Da sich der Strang schon viel zu weit von der Ausgangsfrage entfernt hat, werde ich auf Joe Dizzys Ausführungen nicht weiter eingehen. Wer sich zum Thema "Plot" näher informieren möchte, möge sich den diesbezüglichen Artikel in der Wikipedia anschauen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Plot).
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Die Grundidee Deine Kampagne befaßt sich mit einem Schwarzmagier, der mittels verschiedener Artefakte Vlad von Carstein wiederbeleben will.
Dabei stellen sich natürlich verschiedene Fragen:
- Warum will der Schwarzmagier Vlad wiederbeleben?; Machtgier? Goldgier? Rache an der Welt?
- Wieso glaubt der Schwarzmagier, daß Vlad ihn nach der Wiederbelebung tatsächlich belohnt und nicht einfach tötet?
- Wieso braucht der Magier ausgerechnet eine heilige Sigmar-Reliquie, um Vlad wiederzubeleben?
- Wieso war diese Reliquie, wenn sie so mächtig ist, im Sigmar-Tempel zu Untergard?
- Was halten die momentanen Vampirfüsten von der Wiederbelebung ? Sehen sie es als Bedrohung oder Festigung ihrer Machtstellung?
- Wieso verhindert der Sigmar-Kult und die Hexenjäger nicht die Wiederbelebung und überläßt die Arbeit den SC?
- ...
Sobald Dir keine Fragen mehr einfallen, hast Du ein solide Handlung und jede Menge kleine Aha-Erlebnisse für die SC, wobei Du Dir auch überlegen solltest, wie die SC diese Informationen überhaupt erfahren können.
Wie Joe Dizzy bereits schrieb, wäre es am Besten, zwei Handlungsbögen zu spannen. Der erste Handlungsbogen befaßt sich mit gewöhnlichen Abenteuern (Orkjagd, Schatzjagd, Kopfgeldjagd etc.). Dadurch hängt nicht alles direkt mit der Haupthandlung zusammen und die Welt wirkt lebendiger.
Der zweite Handlungsbogen befaßt sich mit der Wiederbelebung und bleibt anfangs im Hintergrund.
Es gibt immer wieder Berührungspunkte zwischen den Handlungsbögen, aber erst nach einer Weile haben die SC genug Puzzle-Stücke der Haupthandlung gesammelt, daß sie die Zusammenhänge erahnen können. Darum muß auch der erste Handlungsbogen so solide sein, daß er ohne den zweiten spaßig und motivierend ist.
Probleme, die Du dabei bedenken solltest: Die SC werden eventuell versuchen, aus einzelnen Puzzle-Stücken die ganze Handlung zu erschließen und sich dann irgendwo "festbeißen". Hier muß der SL dann dezent eingreifen, um die Geschichte wieder in Gang zu bringen. Zudem werden die SC eventuell einzelne Puzzlestücke verpassen bzw., gerade in der Anfangsphase, schon wieder vergessen haben, bis sie wichtig werden. Auch hier muß der SL die Geschichte notfalls dezent wieder in Gang bringen.