Worum geht’s in dem Thread eigentlich genau? Warum DAGs so fokussiert sind oder warum du sie nicht magst (bzw. für One-Shots und damit für „minderwertig“ hältst)?
Ich versuche mal ersteres zu beantworten:
Vermi hat Recht. Es hat nichts mit DA-Elementen zu tun. Das ist einfach Forge-Design. Und die mögen eben auch gerne DA-Elemente. Koinzidenz, nicht Kausalität.
8t88 hat auch Recht mit seinem Thread. Da ist einiges schon besprochen, will sagen es gibt da einige Gründe für fokussierte Spiele. Sprich: 20-Watt Funzel vs. Hochleistungslaser.
Weitere Gründe für fokussierte Systeme (und ich hole etwas weiter aus):
Ich habe letztens
weise Worte (ganz unten im Post) gelesen: „Ein großer Teil der Forge-Theorie besteht aus folgender Einsicht – Stell sicher, dass jeder Beteiligte tatsächlich dasselbe Spiel spielt!“
Der Großteil der Probleme beim Rollenspiel entsteht daraus, dass Leute „aneinander vorbei“ spielen. Sie machen also Dinge, die die anderen Spieler langweilig oder nervig finden. Will man alle Spieler auf eine Linie bringen, kann man das der Gruppe überlassen (schließlich kommt es ja
nur auf die Gruppe und den SL an, bla bla) oder man schreibt es ins System. Will sagen: ein System mit Fokus macht es leichter, dass nachher alle Spieler an einem Strang ziehen, unfokussierte Systeme bürden den Koordinationsaufwand der Gruppe auf. Somit ist es für eine Gruppe mit einem fokussierten Spiel leichter, das gewünschte Spielgefühl zu erreichen.
Ein anderer für mich ganz wichtiger Grund für solche Systeme mit Fokus ist folgender: Es gibt einfach schon genug (sprich: viel zu viele) „Universal“systeme ohne Fokus. Die Welt braucht nicht
noch ein DSA, GURPS, Hero System usw. Man braucht neue Systeme: Systeme mit Fokus.
Dass dir diese Art von Systemen nie gefallen wird, ist klar.
Aber trotzdem will ich was zu der „One-Shot“ Hypothese bei fokussierten Systemen sagen.
Sie sind IMO nicht für Endloskampagnen im klassischen Stil geeignet. Der Stil wird IMO sowieso völlig überbewertet. Aber das ist Geschmackssache und wer gerne 10 Jahre eine Kampagne spielen möchte, der ist mit so etwas sicher schlecht bedient. Aber One-Shot ist definitiv übertrieben.
Vermi hat das gut auf den Punkt gebracht: MLwM ist sehr fokussiert. Ich würde es gerne noch RL und dann mit anderer Gruppe spielen usw. Aber mehr als noch 3x kann ich mir auch kaum vorstellen. DitV ist breiter. Das könnte ich mir oft und auch vergleichsweise lang vorstellen (6 Monate oder so, länger waren meine „Kampagnen“ früher auch nie). Und PtA ist sehr breit. Das kann ich mir nicht so lang am Stück vorstellen (also max 2-3 Staffeln zu je 4-5 Abenteuern und das wäre echt lang), aber das kann man immer wieder spielen.
Also „One-Shot“ ist demnach wirklich übertrieben.