Okay...es ist kurz vor 6:30, ich bin eigentlich hundemüde
, total fix und fertig, und meine Füsse tun weh vom vielen Rumstehen hinter der Bar...aber ich muss dennoch etwas loswerden, bevor ich schlafen gehe:
Es geht um das Thema Gewalt- und deren Darstellung im Rollenspiel. Dass da jede Gruppe den Grad der Darstellung selbst regeln muss, haben wir schon geklärt. Was mich nur ein bisschen wundert, ist, dass Frauen beim Thema " Gewalt" offensichtlich gleich immer an Vergewaltigung denken. Ok, das mag in der Sache der Natur liegen, und auch irgendwo noch nachzuvollziehen sein, aber wie sie dann auch immer gleich auf Kinderschändungen und Pädophilie kommen will mir nicht so ganz in den Sinn. Nicht jeder Vergewaltiger ist automatisch auch ein pädophiler Sack. Aber irgend wie gibt es Leute, aus deren Posts man implizieren könnte, dass sie Vergewaltiger und Pädophilen auf eine Stufe stellen. Für mich sind das definitiv zwei paar Stiefel, und absolut nicht auf eine Stufe zu stellen.
Ich gebe zu, ich würde einen pädophilen Charakter niemals zulassen in meiner Runde, weil ich so etwas verabscheue. Als SL kann ich mir aber solche Szenen schon einigermaßen (rein-)passend in die Spielwelt (z.B. von AC) vorstellen. Jetzt nicht so sehr unbedingt eine pädophile Szene, aber z. B. eine Vergewaltigung-oder eine sich anbahnende Vergewaltigung (dem
Kreischen der Weiber sei Dank
). ich selbst finde Vergewaltigung auch
, und kann auch verstehen, wenn Frauen darauf etwas allergisch reagieren, wenn man das irgendwo/irgendwie im Rollenspiel einbauen will. Diese Artder Gewalt(-darstellung) (emp-)finden manche Frauen offenbar als die schlimmste Form der Gewalt(-darstellung), so nach dem Motto: " Es gibt nix Schlimmeres bzw. keine schlimmere Art der Gewalt". ABER: Ich frage euch: Wo bleibt die Gleichberechtigung in Zeiten der Emanzipation?
Ein Mann, der auf der Streckbank liegt, dem Zähne gezogen werden, dem mit glühenden Eisen in sein Fleisch gebrannt wird, dem mit zwar rostigen aber scharfen Gegenständen allerlei brutale Schmerzen zugefügt werden-und eine Frau die vergewaltigt wird. Welcher von beiden ist schlimmer dran? Ich würde sagen: Neutral betrachtet ist der Mann mindestens genau so schlimm dran wie die Frau-wenn nicht gar schlimmer. Halten wir fest: mindestens genau so schlimm-neutral betrachtet. Einseitig betrachtet, ist entweder der Mann schlimmer dran, oder die Frau ist schlimmer dran. Letzteres ist nach eurer Sicht, @ Nelly und Eva Tg, gegeben. Ich jedoch behaupte, dass ihr es euch mit euerer einseitigen Sichtweise zu einfach macht, und den Hintergrund des Ganzen (Themas) nicht genügend durchdacht habt. Natürlich ist eine Vergewaltigung einer Frau keine Schöne Szene (im RPG), aber eine grausame Folterung eines Mannes (im RPG) ist es ebenso wenig.
Sorry, wenn das hier nun kurz etwas OT gedriftet ist, aber das brannte mir auf der Seele, und das musste ich unbedingt noch loswerden.