Tja, Sex ist bei uns eigentlich kein Thema und das obwohl mehrere SC (aber auch nur die) Beziehungen zu einander. Meisten sagen dann die entsprechenden Spieler, daß ihre Charaktere alleine sein wollen und sich verziehen. Dann frage ich meistens nur: "Wollt ihr es beschreiben oder stellt ihr es euch einfach vor?" Hin und wieder lasse ich die Spieler dann nochmal auf Ausdauer oder sowas würfeln, um zu sehen ob es denn auch "lang und schön"
Aber das ja ein kleiner Spaß, denn es könnte ja auch genau schön sein, wenn es kürzer wäre. Wie gesagt, daß können sich die Spieler alles selbst ausmalen, dafür sind sie alt genug.
Beim Thema Sex spielt es dann auch keine große Rolle, ob es sich um Heterosexuelle oder Homosexuelle handelt, bei uns hatten wir schon beides. Die Spieler haben jedenfalls nicht geäußert, daß sie sich in ihrer Moral verletzt füllen, durch die Erwähung, daß da nun diese oder jene dieser beiden Gruppen Sex hat. Und wie gesagt, ob sich die Spieler, daß nun vorstellen wollen oder können, überlasse ich ihnen, indem ich über alles weitere den Mantel des Schweigens lege.
Aber wir hatten einmal eine etwas genauere Beschreibung von sexuellen Handlungen, als es um das Erhalten von Informationen durch sexuelle Gefälligkeiten ging. Das allerdings auch nur, weil Plan B für diese Situation war, dem NSC damit zu drohen in sein bestes Stück zu beissen, wenn er nicht redet. Na ja, aber auch diese Beschreibung ging nicht über "Ich mache seine Hose auf und den Rest könnt ihr euch denken!" hinaus.
Also ich bin sowieso der Meinung, Sex mache ich lieber anstatt darüber zu reden, von daher bin ich mit minimalsten Beschreibungen zufrieden.
Von mir aus könnt ihr sagen was ihr wollt, aber so Sachen wie Vergewaltigungen und Pädophile haben in meiner Rollenspielrunde nichts zu suchen und jeder Spieler, der mit sowas ankommt, den befördere ich liebend gerne per Fußtritt vor die Tür.
Gewalt und Grausamkeiten, wiederrum stehen auf einem anderen Blatt. Wenn man sowas einbauen will oder muß (weil es zu einen Charakter oder zum Abenteuer gehört), dann sollte man doch möglichst eine neutrale Form der Beschreibung der Umstände oder der Details wählen.
Auch mit Sachen, die gegen das verstoßen, was langläufig als gute Sitten und Moral bekannt ist, haben meine Spieler keine Probleme. Da fallen mir so Sachen ein, wie tote Militärpiloten aus Transportmaschinen zu werfen, um Boden-Luft-Raketen abzuwehren. Wobei einige SC natürlich so sarkastisch waren und die Leiche nochmal salutieren lassen haben, da der Soldat seinen Land ja noch einen letzten Dienst erweisen konnte. (Leichenschändung und Verunglimpfung von Militärangehörigen nennt man so was, denke ich.) Oder um einen Server einer Softwarefirma aus Gefecht zusetzen, und da der im Empire State Building stand, daß alles als El-Kaida Anschlag tarnen. Auch so etwas mag für einige Spieler unangemessen sein, wenn man mit dem Theme Terrorismus so sorglos umgeht.
Eine befremdliche Szene hatte ich mal mit einem schwulen Spieler in einer meiner Runden. Irgendwo wurde am Rande mal eine Schwulenparade erwähnt, mit nackten Jungs, Kerlen in Fetish-Klamotten und Transsexuellen. Bei der Erwähnung der Transexuellen meinte einer der Spieler in etwas heiteren Tonfall "Ach ja, die wissen noch nicht ob sie Mann oder Frau sind, sozusagen die Unentschlossenen." Woraufhin der homosexuelle Spieler ihn ziemlich heftig angegangen hat und sinngemäß etwas sagte wie "Das war jetzt aber mehr als unpassend, das kann man so gar nicht sagen und das sind genauso Menschen wie andere auch." Natürlich mit sehr lauter und erregter Stimme. Da haben wir dann auch erstmal gesagt: "Komm mal wieder runter, erstmal war das nicht abwertend gemeint und zweitens Schwule, Lesben, Amis, Schwarze, Christen, alte Menschen und noch eine Menge mehr Gruppen dürfen wir uns in unserem Rollenspiel lächerlich machen, aber gegen Transsexuelle darf nichts gesagt werden? Kommische Logik von dir."