Autor Thema: Eine Frage des guten Geschmacks oder wenn der SL schräg angeguckt wird  (Gelesen 11312 mal)

Offline EL Machete

• Adventurer
  • Machete schickt keine SMS...
  • Username: Seeker
Mich würde mal eine Sache intressieren die evtl jedem mal passiert ist.
Man leitet ein Abenteuer mit sagen wir etwas saftigen Szenen die in diesem fall halt dazu da sind dei Atmosphäre zu fördern um den spielern halt zu mit der nase drauf zu stossen wie verdrorben pervers brutal etc der bösewicht die maschinerie etc pp ist.
Nun als beispiel ich mag kult
klasse dinggen
nur meine gruppe starrte mich auf einmal mit grossen augen an... so als ob ich nimmer alle tassen im schranck hät.

würde mich über erfahrungs berichte anderer SL´s in dem bezug freuen.
naja was aus der geplanten Sabbat runde wurde könnt ihr euch ja denken :'(
MfG
Seeker

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Erstmal willkommen an Board.

Könntest du ein bischen konkreter werden, wobei deine Mitspieler dich schräg angeguckt haben?

Ich und meine Leuten haben sich bei unserer Sabbat Chronik aber nichts gegeben. OK, das erklärte Ziel meines Chars war es, den Pfad der Katharer komplett zu meistern, aber was die anderen sich an Instinktspielen ausgedacht haben....Igittigitt. Insofern kann ich dir da wenig anbieten.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
Jep, willkommen on Board und JA: Du hast eine Schraube locker! Rollenspieler... ~;D
Aber sagen wir mal so: es kommt auf die Gruppe an. Manche spielen gerne Sachen aus, da kriegen andere das kalte Kotzen. Wenn deine Gruppe es nicht mag: lass es. Es ist NICHT förderlich für den Spielspaß.
Manche haben eben keinen Spaß daran, gewisse Dinge auszuspielen, für manche reichen schon Andeutungen, dann ist gut, aber wenn deine Runde nicht will, das solche Sachen wie zum Beispiel die Schächtung eines Menschen ausgespielt werden, dann sollte man das auch als SL lassen oder sich ne Runde suchen die darauf steht. Psychoterror ist auch nicht unbedingt immer beliebt. Und es kann sein das nach so einem Abend der eine oder andere nichts mehr mit dir zu tun haben will wegen deiner kranken Phantasie.

Manche haben aber bei einer bösen Runde auch das Gefühl sich gegenseitig übertreffen zu wollen und dann kann es leicht ausarten. Das war zum Beispiel in der "In Nomine Satanis" Runde so, in der ich gestern gespielt habe: gut das System und der Sl waren kompletter Müll aber die neue Mitspielerin hat erstmal angefangen, Leute zu infizieren mit irgendwelchen harmlosen Krankheiten, hat dann gehört was sich die anderen leisten, hat noch beschrieben wie sie Bonbons mit dem Schweiß von Ebolakranken versah und diese dann im Kindergarten verteilte. Als der Sl auswürfelte das etwa 15 Kinder nun an Ebola verrecken würden, hatte die Spielerin keine Lust mehr auf Rollenspiel und hat uns etwas später gelinde gesagt, freundlich der Wohnung verwiesen. Und auch mich wird diese Runde nicht wiedersehen.

Sollen sie machen, was ihnen Spaß macht aber mich brauchen sie mit sowas nicht zu belästigen.

Eva_Tg

• Gast
Tja, man da sage ich schon, man sollte die Leute kennen, die mit einem spielen und wissen was sie vertragen und was nicht.

Ich meine Grausamkeiten, Brutalität und co. sind nur eine Sache, aber es gibt auch alltäglichere Themen, die einige Spieler unangenehm berühren können. Also Dinge, die viele von uns betreffen oder betreffen können. Als Beispiel fallem mir da so Themen wie Scheidung, Arbeitsplatzverlust usw, ein.
Will man einen Spieler, der unmittelbar von solchen Sachenbetroffen ist, wirklich so ein Thema vorsetzen?

