Heute (naja, gestern) kam der aktuelle Envoyer rein und ich muss sagen, wenn ich mir da so die ersten Ergebnisse angucke, dann bin ich doch etwas verwundert...
Vor allem ist mir eines aufgefallen - bei einer der beiden aufgeführten Fragen ("Warum spielen Sie das folgende Rollenspiel nicht?") zeigt sich einmal mehr, weshalb es berechtigt war, die leitenden Fragen zu kritisieren. Von 24 Systemen ist bei 23 Stück der überwiegende Grund "Keiner der genannten Gründe". Und zwar ansonsten richtig überwiegend - zu d20 haben sich etwa 580 Leute geäußert, und wenn da dann für 204 (!) der Grund "keiner der genannten" ist, ist das doch komisch, oder?
Das gilt so dann auch etwa für AC (79 von 220), Cthulhu (329 von 738), Midgard (310 von 660) usw. Die Ausnahme ist DSA, wo zwar auch 232 von 737 Leute ihren Grund nicht vorfanden, aber von 237 Leuten überragt werden, denen der Hintergrund nicht gefällt. Aber mal im Ernst, das ist doch kein Zustand, oder?
Dann sind da auch einige Sachen aufgetaucht, die mich etwas verblüfft habe. Etwa die "Blaue Mappe". Habe mir zwar mittlerweile ergoogelt, was das ist, aber dennoch - wenn Systeme wie dieses mit so wenigen Stimmen aufgeführt werden (6 zum "warum nicht", 3 zum "warum"), andere wie Exalted oder Deadlands dagegen an der "Deutschklausel" scheitern und gar nicht auftauchen, finde ich das ebenso befremdlich.
Zuletzt finde ich die Schlussfolgerungen, die dort gezogen werden, teilweise etwas schräg. So erfährt man etwa, das 49,9% der Rollenspieler schon seit mehr als zehn Jahren dabei sind und erfahren in Schlussfolgerung, dass es ja ein Nachwuchsproblem gäbe. Dabei haben 4,8% binnen des letzten Jahres und weitere 16% während der restlichen letzten, halben Dekade ihren Weg zum Spiel gefunden.
Wenn binnen der letzten fünf Jahre demnach (zurück ins Absolute gerechnet) 472 neue Rollenspieler ihren Weg zum Hobby gefunden haben und davon alleine 105 im letzten Jahr - trotz WoW & anderen Kundenfängern - dann ist das für mich keine Krise. Sondern im Gegenteil schon wieder eine Verbesserung.
Am Schlimmsten finde ich aber, dass man sich die Ergebnisse jetzt Ausgabe für Ausgabe aus dem Heft picken muss. Das frustet dann mal echt...
Übrigens, undankbar will ich doch nicht sein - Dank an alle 100 Teilnehmer, die bei den beiden Fragen Pro oder Contra für das DORP-Rollenspiel abgestimmt haben :-)
Gruß,
Thomas
*harrt weiterer Dinge, die da kommen mögen*