Autor Thema: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee  (Gelesen 3101 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
[WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« am: 21.10.2005 | 21:30 »
Hallo allerseits,
Ich werde an einem Turnier im November teilnehmen, und habe mich für eine Ulthwé Armee entschieden. Wir werden GT (Grand Tournament) Regeln benutzen, und da dies mein erstes offizielles Turnier ist, dachte ich das es nicht schaden kann sie mal vorher hier reinzusetzen ;)
Wir werden zufällig genereierte Szenarien spielen, daher werde ich die Armee eher flexibel gestalten müssen. Gespielt wird AFAIK auf einem 48"x48"

Hier die Liste:

1 Avatar (HQ) @ 80

Je nach Situation fungiert er entweder als Feuermagnet oder als Gegenangreifer zusammen mit den Skorpionen und Phantomlords

1 Seer Council (HQ) @ 155 Pts
-2x Farseer w/Mind War
-4x Warlock w/Augment and SP

Ein reiner Anti-charakter Rat. Günstig, aber hohlt seine Punkte nahezu immer rein.

8 Warp Spiders (Elites) @ 176 Pts

8 Warp Spiders (Elites) @ 176 Pts

Schnelle Truppen zum Flankenangriff oder zum erobern von Tischvierteln.

8 Striking Scorpions (Elites) @ 191 Pts
-1 Exarch w/Scorpion Claw and Stealth

Nahkämpfer zum Gegenangriff.

8 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 147 Pts
-Platform: Brightlance plus 2 Crew
-Warlock: CCW, SP, Conceal

8 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 147 Pts
-Platform: Starcannon plus 2 Crew
-Warlock: CCW, SP, Conceal

8 Guardian Defender Squad (Troops) @ 147 Pts
-Platform: Starcannon plus 2 Crew
-Warlock: CCW, SP, Conceal

8 Guardian Defender Squad (Troops) @ 147 Pts
-Platform: Starcannon plus 2 Crew
-Warlock: CCW, SP, Conceal

4 verschleierte 11 Mann Gardistentrupps, mit 3 Sternenkanonen und einer Laserlanze.

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 74 Pts
-Weapons: 2x Flamer
-Warlock: CCW, SP, Destructor

Das Flammenwerferteam des Todes (im Falcon)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
-Weapon: Starcannon

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
-Weapon: Starcannon

Mobile Fahrzeuge, die die Warpspinnen unterstützen.


1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 190 Pts
-Upgrades: Starcannon, Holofield, Spiritstones

Dieser Panzer kann sowohl Infanterie als auch Panzer jagen.

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
-Weapon: Bright Lance

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
-Weapon: Bright Lance

Feuermagneten, die gleichzeitig feindliche Panzer jagen.

Modelle: 87, davon 3 Fahrzeuge

Gesamtkosten: 2000

Ich will eine flexible Liste designen, die mit jeder Situation oder Szenario fertig wird, da ich nicht weiss was die anderen Spieler spielen.

Also, was haltet ihr von der Liste? Kann ich damit bestehen? Danke!  :D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #1 am: 22.10.2005 | 12:30 »
Im großen und ganzen eine sehr typische Armeeliste.
Die beiden großen Ausnahmen halte ich auch für ihre größten Schwachpunkte:
1. Warpspinnen finde ich zwar stilvoll, aber für ein Turnier sind sie einfach nicht gut genug. Da fehlt imho das Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde eher auf sprintende Sturmgardisten setzen, die für ein 48x48" Spielfeld ausreichend schnell und vA viel widerstandsfähiger sein sollten, was ich für eine Erobern&Halten-Einheit als mindestens genuaso wichtig erachte.
2. Würde ich die Skorpione auf 6 Mann reduzieren. Der Grund ist, dass man Infiltration nciht immer einsetzen kann und dann sind sie lahm, zu lahm. In dem Fall wäre die Option sie in den Falcon setzen zu können Gold wert.