Und Sachen jenseits des guten Geschmacks sind nun auch wieder so eine Sache. Ist die Frage ob man die wirklich für sein Abenteuer braucht. Selbst, wenn man so Sachen leitet wie eine Sabbat-Chronik. Das kann man auch machen ohne die Exesse des Sabbats im Detail zu beschreiben. Teilweise sollte man das dann wirklich der Fantasie der Spieler überlassen, denn dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich das ausmalen wollen oder nicht.

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
Jep allein heute beim FUDGE haben wir von Elfen Proviant bekommen und da war auch "Pesto" dabei -> eigentlich nicht schlimm. Aber (und das konnten weder SL noch ich vorher ahnen) kam es sofort wieder zurück -> das netteste Mädchen der ganzen Stadt bis vor kurzer Zeit ist Vegetarierin und kurz bevor sie mich eiskalt abserviert hat (warum verstehe ich einfach nicht) haben wir exakt das mit Nudeln vorher zusammen gegessen... Ich saß am Tisch und bin fast verzweifelt, was da alles für Erinnerungen hochkamen... ja ich bin seltsam... :'(

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
@JENS: Du hast mein Mitgefühl

@Topic: Ich denke auch, dass es auf die Runde und auf das System ankommt (wie so oft). Bei einer Gruppe mit neuen Spielern würde ich eher etwas Vorsicht walten lassen, als die bestialische Folterung en Detail zu beschreiben. Wenn ich dagegen die Gruppe kenne, und die Welt schon von Grund auf recht düster ist, dann darf es imho schon ein bisschen mehr Detail bei den Beschreibungen sein, um die Stimmung und die Welt adäquat rüber zu bringen.
Kommt wie gesagt auf die Gruppe drauf an, und was die einzelnen Leute (v)ertragen. Wenn es der Gruppe absolut zuwider ist, mit solchen Beschreibungen zu hantieren und mit eben solchen konfrontiert zu werden, dann sollte man es lassen, das ist dem Spielspaß nicht gerade förderlich. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man notfalls vor der Sitzung mit den Spielern reden, wie weit man als SL beim Düsternis-und Brutalitätsfaktor gehen kann/darf.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline EL Machete

• Adventurer
@ 1of3: also ich wiess ned ob dus kennst aber ich habe zum beispieldamals das Cthluhu abenteuer super 8 auf kult umgefummelt (aus der cthuloiden welten#6) des abenteuer steigert sich im finale  in eine Sm pervers orgie während eines raves (nein ich habe kein problem mit extermer sexuaität)
habe auch vohrher mitden leutkes geredet und alle meinten kein problem. naja das resultat war das nur noch 3 von 5 leuten am ende da waren und munchkin zockten.

seitdem isset bei uns in der runde auch arg komisch geworden ich denk mal des neue UA regelwerk wird noch ein wenig staub ansetzen bevor ich das der runde vorschlage
.
MfG
Seeker

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
standardantwort Nr. 15:
Sprecht darüber...

Wenn Du nicht weis was deine Leute wollen, dann kannst du auch nciht vernünftig leiten...
ihr könnt einfach sagen was euch passt und wa nicht...

Wenn ihr euch auf ein System oder eine Welt/Beides geeinigt habt, dann mach es wie n 7te See und verteile "die anderen 100 Punkte".

