Nun was Stahlfaust sagt stimmt ja durchaus, nur für mich bedeutet beste Kampfschule nicht, beste PvP Schule, sondern die im Spiel am Besten geeignete Kampfschule. Und das ist die Schattenhand definitiv nicht.
Berserker ist eine sehr starke Kampfschule, entfalltet aber nur bei Trollen ihr Potential, da alle anderen Rassen das auf kurz oder lang einfach nicht überleben. Aber die Schule hat auch nur hohen Schaden und viele Gegner kleinhacken.
Für mich selber sind eher solche Klassen wie Lichtbringer deutlich besser, da man dort einen starken Kampfzweig mit nützlichen weiterreichenden Fertigkeiten ausgestattet hat.
Berserker sind nützlich, wenn sie praktisch das Rückgrat einer Runde im Kampf bilden, damit die anderen Spieler eben nicht solche Metzelmaschinen brauchen.
Aber Schattenhände und Nachtgeister sind, nja, für mich eher sehr, sehr schwache Schulen.
Klar, Schattenhand auf Stufe 10 tötet einen Gegner auf jeden Fall, mit Garantie sozusagen.
Und dann...?
Vor allem muss eine Schattenhand dann auch erst die 10te Stufe erreichen, was nicht nur sehr langwierig ist, sondern dazu auch kaum Lust macht eine Schattenhand zu spielen.
Unsere Stufe 5 Schattenhand verzweifelte praktisch an einem Zombie, einfach weil der Schaden zu gering war, während der Berserker und der Lichtbringer eine Schneise durch die Untoten zogen.
Man sollte natürlich es auch noch so sehen, was ist das Beste?
Für mich steht da eher Gruppenintegrität (Wie gut lässt sich der Charakter in eine Gruppe einordnen?) und Szenenmöglichkeiten (Was und wo kann der Charakter machen, bzw. eingesetzt werden?). Dadurch wird es vermieden, das manche Charaktere je nach Abenteuer praktisch nutzlos sind (Hofball in Aquitaine, da kann der Berserker nicht viel mit anfangen, Schlachtenabenteuer, Graue Eminenz immer am Rande des Todes, etc.)
Natürlich wird dies nicht alleine durch die Schule bestimmt, aber ein Berserker mit Etikette auf 5 etc. oder eine Graue Eminenz in Vollplatte und Zweihänder sind doch eher rar, bis abwegig.
Hinzu kommt, dass die Schattenhand z.B. kaum in den Genuss kommt seine Fertigkeiten zur Schau zu stellen. Zum einen, wenn dieser einen Alleingang macht, sitzt der Rest der Gruppe recht gelangweilt rum, wenn aber alle zusammen losziehen, dann ist im Normalfall der Attentäter kaum in der Lage sich und seine Fertigkeiten auszuspielen.
MfG Edler Baldur