Also: Erst mal ein ganz klares Ja, als Antwort auf diese Frage. Nicht nur durch so manche diversen Threads sondern auch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass AC einen nicht unattraktiven Köder abgibt, was das Powergaming anbetrifft.
Das leite ich jetzt nicht so sehr unbedingt aus gewissen Threads ab (beste, bzw. tö
dlichste Kampfschule), sondern eher auf Grund eigener Erfahrung. In der einen Runde , die ich geleitet habe, hat ja einer der Spieler zuerst den Archetypen-Magier der Luft & Blitze gespielt, und dann, ein wenig später den Orkberserker...den ich sowieso für den PG-mäßigsten der ganzen Archetypen-Charaktere halte. Da hab ich dann erst Mal nichts gesagt, weil mir klar war, dass er aufgrund der frustrierenden Erlebnisse mit dem Magier nun eine Kampfmaschine spielen würde. Das habe ich dann auch noch zugelassen. Aber dann kam er plötzlich, und wollte sich noch den Vorteil " Magischer Gegenstand"
(S.139, GRW) holen für seinen Charakter. Zuerst wollte er den " Seelentrinker" (S.295, GRW) haben. Als ich ihm dies nicht gestattete, wollte er noch das " Henkersbeil" (S.293) haben. Auch das habe ich ihm nicht gestattet. Seine Begründung: " Das sind coole Waffen, und die würden absolut stimmig zu meinem Charakter passen". Ich so:" Das kann schon sein...aber solche Waffen sehe ich eher als Belohnung für ein Abenteuer an, denn etwas was ein Char von Anfang an hat/haben sollte!" Den Satz:
Der Orkberserker ist mir auch so schon powergaming-mäßig genug behielt ich jedoch für mich, und gesattete ihm dann -allerdings für die selben Kosten- eine Axt, die ähnlich funktioniert wie das Henkersbeil, jedoch nur einen +1/+1 Bonus gibt, und sonst nichts. Damit war der Spieler zufrieden und ich konnte damit auch einigermaßen leben.
Allerdings sehe ich es auch so wie Stahlfaust, dass die Charaktere trotzdem enorm verwundbar bleiben-trotz allen PG's. Ich meine der Orkberserker machte einen Schaden von 3W10, da musste ich natürlich ein entsprechendes Pendant auffahren, konnte ja nicht nur Kanonenfutter abliefern...er hat einmal den Endgegner getroffen, und 37 Schaden gemacht
...damit wären die meisten Charaktere vermutlich schon tot, allerdings hat er dann selbst auch bnoch vom Endgegner 31 Schaden bekommen und wäre fast über den Jordan gesprungen...ja, ich denke, dass es das tödliche Kampfsystem von AC wieder etwas rausreisst. Entweder man trifft (gar) nicht, oder aber richtig. Und das gilt sowohl für SC's als auch für NSC's.