Jeder Spieler bekommt 100 Punkte, die er auf: Action, Intrige, Erforschung, Romantik (oder was dir noch einfällt) verteilen kann.
(Horror scheint mir ne gute option bei dir zu sein, die dazu zu nehmen... nich tmehr als 5 Kategorien).
Dann guckst du da sgesamt ergebnis und weisst wo du deine Schwerpunkte legen solltest/ könntest.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drulak

• Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • Username: Drulak
Also mir scheint es aber eher so, dass die Spieler nicht so auf Horror stehen und sich lieber ein gutes altes Fantasy-(SciFi-)Abtenteuer reinziehen wollen, ganz ohne irgendwelche grenzwertigen Rituale. Das Wichtigste, da ist mir 8t zuvorgekommen, ist mit den Leuten zu reden. Denn wie du schreibst... ist es nun auch ein wenig komisch in deiner Runde und wenn diese Leute noch deine Freunde sind (aber auch wenn nicht) sollte man doch normal miteinander umgehen können und das Problem besprechen. Man sollte ja schließlich die Leute kennen, mit dene man spielt, damit man sie auch einschätzen kann. Und damit auch das spielen kann, was allen Spaß macht und niemanden Probleme zu spielen bereitet.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline EL Machete

• Adventurer
mal zu der system begeisterung meiner runde
ich habe am anfang ne art umfrage gemacht den leuten die hintergründe vorgestellt und so weiter udn sofort
die ergebnisse waren *zettelwühl*
1. cthluhu
2.Shadowrun
3. all flesh must be eaten
4. DSA
5.D&D

letzten endes habenwir uns durch mehrheits entscheid auf die ersten beiden system geeinigt und beschlossen andere system einfach ab und an dazwischen zu schieben.
bis zu diesem thema lief es auch jahrelang gut.

@8t88 ich werds mal ansprechen thx für den tip

@darth drulak wenn die leute mal reden würden wäre des ne möglichkeit ich denke mir aber mal des is einfach faulheit auf ein anderes genre umzuschwencken da des hiesse das ich ned leiten würde da mir die hintergrund welt nicht zusagt. ich bin nich so der grosse fan vondem oben erwähnten fantasy systemen  und da liegt auch wieder der pudel verbuddelt denn keiner is bereit zu leiten ausser meiner einer. und wenn ichd ie leute auf das thema von damals anspreche kommt meist die antwort mieser tag*murmel murmel murmel* also nix konkretes  :q
mal gucken was des heute abend gibt bei der SR runde.  :'(

Offline Nomad

• Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • Username: Nomad

Habe mal in einer Runde längere Zeit Midgard gespielt. Das ist ja jetzt nicht das klassische Horrorsystem, aber ab und zu wurden ein paar Feinde intensiver verhört. Das war ja alles so weit im grünen Bereich, es wurde erwähnt wie man vorgeht, aber jetzt keine blutrünstigen Details.
Was man allerdings erwähnen sollte ist, dass alle etwas älter waren und genau genommen zwei Ehepaare in der Gruppe mitspielten und deren Kinder liefen gelegentlich durchs Wohnzimmer. Als ich dann mal vorsichtig anfragte, :korvin: ob wir mit solchen Szenen dann nicht warten wollen bis die Kinder wieder draussen sind (wir reden hier von Kindern 5-8 Jahre) meinten alle das wäre ja alles nicht so schlimm.
Ich habe mir nur überlegt, was passiert,  wenn die im Kindergarten oder in der Schule davon erzählen, bei sowas kann mal ruckzuck das Jugendamt vor der Tür stehen und wenn erst mal ein Anfangsverdacht da ist, können die ziemlich hartnäckig sein.

Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Seraph

• Gast
Mal sehen... wir hatten bis jetzt nekrophile Nekromanten, transsexuelle Barden mit multiplen Persönlichkeiten, kinderliebe (d.h. pädophile) Charaktere in Wushu, die für ausführliches Beschreiben von mir auch noch Bonuswürfel haben wollten :gaga:

Von daher kann man nur sagen, dass Geschmäcker sehr verschieden sind... Was jedoch jenseits von gutem Geschmack ist, solllte vielleicht vorher mit der Gruppe ausgemacht werden.

