Also ich halte davon nicht soviel. Bin aber auch noch recht unerfahren was das leiten von Spielen angeht, allerdings halte ich es so, daß ich generell hinter meinem Schild würfel, und das ständig, so das sie Spieler nie wissen, ob ich gerade nur etwas mit den Würfeln spiele oder ne Probe mache.
Wenn also einer meiner Spieler nen "besonderen" Angriff beschreibt, bei dem er z.B. versucht eine Bestimmte Stelle zu treffen oder im laufe des Kampfes den Kopf abzuschlagen, dann ändere ich logischer weise die Vorraussetzungen für das Gelingen einer Aktion, oder würfel dagegen.
Ich kenne auch Spielleiter die offen Wüfeln, was dazu führt, das sie keine Freiheiten haben, was das Ergebniss einer Probe angeht, sowohl von den Helden als auch von den Monstern.
Ich halte es immer so, das ich auch gerne mal etwas schummel, vor allem wenn es passieren könnte, das ein Heln wirklich nur durch Würfelpech sterben könnte.
Also ich finde es besser, den Spieler seine Aktion anzukündigen und dann zu Würfeln, und dann lieber auch mal bei einem schlechteren Wurf zu sagen:"Du hast getroffen" Oder wenn er, was ich schon des öfteren mitbekomen habe, einer versucht seinen gegenüber zu enthaupten, ich aber nicht weiß, ob der Wurf gut genug war, dann einfach sage:"Du hast den Hals verfehlt aber ihn böse an der Schulter getroffen, so daß er den Arm nicht mehr nutzn kann.
Also meine Kampfreihenfolge:
1) Ansagen der aktion
2) Aktionsprobe
3) Schadensprobe
4) Ich sage ob getroffen und wenn ja wie...