichen" Nachteile kein großes Problem darstellt.
Bei uns ist es z.B. auch nicht sooo einfach ein Reittier zu bekommen, das Trolle trägt.
Unter guten Schlachtrössern geht (bei uns) beim ST + KON 10 Troll mit Rüstung und Waffen nähmlich nicht viel.
Und bei uns ist der schlimmste Nachteil definitiv der Soziale.
Zitat (nur sinngemäß!) SR 2:" Was interessiert Dich die Hautfarbe des Typs neben Dir, wenn der da drüben Hände
so Groß wie Dein Kopf hat?"
Normale Leute haben ANGST vor Trollen. Sie sind durchschnittlich mind. 1/2 Meter (!) größer und so Breit
wie ein Mensch hoch ist. Und selbst die meisten Kämpfer haben sicher immernoch ein mulmiges Gefühl,
wenn Sie einem unbekannten Troll begegnen.
Das sind in (mMn) gutem Rollenspiel nicht zu vernachlässigende Faktoren bzw. Nachteile.
Und Trolle haben einen Ruf.
Schon mal versucht Fußarbeit mit nem Kämpfertroll zu machen?
Ich glaube in kaum einer Kneipe werden die Leute unbefangen reden, wenn ein Troll in der nähe sitzt.
"Die sind ja schließlich alle dumm und verstehen nachher noch was falsch und hauen dann alle(s) kurz und klein..."
Aber ich bin mir im klaren, das dass meine Meinung ist, und ihr sie nicht alle teilt.
Ich meine Halt nur das die reine Geschwindigkeit der Regi echt kein Ding ist.
Wenn es in einer Kampagne immer wieder wichtig für die Spannung ist, das die Leute ALLE lange flach liegen
kann ich es verstehen. Dann macht es da.
Ansonsten ist der unterschied zwischen Fleischregi und Trollregi nicht so spielentscheidend groß.
Er muß immernoch überleben. Und dann müßte in den nächsten 2 Stunden schon was passieren.
Und sooo selten sind spätestens nach ein paar Abenteuern Heiltränke auch nicht.
Letztendlich ist aber das wichtigste, dass Ihr alle Spaß habt.
Und mal erlich - ist dafür wichtig, ob der Troll nach 4Std oder 45min fit ist?