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Bei uns kommt äußerst explizite Gewalt auch vor - allerdings nicht als "cooles" Feature wie bei dem Ebola-Beispiel, an dem die Spieler Spaß haben um der Gewalt willen, sondern lediglich als authentisches, drastisches Element; es kommt bei Kult oder Cthulhu auch nicht gerade gut, wenn man Schocks auswürfeln lässt und bloß lakonisch erzählt, der SC habe eine Leiche gefunden.

Allerdings überlege ich mir bei drastischeren Szenen vorher, ob ich das allen zumuten kann. Ich kenne meine Spieler ziemlich gut. Bei neuen Spielern wäre ich vorsichtiger.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Grade wenn es um Sexualität und deren Perversion geht, ist Vorsicht angebracht. Leute, die mit blutigen Leichen locker umgehen, mögen es vielleicht nicht, zu hören, wie dem *Piep* ein *Piep* ins *Piep* geschraumelt wird. Für mich wär das wohl auch nix.

Ich habe den Eindruck, daß es deinen Spielern peinlich ist, über die ganze Sache zu reden. Kann ich irgendwo auch verstehen... vielleicht versuchst du mal, mit einem davon allein zu reden (am ehesten mit dem, den du am besten kennst). Geh lieber etwas behutsamer vor. Frag ihn/sie, ob das seiner Meinung nach zuviel war. Wenn das so ist, dann schraub das lieber schnell zurück.

Kleiner Tip: Ziemlich viele Spieler (nicht alle, aber viele) finden Vergewaltigungen im Rollenspiel das letzte. Selbst wenn es nicht ihren eigenen Chars passiert, sondern auch die Schilderung einer Vergewaltigung. Das ginge mir auch so.

@Seraph: Der Spieler eines pädophilen Chars würde bei mir rausfliegen. Sofort. Ohne Debatte. Sowas ist daneben.  :q
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Irrsinniger

• Gast
kinderliebe (d.h. pädophile) Charaktere in Wushu, die für ausführliches Beschreiben von mir auch noch Bonuswürfel haben wollten :gaga:
:o - das ist deftig - und würde bei mir wohl zum Abbruch des Spiels führen. Nennt mich übersensibel, aber es gibt Grenzen.
Gewalt als solche gehört ja irgendwie dazu; aber auch da muss man Rücksicht auf die anderen Mitglieder der Runde nehmen. Das ist ja schließlich ein Spiel, und Spiele sollen Spaß machen.

Irrsinniger

• Gast
@ 1of3: also ich wiess ned ob dus kennst aber ich habe zum beispieldamals das Cthluhu abenteuer super 8 auf kult umgefummelt (aus der cthuloiden welten#6) des abenteuer steigert sich im finale  in eine Sm pervers orgie während eines raves (nein ich habe kein problem mit extermer sexuaität)
Sex ist oft schwierig. Selbst "normaler". Vor allem für männliche Spieler, meiner Erfahrung nach.
Dafür , wie gesagt, haben die seltenst ein Problem mit Enthauptungen und Verstümmelungen.
Merkwürdig, was?
 ^-^

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
@Seraph:
Wer hat denn sowas gemacht? :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eva_Tg