Ich würde also folgende Änderungen in Erwägung ziehen:
Die beiden Warpspinnentrupps und den 5-Mann-Trupp würde ich durch zwei größere Sturmgardistentrupps ersetzen, die Skorpione, wie gesagt, auf 6 Mann reduzieren und evtl. einen 6er-Trupp Banshees kaufen, die entweder durch den Falcon oder ihre Sprintfähigkeit  sehr mobil und selbt in Billig-Version ohne Exarch ziemlich tödlich sind.
Sollten dann noch irgendwo Punkte übrig bleiben, würde ich damit die normalen Gardistentrupps oder den Rat der Seher ausbauen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #2 am: 23.10.2005 | 16:15 »
Also Warpspinnen gehören IMHO zu den nützlichsten Aspektkriegern überhaupt. 12" Bewegung, 2 S6 Schüsse pro Modell und anschliessend eine 2w6" Bewegung halte ich eigentlich für sehr Preis/Leistungsstark. Gerade gegen Tyraniden und Orks, welche sehr schwache Rüstungen und viele Modelle haben, dürften sie Vernichtend sein. Diese zwei Trupps Warpspinnen könnte ich zwar gegen 2 Trupps Sturmgardisten einsetzen, diese wären aber nicht so wiederstandsfähig wie die Spinnen, da ein 5+ Deckungswurf gegenüber den meisten Waffen schlechter ist als ein 3+ Rüstungswurf, den die Spinnen haben. Pure Masse kompensiert das zwar weitgehend, doch die Effizienz wird dadurch deutlich gehemmt, da nicht alle im Nahkampf kämpfen könnten oder in Fernkampfreichweite gelangen. Desweiteren haben Sturmgardisten deutlich weniger Feuerkraft und Mobilität, haben also einen anderen Verwendungszweck, wobei ich mich da gerne eines besseren Belehren lasse ;)

Infiltration ist nur ein nettes Beiwerk für die Skorpione, falls das Erobern einer strategisch günstigen Position vonnöten sein sollte. Ihr eigentlicher Zweck ist das abschirmen der Waffenplattformen, wobei sie dank dem Avatar furchtlos werden. Banshees halte ich für nicht allzu sinnvoll, da sie weniger aushalten (und daher auf Transporter angewiesen sind) und entgegen der allgemeinen Meinung nicht effektiver gegen Marines sind als die Skorpione. Letztere hingegen sindn gegen die meisten Hordenarmeen wesentlich besser.

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #3 am: 25.10.2005 | 20:16 »
Was machste wenn beim Turnier in der mitte ein berg oder ein eine größere deckung is?
Ich stell mit das trotz den variablen truppen schwer vor da du nicht immer auf volle reichweite schießen kannst außerdem besteht auch die chance das der gegner komplett auserhalb deiner reichweite is.....

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #4 am: 25.10.2005 | 20:18 »
Wenn eine grössere Deckung da ist, kann ich:
a) meine Truppen reininfiltrieren >;D
b) diese Deckung mit Warpspinnen, Falcon und Vypern einnehmen, und meine Truppen daraufzubewegen.

Und ich bezweifle, dass er komplett ausserhalb meiner Reichweite ist, da wir auf einem 48" Feld spielen werden und meine Waffen meist 36" Reichweite haben. ;)

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #5 am: 25.10.2005 | 20:28 »
Da der falcon der beste panzer im spiel ist würde ich noch eien von denen mit reinhemen oder noch einen Ilum-Zahr und dafür könntest einen Wrathlord rausnehmen....nur so meine meinung weil als feuermagnet können die auch dienen und wie du ja schon erkannt hast hat der erstens eine hohe reichweite und ist sehr flexibel da er schnell ist und alle arten von gegnern jagen kann(infanterie und Panzer)

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #6 am: 25.10.2005 | 20:30 »
Also Illum Zar ist IMHO einfach nutzlos, da er nur mit 50% Wahrscheinlichkeit trifft. Faclon wäre interessant, aber zu teuer... ich müsste auf beide Wraithlord verzichten ::)

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #7 am: 25.10.2005 | 20:34 »
naja du kannst ja auch einen wraithlord drinnen lassen und dafür vielleicht einen gardistentrupp rausnehmen.... :korvin:

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #8 am: 25.10.2005 | 20:38 »
naja du kannst ja auch einen wraithlord drinnen lassen und dafür vielleicht einen gardistentrupp rausnehmen.... :korvin:

Die Gardisten sind eigentlich essentiel, da sie viel einstecken zugleich viel austeilen können. Ausserdem ist ein Faclon schneller tot als 11 Modelle.