• Gast
Tja, Sex ist bei uns eigentlich kein Thema und das obwohl mehrere SC (aber auch nur die) Beziehungen zu einander. Meisten sagen dann die entsprechenden Spieler, daß ihre Charaktere alleine sein wollen und sich verziehen. Dann frage ich meistens nur: "Wollt ihr es beschreiben oder stellt ihr es euch einfach vor?" Hin und wieder lasse ich die Spieler dann nochmal auf Ausdauer oder sowas würfeln, um zu sehen ob es denn auch "lang und schön" ;) Aber das ja ein kleiner Spaß, denn es könnte ja auch genau schön sein, wenn es kürzer wäre. Wie gesagt, daß können sich die Spieler alles selbst ausmalen, dafür sind sie alt genug.
Beim Thema Sex spielt es dann auch keine große Rolle, ob es sich um Heterosexuelle oder Homosexuelle handelt, bei uns hatten wir schon beides. Die Spieler haben jedenfalls nicht geäußert, daß sie sich in ihrer Moral verletzt füllen, durch die Erwähung, daß da nun diese oder jene dieser beiden Gruppen Sex hat. Und wie gesagt, ob sich die Spieler, daß nun vorstellen wollen oder können, überlasse ich ihnen, indem ich über alles weitere den Mantel des Schweigens lege.
Aber wir hatten einmal eine etwas genauere Beschreibung von sexuellen Handlungen, als es um das Erhalten von Informationen durch sexuelle Gefälligkeiten ging. Das allerdings auch nur, weil Plan B für diese Situation war, dem NSC damit zu drohen in sein bestes Stück zu beissen, wenn er nicht redet. Na ja, aber auch diese Beschreibung ging nicht über "Ich mache seine Hose auf und den Rest könnt ihr euch denken!" hinaus.
Also ich bin sowieso der Meinung, Sex mache ich lieber anstatt darüber zu reden, von daher bin ich mit minimalsten Beschreibungen zufrieden.

Von mir aus könnt ihr sagen was ihr wollt, aber so Sachen wie Vergewaltigungen und Pädophile haben in meiner Rollenspielrunde nichts zu suchen und jeder Spieler, der mit sowas ankommt, den befördere ich liebend gerne per Fußtritt vor die Tür.

Gewalt und Grausamkeiten, wiederrum stehen auf einem anderen Blatt. Wenn man sowas einbauen will oder muß (weil es zu einen Charakter oder zum Abenteuer gehört), dann sollte man doch möglichst eine neutrale Form der Beschreibung der Umstände oder der Details wählen.

Auch mit Sachen, die gegen das verstoßen, was langläufig als gute Sitten und Moral bekannt ist, haben meine Spieler keine Probleme. Da fallen mir so Sachen ein, wie tote Militärpiloten aus Transportmaschinen zu werfen, um Boden-Luft-Raketen abzuwehren. Wobei einige SC natürlich so sarkastisch waren und die Leiche nochmal salutieren lassen haben, da der Soldat seinen Land ja noch einen letzten Dienst erweisen konnte. (Leichenschändung und Verunglimpfung von Militärangehörigen nennt man so was, denke ich.) Oder um einen Server einer Softwarefirma aus Gefecht zusetzen, und da der im Empire State Building stand, daß alles als El-Kaida Anschlag tarnen. Auch so etwas mag für einige Spieler unangemessen sein, wenn man mit dem Theme Terrorismus so sorglos umgeht.

Eine befremdliche Szene hatte ich mal mit einem schwulen Spieler in einer meiner Runden. Irgendwo wurde am Rande mal eine Schwulenparade erwähnt, mit nackten Jungs, Kerlen in Fetish-Klamotten und Transsexuellen. Bei der Erwähnung der Transexuellen meinte einer der Spieler in etwas heiteren Tonfall "Ach ja, die wissen noch nicht ob sie Mann oder Frau sind, sozusagen die Unentschlossenen." Woraufhin der homosexuelle Spieler ihn ziemlich heftig angegangen hat und sinngemäß etwas sagte wie "Das war jetzt aber mehr als unpassend, das kann man so gar nicht sagen und das sind genauso Menschen wie andere auch." Natürlich mit sehr lauter und erregter Stimme. Da haben wir dann auch erstmal gesagt: "Komm mal wieder runter, erstmal war das nicht abwertend gemeint und zweitens Schwule, Lesben, Amis, Schwarze, Christen, alte Menschen und noch eine Menge mehr Gruppen dürfen wir uns in unserem Rollenspiel lächerlich machen, aber gegen Transsexuelle darf nichts gesagt werden? Kommische Logik von dir."