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #9 am: 25.10.2005 | 20:42 »
aber so wie ich das verstanden habe stehst du nur mit deinen gardisten hinten und lässt die platform feuern und der falcon hätte in dem fall mehr schuß auf die gleiche entfernung mit deiner kombination vom falcon so kannst du mehr schaden in den gegnerischen reihen anrichten und der falcon kann ja auch zum shcießen aus der deckung gehen nd danach wieder in deckung schweben was gardisten nicht können :korvin:

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #10 am: 25.10.2005 | 20:46 »
aber so wie ich das verstanden habe stehst du nur mit deinen gardisten hinten und lässt die platform feuern und der falcon hätte in dem fall mehr schuß auf die gleiche entfernung mit deiner kombination vom falcon so kannst du mehr schaden in den gegnerischen reihen anrichten und der falcon kann ja auch zum shcießen aus der deckung gehen nd danach wieder in deckung schweben was gardisten nicht können :korvin:

Klar, der Falcon hat die doppelte Feuerkraft, aber er kann sie nicht auf mehrer Ziele splitten und hält bei weitem nicht so viel aus 22 normale Infanteristen. Und mit Kristalzielmatrix wird er sehr teuer...

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #11 am: 25.10.2005 | 20:54 »
einen trupp gardisten kanste auch nicht in der feuerkraft aufteilen und naja auch ohne kristallmatrix bringt es der falcon wie gesagt er kann   potenziell schneller die gegnerische armee dezimieren und somit brauchst du später nicht so viele blocker um dich zu schützen....da du eh schon recht gut die generischen armmen dezimierst und meistens gegen marines kämpfst bringt es dieser extra "dosenöffner"

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #12 am: 25.10.2005 | 20:56 »
Einen Trupp Gardisten vielleicht nicht, doch wie sieht es mit 2 Gardistentrupps aus? ;)

Und der Falcon kann sich maximal 6" bewegen um die CTM effektiv einsetzen zu können.

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #13 am: 25.10.2005 | 21:35 »
mit deiner spielweise währen das 2 platformen und die hat der falcon einerseitz mobiler und du musst doch eh dein feuer konzentrieren....daher lohnt sich der falcon schon und du kannst noch leute darin transportieren wie z.B. den rat der den dann noch blesst mit guide und fortune
« Letzte Änderung: 26.10.2005 | 16:14 von Destra »

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #14 am: 25.10.2005 | 21:41 »
Mein Rat hat weder Fortune noch Guide, und ist ein reiner Sniperrat ;)

Und ich glaube nicht,m dass Guide auf den Rat viel bewirkt ;)

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #15 am: 25.10.2005 | 21:46 »
ja könntest aber machen....oder mentales duell im falcon machen ich weiß nicht ob das irgendeine reichweite hat

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #16 am: 25.10.2005 | 21:47 »
ja könntest aber machen....oder mentales duell im falcon machen ich weiß nciht ob das irgendeine reichweite hat

Mentales Duell braucht AFAIK Sichtlinie... und aus dem Falcon heraus geht das leider nicht

Destra

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #17 am: 25.10.2005 | 21:47 »
ok wusst ich nicht so ich hab mich noch nocht so eingehend mit eldar beschäftigt

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #18 am: 26.10.2005 | 10:00 »
Also Seraph, ich hab keine Ahnung wo du spielst. Freiburg?

Ilum Zar ist nutzlos ;D
Und für Ultwhe hast du auch nen kleinen Rat der Seher finde ich.
Wie schon mal erwähnt bin ich da eher Armeen mit 25 Mann Rat der Seher gewöhnt. Dazu 2 Gardistentrupps und 2 Phantomlords udn fertig ist die Laube.

In so fern kannst du scon wieder Chancen haben. Wer kennt denn heute noch Warpspinnen  ;D

Zwei Panzer ist auch sinnlos, da die Falcons zuviele Punkte kosten und du ihre Stärken auf dem kleinen Feld auch nicht ausspielen kannst. Ein Panzer alleine ist natürlich auch doof, weil sich der Gegner besser darauf konzentrieren kann. Da bieten sich natürlich auch die Phantomlords als Alternativziele an, aber da diese langsamer sind wird sich das Feuer erstmal auf deinen Falcon konzerntrieren.
Deswegen meine ich, dass du auf den Falcon verzichten könntest und da lieber einige truppen sprinten lässt. Aber dann müsste man die Liste wahrscheinlich noch weiter umbauen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k] 2000 pkt. Eldar Turnierarmee
« Antwort #19 am: 27.10.2005 | 20:58 »
Also Seraph, ich hab keine Ahnung wo du spielst. Freiburg?

Nürnberg ;)

Ich könnte im Zweifelsfall auch einen 50 Mann Rat der Seher einsetzen, die Frage ist bloss ob ich mich damit beliebt mache >;D

Und insgesamt habe ich 3 Fahrzeuge, daher dürfte das einigermaßen hinhauen :)