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
Obwohl den Sex zwischen SC auszuwürfeln IMHO schon wieder richtig Charme hat...
SC1, neugierig: "Wie wars denn heute?"
SC2: *würfel* "Ooooch nicht so der Hammer..." *würfel* "Aber lang..." *würfel* "Und... nein, das erzähle ich EUCH nicht..." ;)

Das mit dem Pädophilen hatte ich auch schonmal in der Gruppe, war der Theaterspieler, der in DSA den Nachteil "Sucht: kleine Mädchen" nahm und so ziemlich den ganzen Abend nur gebasht worden ist, alle hackten auf ihm rum und später haben wir den Char sozusagen gemeinsam hingerichtet. Auch wieder eine Erfahrung, die man nicht zweimal machen muss (vor allem als der n00b-SL in die Verlegenheit kam, als er seinen Nachteil ausspielen "wollte"... man war Ambi froh als ich "Abblende!" gesagt habe...)

Offline Smendrik

• Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • Username: DeadRomance
Pädophile würd ich nie spielen (lassen)! Das Thema ist ein grosses Tabu!

Sex lasse ich lieber nich würfeln nachdem einer meiner Charaktere in Harnmaster bei einer "Liebeskunst"-Probe einen krit. Fehlschlag gewürfelt hat und der Schadenswurf eine zehn auf einem W10. SL-Entscheid: Penisbruch
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
Ich will gar nicht wissen wie das bei HACKmaster aussieht... ~;D

Offline EL Machete

• Adventurer
@jens: Wahrscheinlich implodiert dir da der Schwellkörper und erschafft einen dimensionalen Riss dabei. ~;D

Also nach dem gestrigen Abenteuer und der Sache mit den 5 Kategorien die mir hier vorgeschlagen wurden,
scheine ich nix verkehrt gemacht zu haben bis dato.
aber ich denke mi ich werde wohl wieder die Schraube runterdrehen nur um sicher zu gehen.
Ausser bei fiesen Aktionen wie omis mit flechette umzunieten oder sowas(ja es gibt kranke spieler).

Zum thema Sex im Rpg ich benutzte bis dato immer ein paar probn auf attribute und skills  :d
Und zum Thema kranke sachen (wie desn päderasten) da rollen sich sogar mir die fußnägel auf.in dem bezug schlisse ich mcih der allgemeinen meinung an sowas hat nx am tisch zu suchen
« Letzte Änderung: 1.11.2005 | 11:18 von Seeker »

Eva_Tg

• Gast
Obwohl den Sex zwischen SC auszuwürfeln IMHO schon wieder richtig Charme hat...
SC1, neugierig: "Wie wars denn heute?"
SC2: *würfel* "Ooooch nicht so der Hammer..." *würfel* "Aber lang..." *würfel* "Und... nein, das erzähle ich EUCH nicht..." ;)

Na ja, der Charakter war eine zierliche Frau, von 1,60m Körpergröße, hatte aber Konsti. bis zum Erbrechen, und dazu stand dann noch in Klammern "ausdauernd", da dachte ich mir dieses Attribut muß ja für irgendwas gut sein.  ~;D

Offline Gwynnedd

• Hero
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Username: gwynnedd
ich finde die hier teilweise dargestellte Doppelmoral sehr interessant. Gewalt, Folter... kein Thema, aber Vergewaltigung, "den schmeiß ich raus!", wo bitte ist hier die Linie zu ziehen, nach der es pervers wird und was ist noch geduldet?! Ethisch vertretbar ist keines der Themen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
@Gwyn: Darüber hatten wir schon längere Diskussionen. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht genau in Worte fassen kann, ist 'normale' Gewalt für viele Rollenspieler kein Thema, aber sexuelle Gewalt wirkt abstoßend. In einem Actionfilm werden ja auch stundenlang Leute erschossen und die Bilder ganz genau gezeigt, aber eine Vergewaltigung als Abendunterhaltung ist mir bisher noch nicht untergekommen - wenn so etwas gezeigt wird, dann immer als wirklich verstörende Brutalität.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?